Für Business Class und Senatoren: Deutsche Bahn Lounges bei Lufthansa Express Rail

Foto: Deutsche Bahn

Das Angebot der Lufthansa klingt durchaus verlockend: Von über 25 Bahnhöfen kann man Bahntickets mit anschließendem Weiterflug buchen. Die Auswahl der Ziele? Nahezu unbegrenzt. Und dabei kann das für Statusgäste einige Vorteile mit sich bringen. So ist es unter bestimmten Vorraussetzungen möglich in die Deutsche Bahn (DB) Lounges einzutreten. Wie das geht, erklären wir Euch hier.

Lufthansa Express Rail: So könnt ihr in die DB Lounges eintreten!

Grundsätzlich ist das Angebot von Lufthansa für nahezu jeden größeren Bahnhof in Deutschland buchbar. Grenzübergreifende Angebote gibt es derzeit nicht. Dabei könnt ihr den „Zug zum Flug“ nur buchen, wenn es anschließend ab Frankfurt weitergeht. Unter bestimmten Vorraussetzungen geht es für Euch bei einem Zwischenhalt dann in die Deutsche Bahn Lounge.

Diese Eintrittsbeschränkungen sind entweder auf Eure Reiseklasse oder auf den Status beschränkt. Wenn ihr Business Class oder First Class fliegt, ist es somit möglich den „Premium-Bereich“ der Deutsche Bahn Lounges zu betreten. Auch für Lufthansa Senatoren oder HON Circle Member tut sich dieser Vorteil auf. Auch diese Reisende dürfen in die Lounge eintreten – und das ohne Business Class oder First Class Ticket. Spannend, da es eine Information ist, die nur per kleiner Zusatznote auf der Lufthansa Express Rail Webseite erwähnt wird.

Was bietet die Deutsche Bahn Lounge?

Doch die Vorteile in den Deutsche Bahn Lounges sind dann eher gering. Meist gibt es lediglich eine Auswahl an Heißgetränken und verschiedene Softgetränke. Wer nach etwas Essbaren sucht, bleibt meist ohne Fund. Lediglich im Sommer gab es zuletzt immer mal wieder Eis in den verschiedenen Lounges. Außerdem ist die Verfügbarkeit dieser Aufenthaltsmöglichkeiten auf wenige Bahnhöfe in Deutschland beschränkt.

Für Business Class und Senatoren: Deutsche Bahn Lounges bei Lufthansa Express Rail

Auch wenn das Angebot der Deutschen Bahn Lounges keinesfalls mit dem einer Lufthansa Lounge mithalten kann, ist die Möglichkeit in die Lounge einzutreten nicht unbedingt schlecht. Gerade wer als Senator oder HON Circle Member in der Economy oder Premium Economy reist, dürfte sich über den „kostenlosen“ Zusatzvorteil freuen.

12 Kommentare

  1. Es war einmal …
    Da gab es in den Bahnhöfen Wartehallen. Jetzt nicht unbedingt ein Ort, an dem man seinen Lebensabend verbringen wollte, im Zweifelsfall aber geschützt vor diversen unschönen Wetterlagen.
    Warum das nicht mehr geht, muss man nicht unbedingt verstehen. Jeder einfache Economy-Wartebereich im Flughafen ist nicht so viel schlechter als eine DB-Lounge.

    • Also da muss ich widersprechen – die renovierten Premium Lounges der DB sind ziemlich angenehm und es gibt auch einen super Am Platz Service mit Snacks und Getränken – davon kann man in den Senator Lounges nur träumen …

      • Das sehe ich nur begrenzt so. Die Auswahl & Qualität von Speisen und Getränken ist in den LH Lounges deutlich besser. Angenehmer als die normalen (und grade alten) DB Lounges ist der Premiumbereich aber auf jeden Fall.

    • Gerade am Münchner Flughafen. Business Class LH Zugticket UND Senatorkarte. Die Dame am DB Loung Empfang sieht mich mit großen Augen an und sagt: „Die haben bei uns aber keine Bedeutung.“ Als ich darauf bestanden habe das von ihr schriftlich zu bekommen, hat sie mich dann wohl eher aus Angst als aus Wissen reingelassen. Gut gemacht DB & LH!

      • Meine aktuelle Erfahrung zur DB Lounge FRA Fernbahnhof mit LH Eco Zugticket als SEN. Zum LH Zugticket wollte man zusätzlich noch die SEN Statuskarte (App) sehen.
        Aber Achtung, die DB Lounge hat ebenso ein Mäuseproblem!

  2. Well. Wenn der Anschluss mit dem Zug ab Fernbahnhof Frankfurt verspätet ist, ist das oft ne Option. Oder man kommt im FRA mit dem Bus vom Flieger in B an. Keine LH Lounge verfügbar. Somit nutze ich die DB Lounge ab und an. I

  3. Habt ihr, hast du Marius, was davon gehört, ob umgekehrtes auch gilt? Dass Kunden mit dem Bahnstatus demnächst die LH-Lounges bevölkern dürfen, wenn sie keinen LH-Status, aber ein (Eco-)Ticket haben.

  4. In den Premium Bereich der DB Lounge gibt es auch ein Snack sowie alkoholische Getränke. Jedoch hat nicht jede DB Lounge hat einen Premium Bereich.

  5. Schon die notwendigen Hotelübernachtungen eingeplant? Verspätungen 50%! Alberner Grüner Unfug. Und wer trägt die 3 schweren Koffer plus Trolley in den Zug und zum Checkin? Gepäckwagen gibts keine…auch meist keinen Lift…kindische Ideen.

    • Ich nehme an die mitreisende Dienerschaft. Denn auch am Flughafen wird kaum jemand anders, als das eigene Personal den die drei schweren Koffer pluss Trolley aus der Limousine und an die Gepäckabgabe bringen.

      Wobei du vermutlich schon länger nicht mehr am Bahnhof warst: An den großen Bahnhöfen gibt es durchaus Gepäckwagen und Lifte an nahezu jedem Bahnhof, sofern er nicht ebenerdig ist.

      Letztlich ist das aber gar nicht so schlimm: Du musst die Möglichkeit ja nicht nutzen. Du darfst auch weiterhin mit dem Auto zum Flughafen fahren. Niemand verbietet es dir. Es ist nur eine weitere Möglichkeit.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.