Werden Lufthansa-Senatoren und HON-Circle-Member bei Eurowings benachteiligt?

Zahlreiche Vielflieger vertrauen auf ihre Statusvorteile beim Fliegen. Gerade im deutschen Raum ist dabei das Meilenprogramm der Lufthansa besonders beliebt. Wer bei Miles and More 100.000 Statusmeilen (oder künftig 2.000 Statuspunkte) sammelt, wird zum Senator ernannt. Bei noch mehr Flügen geht es sogar bis zum HON-Circle-Member. Doch wie viel bringt dieser Status überhaupt bei Eurowings? Werden Kunden der Lufthansa-Tochter bewusst benachteiligt?

Kein Loungezugang und fehlende Sitzplatzwahl für Senatoren bei Eurowings

Einer der größten Nachteile dürfte dabei der fehlende Loungezugang bei Eurowings sein. So können Senatoren mit einem Lufthansa-Ticket – egal in welchem Tarif – in die Lufthansa Lounges eintreten. Anders sieht es für Senatoren bei einem Eurowings-Ticket aus. Den wer auf einem günstigeren Basic-Tarif gebucht ist, der muss gänzlich auf die Lounge-Annehmlichkeiten verzichten. Erst beim teureren Smart-Tarif wird man in die Lounge eintreten dürfen. In dieser Hinsicht ist man damit einem Frequent-Traveller gleichgestellt. Übrigens: Für HON-Circle-Member entstehen (noch) keine Nachteile mit Hinblick auf die Lounge.

Dieses Detail dürfte bei einigen Statuskunden der größten deutschen Fluggesellschaft böse aufstoßen. Den der SMART-Tarif enthält für viele Geschäftsreisende schlicht unnötige Extras. Wer nur mal kurz von Düsseldorf nach Berlin fliegt, der wird auf einen Koffer mit 23 Kilogramm Gewicht verzichten können. Da immer mehr Firmen Geld einsparen wollen, dürfte kaum eine Firma zusätzliche Gebühren von meist um die 40 Euro in Kauf nehmen, um per Smart-Tarif einen Eintritt in die Lounge zu ermöglichen. Übrigens: Ähnlich wie bei Lufthansa im Economy Light Tarif ist keine kostenlose Sitzplatzwahl vorab möglich.

So umgeht man die fehlenden Vorteile

In der Praxis gibt es zwei Möglichkeiten diesen Nachteilen zu entgegen. Einerseits händigt Miles and More Lounge-Voucher als Kompensation oder für Select-Meilen aus. Diese dienen im Fall der Fälle dann für einen kostenlosen Eintritt in die Lounge. So können Senatoren auch bei Eurowings in die Lounge eintreten. Andererseits kann man mithilfe der kostenpflichtigen American Express Platinum Karte in die Lounge eintreten.

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Immerhin können Senatoren als Kompensation auf ein kostenloses Handgepäckstück bis zu acht Kilogramm zurückgreifen. Zu Nichte gemacht wird dieser Vorteil wieder mit der aktuellen deutlichen Benachteiligung in der Vergabe von Statusmeilen. Wer mit Lufthansa fliegt sammelt auf vielen Strecken bei gleichem Preis schlicht mehr. Doch: Dieser Nachteil wird mit den Änderungen am Statusprogramm bei Miles and More in 2024 wegfallen.

Werden Lufthansa-Senatoren und HON-Circle-Member bei Eurowings benachteiligt? | Frankfurtflyer Kommentar

Insgesamt haben Senatoren bei Eurowings einige Nachteile. Wer regelmäßig mit Eurowings fliegt, sammelt kaum Statusmeilen und darf nicht in die Lounges eintreten. Damit macht Lufthansa das Fliegen über die Hubs in Frankfurt und München bewusst attraktiver. Doch wird diese Strategie aufgehen oder suchen sich Statuskunden bald andere Lösungen, wie etwa das Fliegen über Amsterdam und Paris? Gerade an Eurowings-Flughäfen in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Stuttgart könnte diese Vernachlässigung ein Problem werden.

18 Kommentare

  1. Natürlich ist es bei EW schlechter – dafür ist es ja auch da: es soll ja billiger sein als LH Mainline… Die Loungeregelung ist ein absoluter Flickenteppich (gibt es eine? gibt es keine?) und man darf keinen Gast mitnehmen… Zudem die Sache mit dem Basic Tarif…
    An Bord gibts dann überhaupt keine Extras (Seat Blocking als SEN, Begrüßung durch Purser etc)…

    Insgesamt bin ich immer froh, wenn man EW umgehen kann und LH/LX/OS fliegt. Andererseits ist EW halt immer noch besser als der andere Schrott der umherfliegt (Ryanair, Easy, Tui, Condor etc)…

    • „An Bord gibts dann überhaupt keine Extras (Seat Blocking als SEN, Begrüßung durch Purser etc)…“. 👀👀 Also das hört sich ehrlich gesagt auch nach LH an, beides tritt in der ECO nur sehr sporadisch auf, Begrüßung in der C / Kurz und Mittelstrecke? Auch nicht wirklich mehr die Regel.

  2. Als Vielflieger ex DUS setze ich auf Direktflüge wo immer es geht. Ich werde bestimmt nicht wg. ein paar Meilen mit LH via FRA oder MUC fliegen. Dann lieber der direkte Weg, zur Not halt ohne Lounge…

    • Das ist ja das Schlimme, die Wahl zwischen Pest und Cholera… In D gibt es leider nur noch ab FRA und MUC ein adäquates Produkt… Alle anderen müssen immer wählen ob sie des Direktflugs wegen auf ein schönes Reisen verzichten oder ob man Umwege in Kauf nimmt um Billigflieger zu umgehen…

      • „In D gibt es leider nur noch ab FRA und MUC ein adäquates Produkt… “

        stimmt, da wären z.B. SQ, EY, EVA, TK oder QR, wobei die z.T. auch ab DUS oder BER fliegen

        Der Unterschied zwischen LH und EW ist jedenfalls marginal.

  3. Kann man tatsächlich mit Eurowings-Bordkarte (Economy billigst) und Amex Platinum unabhängig vom Bonusprogramm-Status in die Lufthansa-Business Lounge, seid Ihr Euch da sicher? Ich dachte immer, Eurowings wäre nicht von der Amex/Lufthansa-Lounge-Kooperation umfasst und so interpretiere ich auch die von Amex veröffentlichten Regeln. Hat sich da etwas geändert, interpretiere ich das nur falsch oder funktioniert es einfach, ohne dass es offiziell in den Amex-Regeln veröffentlicht wäre??

    • Es wird nicht offiziell über Medien kommuniziert, aber mit EW Boardkarte + Amex Palitin bin ich in DUS immer in die Lounge gekommen ohne Probleme. Ein LH Lounge MA hat mir auch gesagt das es sich langsam rumspricht, aber nirgends steht.

    • Dann nenn mir mal ne Alternative ab DUS oder CGN innereuropäisch/innerdeutsch ohne umsteigen die sinnvoller ist innerhalb der StarAlliance. Ab diesen APT fliegt LH nämlich nicht.

        • Die Bahn? Dein Ernst? Und wie bringt die mich nonstop nach FCO, LHR usw.? Und das auch noch in einer vertretbaren Zeit? (Wenn Sie überhaupt fährt und nicht streikt?)
          Also das die Bahn sinnvoller und besser ist als EW wage ich extrem stark zu bezweifeln. Die taugt nur für Menschen mit extremer Flugangst und mehr Zeit als Geschäftsreisende haben.

  4. Wem gegenüber wird man denn benachteiligt? Das klingt ja fast so, als hätte man auf etwas einen Anspruch, der einem nicht gewährt wird. Ich würde vielleicht eher von fehlenden Vorteilen sprechen, das ist dann zwar ärgerlich, wenn man feststellt, dass die Regeln anders sind, als man es denkt, aber für mich absolut kein Aufregerthema…

    Deshalb klare Antwort: nein, es wird hier keiner benachteiligt. Eine eigenständige Airline hat andere Regeln als eine andere, obwohl sie im selben Loyalty-Programm sind und auch miteinander verbunden. Man gewährt nur weniger Vorteile. (Ob das marketing-technisch und hinsichtlich der Customer-Experience eine sinnvolle Sache ist, lassen wir mal dahingestellt, aber ich gehe stark davon aus, dass da etwas dahintersteht… unter anderem Geld 🙂 ).

  5. Hallo,

    weiß jemand, ob für die Begleitperson ohne Status das große Handgepäck auch dabei ist wenn das Ticket von einem Senator (Hauptgast) gebucht wurde? Der Senator hat ja 8kg inkl.

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