British Airways hat insbesondere auf den Rennstrecken in die USA eine hohe Nachfrage nach Premiumsitzen. Einige Flugzeuge sind entsprechend ausgestattet, der Airbus A380 verfügt in der Business Class sogar über 97 Plätze. Doch das reicht nicht. Der oneworld-Carrier will den Superjumbo umrüsten und die Business sowie die Premium Economy Class deutlich vergrößern. Dafür muss British Airways im Winterflugplan umplanen und die A380-Flüge reduzieren.
✈️ Weniger A380: British Airways reduziert die Flüge mit dem Superjumbo im Winter 2026/27 vorübergehend deutlich.
💺 110 Club Suites: Nach dem Umbau bekommt der A380 die größte Business-Class-Kabine der Welt.
🔧 Großes Retrofit: Alle zwölf A380 erhalten eine neue Kabine, darunter auch die neue First Class.
Mit dem kostenlosen Frankfurtflyer Newsletter keine News mehr verpassen
British Airways reduziert Airbus A380-Flüge um fast ein Drittel
British Airways hat zwölf Airbus A380 in der Flotte und will alle Flugzeuge mit einer neuen Konfiguration ausstatten. Dafür müssen die Maschinen allerdings für einige Zeit aus dem regulären Flugbetrieb genommen werden. Die ersten Auswirkungen davon werden im kommenden Winterflugplan deutlich.
Wie Simple Flying unter Berufung auf Daten von Cirium berichtet, soll das A380-Angebot von British Airways zwischen November 2026 und Februar 2027 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent sinken. In diesem Zeitraum sind nur noch vier Ziele mit dem Airbus A380 vorgesehen. Miami bleibt als einzige Destination vollständig beim Superjumbo und soll damit zweimal täglich angeflogen werden.
Nach Johannesburg, San Francisco und Singapur kommt der A380 jeweils auf etwa der Hälfte der Flüge zum Einsatz. Die übrigen Verbindungen werden je nach Strecke mit kleineren Langstreckenjets von Boeing durchgeführt. Auf anderen Routen verschwindet der mächtige Vierstrahler dagegen vollständig. Im vergangenen Winter war der Superjumbo unter anderem noch nach Dubai, Los Angeles und Washington unterwegs.

Die größte Business Class der Welt entsteht im Oberdeck
British Airways nutzt die Gelegenheit, um eine neue First Class einzubauen. In der Luxusklasse soll die anzahl der Sitze allerdings leicht reduziert werden. Damit man aber die Premium Economy- und Business Class erweitern kann, muss die reguläre Economy Class deutlich schrumpfen. Die Gesamtkapazität des A380 sinkt von derzeit 469 auf künftig nur noch 421 Passagiere. Trotzdem steigt die Zahl der Premiumsitze deutlich:
- First Class: 14 → 12 Sitze
- Business Class: 97 → 110 Sitze
- Premium Economy: 55 → 84 Sitze
- Economy Class: 303 → 215 Sitze
Die größten Auswirkungen findet im Oberdeck statt. Dieses soll künftig vollständig von der Business Class eingenommen werden. British Airways baut dort 110 Club Suites mit Schiebetüren ein und schafft damit die größte Business-Class-Kabine in einem kommerziellen Passagierflugzeug. Wir waren vor 2 Jahren im Superjumbo der Briten unterwegs und haben diese Erfahrungen gesammelt:
Review: British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Alt, aber bequem
Auch die Premium Economy wächst kräftig und erhält 29 zusätzliche Plätze. Den Platz dafür schafft British Airways vor allem auf Kosten der Economy Class, die um 88 Sitze schrumpft. Insgesamt werden künftig 206 der 421 Plätze im A380 der First, Business oder Premium Economy Class zugeordnet sein.
Das gesamte Retrofit-Programm soll sich bis 2028 ziehen. Entsprechend dürfte British Airways auch in den kommenden Flugplanperioden immer wieder einzelne A380 aus dem Verkehr ziehen müssen. Wie stark sich dies auf bestimmte Strecken auswirkt, hängt davon ab, wie schnell die einzelnen Maschinen umgebaut werden können.
Für die größte Business Class der Welt: British Airways dünnt Airbus A380-Flugplan aus | Frankfurtflyer Kommentar
Über 100 Business-Class-Sitze in einem einzigen Flugzeug sind eine Ansage. Die Frage ist, ob dies nicht noch mehr zu einer Massenabfertigung wird und die Individualität leidet. Auf der anderen Seite könnte dadurch die Verfügbarkeit von Schnäppchentickets und Prämienflügen steigen.
BA hat jetzt schon eine außergewöhnlich große First- und Business Class, zusammen mit der deutlich größeren Premium Economy wird der A380 damit mehr denn je zu einem Premium-Jet. Dafür muss British Airways nun allerdings durch eine Übergangsphase. Zwölf Airbus A380 sind keine riesige Flotte. Wenn aber mehrere Maschinen für längere Zeit zum Umbau verschwinden, macht sich das im Flugplan bemerkbar.


Genau diese neue Kabine hätte ich mir für die A380 bei Lufthansa gewünscht. Selbst bei Lufthansa gab es anfänglich im Oberdeck nur First und Business Class.
„Genau diese neue Kabine“ war bei LH doch von Anfang an ausgeschlossen. Türen für alle würden das ganze Allegris-Aufpreissystem ad absurdum führen. Selbst im umgerüsteten A380 hält man ja für die Fenster-Fenstersitze extra die Hand auf.
Einfach nur die Konsequenzen ziehen. Ab Frankfurt habe ich europäisch wenig Alternativen zur LH ohne große Umwege.
Und auf Langstrecke einfach keine Lufthansa mehr fliegen.
Ein Artikel über den A380 in der BA Flotte und Ihr Drei philosophiert mal wieder nur über Eure geliebte LH. Liegt letztendlich wohl daran, dass Ihr weder zu BA noch zu deren A380 auch nur im Ansatz irgendetwas beitragen könnt. Oder etwa doch?