Review: British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Alt, aber bequem

British Airways Airbus A380, Club World. Foto: Robert

Heute nehme ich Euch mit auf eine Reise mit dem British Airways Airbus A380, es geht über den Nordatlantik nach Dallas (DFW). Hierbei handelt es sich um eine frequentierte Strecke, die täglich fünf Mal nonstop angeboten wird. Neben den Flug mit BA wird die Route auch von American Airlines bedient, Dallas ist eines der wichtigsten Drehkreuze der Amerikaner. British wird die Strecke im nächsten Jahr nicht mehr selbst bedienen und überlässt ab dem Sommerflugplan alle Flüge dem oneworld-Partner American.

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Buchung

Über die Buchung hatte ich schon etwas ausführlicher berichtet, seitdem gab es mehrere Änderungen und Flugstornierungen, woraufhin ich einige Umbuchungen vorgenommen habe. Inzwischen habe ich meinen Status bei BA schon verlängert und musste nicht mehr darauf achten möglichst viele Tier Points zu sammeln. Daher habe ich die Zwischenstopps in New York und Helsinki weggelassen, daraus hat sich dann der A380 Flug nach Dallas ergeben.

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: BA 193
Sitz: 59K (Fenster / Upper Deck)
Reiseklasse: Club World (Business Class)
Konfiguration:  97 Business Class
Buchungsart: oneworld Business Special Gabelflug
Abflug (Tatsächlich): 13:05 (14:19)
Ankunft (Tatsächlich): 18:25 (19:09)
Reisezeit: 9:20 h
Vielfliegerprogramm & Status: BAEC Gold
(oneworld Emerald)
Gesammelte Meilen: 9 Avios / GBP (+140 Tier Points)
Flugzeug: Airbus A380 (A388)
Registrierung: G-XLEK
Alter: ca. 9 Jahre
Champagner: Castelnau Reserve Brut

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Am Flughafen

Nach der Landung am Londoner Mega-Airport blieb trotz der erneuten Sicherheitskontrolle noch genug Zeit um zwei Lounges in Heathrow zu besuchen. Es war vormittags, um diese Zeit gibt es viele interkontinentale Abflüge, die First Class Lounge war entsprechend gefüllt, auch in der etwas abgelegenen Business Lounge bei B war viel los.

Viel los, trotzdem entspannt: Galleries First Lounge

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Boarding

Auch am Gate standen schon die Massen an, die Maschine war bis auf einige Plätze in der Economy Class ausgebucht. Zahlreiche Absperrbänder sollten die Passagiere lotsen und die Boardinggruppen trennen.

Das Einsteigen verlief irgendwie doch ganz zügig, doch dann mussten wir eine geschlagen Stunde auf den Slot warten. Der Kapitän machte mehrere lockere Ansagen und informierte uns regelmäßig über den aktuellen Status. Leider funktionierte die Hilfsturbine nicht und die Klimaanlage war aus. Nach einer Weile wurde es schon fast unangenehm heiß.

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Kabine & Sitz

Viele kennen noch die alte Business Class der Briten, in den meisten Maschinen wurde diese schon längst durch neue Sitze ersetzt. BA will den A380 länger betreiben und dem Superjumbo auch bald ein Retrofit verpassen. Künftig soll die Business Class komplett ins Oberdeck ziehen, bisher ist diese auf beiden Etagen aufgeteilt.

British Airways Airbus A380, Club World. Foto: Robert

Im Maindeck sind im Mittelblock 4 Sitze versetzt, einige wurden entgegen der Flugrichtung installiert. Im Oberdeck sind dort drei Plätze. An den Fenstern sind jeweils zwei Sitze zusammen, wobei jeder mehr oder weniger direkten Zugang zu Kabinengang hat.

Die Sitze am Fenster sind perfekt für zwei Personen, die gemeinsam reisen. andernfalls kann man hier eine Wand mit Milchglasplatte hochschieben.

British Airways Airbus A380, Club World Upper Deck. Foto: Robert

Markant sind die Fußstützen die ausklappbar und verstellbar sind. Monitor, Fernbedienung, Sitzverstellung- alles ist schon etwas aus der Zeit gefallen. Bequem war’s trotzdem.

Wer direkt am Fenster sitzt, kann dort die zusätzlichen Staubehälter nutzen. Sonst gibt es eine Schublade für persönliche Gegenstände. Es gibt mehrere Toiletten, die im vorderen Bereich sind so groß, dass man sich dort ohne Weiteres umziehen kann.

Dort befindet sich auch die Treppe zum Maindeck, man kann hier auch eine Weile stehen und sich die Beine vertreten.

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Catering

Abflug war gegen 13 Uhr, um diese Zeit darf man also ein Mittagessen erwarten. British ist in letzter Zeit in die Kritik geraten, da die Airline offensichtlich beim Catering sparen will. Die Maßnahme ist als „Brunch“ getarnt, auf vielen Langstreckenflügen am Vormittags soll es weiterhin Frühstück ohne die volle Vor- und Nachspeisenauswahl geben. Heute schien alles wie immer, los ging es mit einem Welcomedrink und den Speisekarten, die noch am Boden gereicht wurden.

Da wir noch etwas Zeit am Boden verbrachten, haben die Flugbegleiter die Menüwünsche hier schon abgefragt.

Nach dem Start ging es auch schon gleich mit heißen Tüchern, Aperitif und Nüssen weiter.

Es folgten Vorspeisen und Brot, absolutes Highlight war die Suppe. Brötchen und Salat waren auch schon auf dem Tablett.

British Airways Club World Vorspeise. Foto: Robert

Die Hauptgänge kamen als Nächstes, beides nichts Weltbewegendes, beides ganz okay.

Zum Abschluss standen neben Obst und Käse gleich zwei unterschiedliche Desserts in der Karte.

Während des Fluges habe ich noch eine Tasse Kaffee bestellt, vor der Landung gab es noch ein warmes Panini.

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Amenities

Das Amenity Kit war zusammen mit einer Wasserflasche in der Schublade neben dem Sitz.

Kissen und Decke sind zusammen mit einer Sitzauflage in einer Tasche, die bereits auf dem Sitz lag.

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Inflight-Entertainment-System

Monitor und Hardware sind betagt, im Programm wurde ich nicht so wirklich fündig. Das System ist auch zwei Mal während des Fluges eingefroren und war generell ziemlich langsam.

Internet ist nur für First Class Kunden kostenlos, wer im Executive Club registriert ist, darf zumindest gratis chatten.

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Service

Wir wurden während des gesamten Fluges von einer einzelnen Stewardess betreut, die zwar freundlich aber auch ziemlich reserviert war. Für die Flugbegleiter sind die Sitze an den Fenstern und in der Mitte etwas herausfordernd, da Essen und Getränke entweder über die am Gang sitzenden Passagiere gereicht werden müssen oder viel Akrobatik erfordern.

Ich musste die Dame auch mehrfach darum bitten mir noch ein Getränk zu bringen oder den Monitor neu zu starten, irgendwann hatte ich Mitleid mit ihr, da sie von meinem Sitz 59K bis zur Galley gut unterwegs war. Der Service ist mir jetzt nicht wirklich in bleibender Erinnerung geblieben, da es kaum persönliche Aspekte oder nur den Ansatz von Smalltalk gab.

Wir erreichten Dallas etwa 45 Minuten später, nach der Ankunft mussten wir noch rund 20 Minuten warten bis die Brücke am Flugzeug war.

British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Frankfurtflyer Kommentar

Alte Kabine, betagte Hardware und ein relativ durchschnittlicher Service- trotzdem war es in meinen Augen ein guter Flug. Ich fühlte mich wohl und fand es ziemlich bequem, das Essen war gut und ich konnte dem Sitz etwas abgewinnen. Gerade wenn man zu zweit fliegt kann man sich hier schräg gegenüber sitzen und gut unterhalten.

Beim Service hat man leider die Chance versäumt, mit einer individuellen Note zu punkten. Im Vergleich zu dem Flug ist mir die Crew des Zubringers in viel intensiverer Erinnerung geblieben. British Airways wird den Airbus A380 umbauen und modernisieren, der Superjumbo soll noch ein paar Jahre bleiben. Wir sind gespannt.

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2 Kommentare

  1. Ich vermisse einen Kommentar zum Champagner.
    Ich fliege sehr viel BA und bin in der BC immer zufrieden gewesen. Ich bin Rollstuhlfahrer und auf entsprechenden Platz angewiesen. Bei den meisten Airlines sind die Armlehnen fest, so dass Ich kaum auf den Sitz komme. Bei BA und SIA ist das vorzüglich geregelt. Bei BA bin ich immer im Focus der Flugbegleiter. Ich werde immer wieder nach meinen Wünschen gefragt.
    Ich kann den Kommentar nicht richtig nachvollziehen, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.

    • Dass ich auch andere Erfahrungen gemacht habe, kannst Du eben diesem Kommentar entnehmen. Auf dem wesentlich kürzeren Zubringer war es diesbezüglich anders. Eine Review ist und bleibt eine individuelle Momentaufnahme.

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