Seitdem ich die Goldkarte bei British Airways habe, bin ich auf den Geschmack gekommen und habe eine neue Reise mit den oneworld Airlines gebucht. Immer wieder legen die europäischen Mitglieder British, Iberia und Finnair zusammen mit American Airlines Angebote auf. Nachdem ich letztes Mal einen günstigen Trip ab Sofia gebucht hatte, bin ich nun auf ein Gabelflug-Angebot aufmerksam geworden (Danke: travel-dealz). Die Flüge müssen dabei in Irland starten und in Spanien enden, ich fand es interessant und habe neben der USA-Reise auch an einen Besuch von Dublin und Südspanien gedacht.
Seit über einem Jahr habe ich den Emerald Status in der oneworld Allianz und die Vorzüge auf einigen Reisen bisher sehr genossen. In erster Linie haben es mir die Lounges angetan, mit der Karte darf man bis auf wenige Ausnahmen auch die First Class Bereiche nutzen. Auf den Flügen mit Qantas, British, American, Qatar & Co hatte ich zudem meist sehr gute Erfahrungen gesammelt und daher möchte ich versuchen, die Benefits zu behalten.
Statusoptimierte Buchung
Für den Emerald benötigt man 1.500 Tier Points und 4 Flüge mit BA, diese müssen innerhalb von 12 Monaten gesammelt werden. Der Zeitraum ist individuell – dieser orientiert sich also nicht am Kalenderjahr, entscheidend ist der Tag an dem die Mitgliedschaft im Club begonnen hat. Ich muss mich immer ab August neu qualifizieren und plante daher die Reise für den Herbst 2024. Dann ist zwar mein jetzt gültiger Status abgelaufen, aber man kann nicht alles haben…
Ziel meiner neuen Buchung ist der Westen der USA, neben L.A., San Francisco, San Diego, Portland oder Seattle sind zahlreiche kleinere Airports möglich. Die Suche bei Google Flights spuckte zum Teil Preise ab etwa 1.100€ in der Business bzw. Domestic First Class aus. Da ich die Meilen (Avios) und Statuspunkte beim British Airways Executive Club sammle, habe ich auf ein optimiertes Routing Wert gelegt und versucht, so viele Langstrecken wie möglich einzubauen. British schreibt für (die meisten) Strecken ab 2.000 Meilen Entfernung 140 Statuspunkte gut, damit kann man dann relativ schnell einen guten Teil der erforderlichen Tier Points sammeln.
Interessant ist es also einen Flug zur Westküste an einem Hub der Ostküste zu unterbrechen, da Strecken von New York, Philadelphia oder Boston nach Phoenix, L.A. oder San Francisco 140 weitere Statuspunkte generieren. Auch ein „Umweg“ über Helsinki kann sich lohnen, da einige Flüge via London führen und dieses Teilstück 80 zusätzliche Tier Points generiert. Ab Helsinki gibt es sogar einige Ziele in Europa, die die 140 TP-Grenze durchbrechen, dazu gehören die Finnair Flüge nach Lissabon und Malaga. Da mein Trip in Spanien enden muss, behielt ich dies im Hinterkopf.
Suchen & buchen
Viele von Euch kennen es – sobald man sich an eine kompliziertere Buchung macht und die Parameter leicht ändert, können die Preise auf horrende Summen ansteigen. Es gilt also durchgehend günstige Tarife an den richtigen Tagen zu den richtigen Orten zu finden. Ich war offen für mehrere Ziele in Kalifornien, Nevada oder Arizona und habe darauf geachtet, eine Unterbrechung in New York einzulegen. Von dort sollte es weiter via Phoenix zum Zielflughafen im Westen gehen, da der Flug zwischen JFK oder EWR nach PHX wieder die 140 TP generiert, ein Umstieg z.B. in Dallas (DFW) aber nur 40 TP gibt.
Vor Ort geht es dann erstmal mit dem Mietwagen durch die Landschaft, beim Rückflug durfte es also ein anderer Abflughafen sein. Hier hatte ich dann günstige Optionen ab San Francisco gesehen, bei American Airlines (bzw. Google Flights oder die Matrix) konnte ich sogar einen Flug von dort nach Helsinki finden, der über New York geht und wieder zwei Mal die 140 TP bringt. Da der Trip dann in Spanien enden muss, war Malaga der Favorit. Der Flug zählt ja als Langstrecke und wird manchmal zweimal täglich direkt von Finnair angeflogen. Herausgekommen ist also nun dieser „doppelte Gabelflug“:
Gebucht: oneworld Run | Frankfurtflyer Kommentar
Der Trip ist gebucht, die Vorfreude steigt. Ich muss mich zwar noch ein paar Monate gedulden, bis dahin kann ich mich aber gut mit den Zubringern, Planung der Aktivitäten und Übernachtungsmöglichkeiten beschäftigen. Die Flüge haben in der Form etwa 1.300€ gekostet und sollten 780 Tier Points bringen.
Habt Ihr schon Pläne oder Runs für dieses Jahr?
Wie kann man das mit Qatar Airlines machen?Habe die noetigen Punkte nicht geschafft
Gibt schon auch immer wieder QR Deals. Aber wenn es um die Statuspunkte geht, kannst ja auch so nen BA/AA/AY/IB Trip machen und im Privilege Club sammeln
Als Meilenticket gebucht:
ZRH – YYC, WK Business 78’000 Meilen
ORD – ZRH, LX First 113’000 Meilen Das Sammeln bei M&M gebe ich ich dieses Jahr auf —– nur noch rausbuttern / Konto reduzieren.
Abbau ist angesagt, bevor alles „teurer“ wird.
Bin dadurch jetzt mit ca. 30’000 Meilen im Minus, doch mit der Aktion 30x Meilen mit „Hotels & cars by LH “ wird dies nur schon mit meinem Aufenthalt in TOS locker wieder ausgeglichen [5 Übernachtungen ergeben 46’039 Meilen].
Übrigens: Das C-Ticket nach TOS wurde ebenfalls mit Meilen gebucht
Was hast denn da spektakuläres/teures gebucht in TOS?
Hello Robert! Schau mal auf booking.com rein und Du wirst schnell feststellen, dass die Hotelpreise in Tromsø exorbitant hoch sind.
Habe zudem mit „genius“- Discount im Enter Amalie Hotel gebucht (-10%, inkl. Frühstück). Ergab aber immer noch NOK 17’982.00 inkl. Tax. für 5 Polarnächte.
Nordlicht Zuschlag halt. Scheinbar liegt TOS im Trend.
Wir fliegen im August 24 für 14 Tage ab Göteborg nach Singapur und von dort nach Bali mit Air Asia. Die Langstrecke bis SIN und zurück kostet 1.600 in der Business bei Singapur Airlines. Zubringer BER – GOT ist bei Eurowings nicht sehr teuer.