Review: Qantas Business Class | Bangkok nach Sydney im Airbus A330

Nach der pünktlichen Ankunft mit Royal Jordanian hatten wir etwa drei Sunden Zeit in Bangkok. Nach einem Nachtflug stand schon der nächste Nachtflug an, wir wollten die Gelegenheit nutzen und uns am Boden etwas die Beine vertreten. Der Weg von einem Gate zu dem anderen mit Stopp über den Transitschalter, Sicherheitskontrolle und die Lounge war nicht gerade kurz, Bewegung tat aber ganz gut. Auch die Zeit am Boden ist schier verflogen, nun geht’s weiter nach Australien.

Qantas Business Class | Bangkok nach Sydney im Airbus A330 | Vor dem Flug

Das Gepäck wurde bereits in Kairo bis nach Sydney durchgecheckt, uns fehlten aber noch die Bordkarten für den Flug mit Qantas. Diese gab es an einem Schalter für Anschlussflüge, dort hat man noch einmal die Pässe eingelesen, die Gepäckabschnitte eingegeben und telefoniert…

Man fragt sich schon, warum das nicht alles schon hinterlegt ist, aber gut. Als Reisender fährt man (leider) meist besser, wenn man nicht zu viele Fragen stellt und es einfach über sich ergehen lässt. Nach einer wohltuenden Dusche in der Emirates Lounge und einem leichten Snack ging es in Richtung Qantas Gate, dort wurden Bordkarten und Pass schon vor betreten des Gates kontrolliert, eine Person hat noch die Boardingnummer auf einer Liste abgestrichen.

Der Einsteigevorgang verlief dann einigermaßen geordnet, die Bordkarten wurden dabei gar nicht gescannt- wahrscheinlich der Grund warum jemand im Vorfeld alle auf einer Liste abgehakt hatte…

Qantas Business Class | Bangkok nach Sydney im Airbus A330 | An Bord

Die Crew war gut gelaunt, es gab schon vor dem Start viel Smalltalk und Herzlichkeit.

Dabei wurden Getränke serviert und Amenities samt Pyjamas überreicht.

Die Speisekarten lagen als loses DIN A4-Blatt an den Sitzen, die Zettel wurden aber kurze Zeit später eingesammelt und durch Menükarten ersetzt.

Im Airbus A330-200 ist die Business Class zwischen den ersten beiden Türen, ein zweites Abteil besteht aus nur zwei Reihen und liegt dahinter. Alle Sitze gestatten den Gästen direkten Zutritt zu einem Kabinengang.

 

Es gibt zwei Waschräume, zu Stoßzeiten kommt es bei ausgebuchter Business Class entsprechend zu Wartezeiten.

Es gab auch Internet an Bord, Business Class Kunden haben erhalten eine kostenfreie Option den Service zu nutzen.

Qantas Business Class | Bangkok nach Sydney im Airbus A330 | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: QF24
Sitz: 3A
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 27 Business Class

224 Economy Class

Buchungsart: oneworld Special ab Kairo
Abflug (Tatsächlich): 18:10 (18:56)
Ankunft (Tatsächlich): 07:25 (07:29) +1
Reisezeit: 8:33 h
Vielfliegerprogramm & Status: BAEC Gold (oneworld Emerald)
Gesammelte Meilen: 5.859 Avios + 140 TP
Flugzeug: Airbus A330-200
Registrierung: VH-EBV (oneworld)
Alter: 11 Jahre
Champagner: Jacqart Cuvee Brut

Qantas Business Class | Bangkok nach Sydney im Airbus A330 | Der Flug

Direkt nach dem Start kam eine der beiden Purserinnen zu mir und bedankte sich für meine Treue zur onewold, sie wollte sicherstellen, dass ich meine gewünschte Essensauswahl erhalte. Die Aktion endete aber in einem ausführlicherem Gespräch über Australien, Europa, Qantas und auch private Dinge.

Ganz unabhängig von Status oder sonstwas- alle Mitglieder des Teams hatten viel Spaß an der Arbeit und jede Menge gute Laune verbreitet. Nachdem mein Aperitif mit einem Gruß aus der Küche erhielt, stellte ich fest, dass mein Kopfhörer nicht funktioniert- das Problem wurde aber sofort mit einem neuen Exemplar gelöst.

Danach wurden die Tische eingedeckt, Brot gereicht und neue Getränke serviert. Die Vorspeisen kamen in einem weiteren Schritt direkt aus der Küche. Danach kam der Hauptgang, zum Abschluss habe ich Käse bestellt.

Das Licht wurde gedimmt, es wurden noch Schokoladentäfelchen verteilt und eh ich mich versehen konnte, bin ich eingeschlafen und erst zum Sonnenaufgang aufgewacht.

Das Frühstück konnte man sich ganz individuell vom Wagen zusammenstellen lassen, ich war fein mit etwas Saft und Obst mit Joghurt, eine Flugbegleiterin hat mir dann noch ein Frittata hingestellt.

Im Descent gab es noch Infos von einem der Piloten, im Endanflug ging es direkt über die Stadt.

Trotz 45 Minuten Verspätung beim Start waren wir fast pünktlich in Sydney.

Qantas Business Class | Bangkok nach Sydney im Airbus A330 | Frankfurtflyer Kommentar

Ein wirklich toller Flug, Qantas hat sich für mich erneut von der besten Seite gezeigt. Ausschlaggebend war hier aber wieder einmal die Crew, die Mitarbeiter waren präsent, ansprechbar und sehr natürlich.

Der Service hat mir gut gefallen, das Frühstück ging erst eine Stunde vor der Landung los, man konnte dieses ziemlich individuell zusammenstellen. Wer gerne Weine probiert und das Essen zelebriert kommt hier genauso auf seine Kosten wie alle, die schnell schlafen wollen.

Diese Reviews sind Teil des Tripreports:

Gebucht: oneworld Special von Kairo nach Australien
Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland
Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurt-Kairo im Airbus A320
Hilton Cairo Heliopolis
Ahlein Premium Lounge, Kairo (CAI)
Royal Jordanian Business Class | Kairo-Amman im Airbus A320
Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
Royal Jordanian Business Class | Amman-Bangkok in der Boeing 787
Emirates Lounge Bangkok (BKK)
Qantas Business Class | Bangkok-Sydney im Airbus A330
West Hotel Sydney | CURIO Collection by Hilton
Pier One Hotel Sydney | Autograph Collection (Marriott)
Virgin Australia Economy Class
The Tasman Hotel, Hobart | Luxury Collection by Marriott
Qantas Boeing 737 Economy Class
Hilton Darwin
Hilton Adelaide
Doubletree by Hilton Melbourne Flinders Street
Hilton Melbourne
Air New Zealand Lounge Brisbane
United Airlines Boeing 787 Business Class
United Airlines Polaris Lounge San Francisco
Warum ich das Upper Deck im Lufthansa Boeing 747-8 Jumbo mag

6 Kommentare

  1. In BKK nimmt man den Passagieren der Business das Scannen der Bordkarten auf die beschriebene Weise ab. Dass am Transferschalter Dokumente und Gepäckabschnitte gegengeprüft werden kenne ich gar nicht anders.

    Der Satz „Es gibt zwei Waschräume, zu Stoßzeiten kommt es bei ausgebuchter Business Class entsprechend zu Wartezeiten.“ klingt erstmal negativ (27 Pasagiere), daher zum Vergleich ein besseres und ein schlechteres Beispiel:
    EVA bietet in der 789 für 26 Passagiere der Business 3 Toiletten, LH bietet in der 744 im Upper Deck für 22 Pasabiere nur 1 Toilette.

  2. Vielen Dank für die ausführliche Review und die vielen guten Fotos! Ich würde mir nur wünschen, dass ihr eure Beiträge ggf. nochmal gegenlest (beispielsweise 3:43 h Reisezeit?). Bei allem Enthusiasmus, der bei solchen Reisen entstehnt, wirkt es mit den Fehlern ein wenig billig (bitte nicht falsch verstehen).

    • Danke für den Hinweis und das Feedback.
      Nicole und ich haben natürlich auch diese Review gegengelesen, aber wie bei einer Fachzeitschrift kommt auch in so einem Hobby-Blog ein Zahlendreher oder Rechtschreibfehler vor.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.