GEBUCHT: Wer ist der echte König von Mallorca? – Der Frankfurtflyer Mallorca-Shuttle Vergleich

Jedes Jahr reisen Millionen Touristen aus Deutschland nach Mallorca. Nicht unverdient wird die spanische Balearen-Insel daher auch liebevoll als 17. Bundesland genannt. Grund genug für das Frankfurtflyer-Team, sich auf die selben Pfade zu begeben. Wie kommt der durchschnittliche Tourist eigentlich mit dem Flugzeug nach Mallorca? Welche Annehmlichkeiten gibt es an Bord von Eurowings, Condor, Ryanair und co.,? Welche aber auch nicht? Wie lässt sich das Reiseerlebnis etwas aufwerten? All diese Fragen und noch viel mehr wollen wir auf unserer Team-Reise nach Mallorca beantworten. Doch nicht nur das. Auf Mallorca werden wir uns zum Stammtisch auch mit einigen alten Freunden und neuen Gesichtern treffen. Falls Ihr dabei sein wollt, könnt Ihr Euch HIER anmelden.

Vor über einem halben Jahr haben viele von Euch uns dabei begleitet, wie wir beim Frankfurtflyer 4-4-4 alle Lufthansa Reiseklassen auf einem Flug in die USA getestet haben. Euer Feedback dazu hatte uns überwältigt. Viele von Euch haben uns gefragt, wann wir wieder auf Reisen gehen und welchen Vergleich wir diesmal anstellen werden. Das hat uns angespornt und die Idee war schnell geboren. Es sollte Mallorca sein. Die Insel, die jährlich Millionen Deutsche in Ihren Bann zieht. Von der Party auf der Schinkenstraße bis zur Mandelblüte im Hinterland. Die Gründe für eine Reise nach Mallorca sind vielfältig. Und genauso vielfältig sind auch die Möglichkeiten nach Mallorca zu fliegen.

Zahlreiche Fluggesellschaften haben das Potential erkannt und bieten regelmäßige Verbindungen von deutschen Flughäfen auf die Baleareninsel an. Es gibt kaum einen Flughafen in Deutschland, an dem PMI nicht zumindest unregelmäßig auf der Abflugtafel auftaucht. Und damit hatten wir also auch die Qual der Wahl, mit welchen Airlines es für uns in die Sonne gehen sollte.

Der Frankfurtflyer Mallorca-Shuttle Vergleich | So fliegen wir

Der Privatjet war zu teuer (das haben wir geprüft!) und bildet auch eher weniger das Reiseerlebnis der meisten Inselbesucher ab. Daher fokussierten wir uns bei unserer Reisevorbereitung auf die Fluggesellschaften, für die man ganz normal auch abseits von Charterflügen Tickets buchen kann. Außerdem sollten es Flüge ohne Umsteigeverbindung sein. Die Wahl fiel schließlich auf folgende Airlines:

  • Condor
  • Easyjet
  • Eurowings
  • Lufthansa
  • Ryanair
  • TUIfly

Gerade wer pauschal nach Mallorca reist, hat bei der Wahl der Airline meist nur wenig Einfluss. Je nach Abflugort stehen mehr oder wenig Optionen zur Auswahl. Und deswegen haben wir uns bei dieser Teamreise auch dazu entschieden, von verschiedenen Städten unsere Reise zu starten.

Auch Easyjet fliegt regelmäßig nach Mallorca.

Das Reiseerlebnis kann doch sehr unterschiedlich sein, je nachdem welchen Tarif oder welche Zusatzleistungen Ihr dazu bucht. Das wollen wir abbilden. Und daher muss jeder Frankfurtflyer-Autor in den sauren Apfel greifen und einmal nackt im Basic-Tarif fliegen. Wie viel Beinfreiheit bekommen Reisende, wenn sie keinen Exitrow-Seat buchen? Wohin setzt die Airline Fluggäste bei der zufälligen Sitzplatzvergabe? Bietet überhaupt noch wer kostenfrei Snack und Getränke an Board und wie unterscheidet sich das Verkaufssortiment? Auf welche Flugzeuge setzen die unterschiedlichen Airlines? Wo lauern Gebührenfallen? All das klären wir auf einem Teil der Reise.

Und auf dem anderen Teil der Reise wollen wir Euch zeigen, wie Ihr das Maximale aus einem Flug herausholen könnt. Lohnt sich die Business Class bei Condor und Lufthansa nach Mallorca? Kann ich mir einen freien Nebensitz organisieren? Welche Zusatzleistungen gibt es im teuersten Tarif? Sicher der angenehmere Teil des Trips.

Viel Spaß lieber Robert, das ist ihr Preis. Foto: Sebastian

Diesmal gab es keine First-Class-Lotterie und trotzdem gefühlt viele Nieten zu ziehen. Welcher Frankfurtflyer-Autor muss in den Ryanair-Billigflieger? Wer darf in der TUIfly 737-Möhre nach Mallorca juckeln?

Die Zuordnung der Fluggesellschaften war gar nicht so einfach. Noch kurz vor der Buchung hatte ich versucht, unseren HON aus der Lufthansa heraus zu komplimentieren, weil das Reiseerlebnis kaum vergleichbar mit dem vieler anderer Fluggäste wäre. Am Ende siegt jedoch der Pragmatismus. Jeder Autor fliegt das, was von seinem Heimatort gut erreichbar ist. Und so ergab sich auch auch eine Kuriosität: Ausgerechnet unser Flugbegleiter Robert darf mit Ryanair nach Mallorca jetten. Wobei ich ja bereits in meiner letzten Ryanair Review das Fazit gezogen habe: So schlimm ist das alles nun auch nicht.

So endete dann der Airline-Shuffle:

  • Alexander fliegt ab Frankfurt mit TUIfly
  • Christoph hat ab Frankfurt mit Condor das Vergnügen
  • Niko fliegt von Berlin mit Easyjet
  • Nicole beginnt Ihre Reise ab Frankfurt mit Lufthansa
  • Robert startet die Reise in Nürnberg mit Ryanair
  • Sebastian steigt in Hamburg in eine Maschine von Eurowings
Hilton Mallorca Galatzo

Der Frankfurtflyer Mallorca-Shuttle Vergleich | Hotels

Mindestens zwei Nächte sind wir auf Mallorca. Genügend Zeit also, um auch das ein oder andere spannende Hotel zu testen. Zwar sind die Hotels noch nicht final gebucht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir nach dem etwas verkorksten Aufenthalt von Christoph und Nicole im Hilton Galatzo dem Resort eine zweite Chance geben werden. Für die Marriott Bonvoy Jünger wird es auch die Review eines AC Hotels geben und während Familie Lausberg vermutlich bei Lindner absteigt, haben wir schon das Melia Palma Marina gebucht.

Der Frankfurtflyer Mallorca-Shuttle Vergleich | Stammtisch

Auf etwas freuen wir uns ganz besonders: Am Samstag, 11. März 2023 findet auch ein Frankfurtflyer Stammtisch statt. Und da Mallorca immer noch nicht als 17. Bundesland anerkannt wurde, ist das unser erster Stammtisch im Ausland.

Als Location haben wir uns „eine der besten Tapas Bars“ in Palma ausgesucht. In der Ombu Tapas Bar & Cocktails werden wir uns ab 13 Uhr ein leckeres Tapas Menü schmecken lassen.

Ombu Tapas Bar in Palma. Foto: Ombu

Wer sich noch kurzfristig unserem Stammtisch anschließen möchte, kann das sehr gerne tun. Aktuell haben wir noch die Option, den gebuchten Tisch um einige wenige Plätze zu erweitern. Das Ombu Menü inkl. Wein und Wasser kostet 50 Euro pro Person.

Hier könnt Ihr Euch noch für den Frankfurtflyer Stammtisch auf Mallorca anmelden:

Teilnahme am Stammtisch(erforderlich)

Der Frankfurtflyer Mallorca-Shuttle Vergleich | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird demütigend, wenn der Walk-of-Shame zum Flugzeug ansteht. Es wird schmutzig, wenn beim kurzen Turnaround das Flugzeug nicht gründlich gereinigt wird. Es wird an die Grenzen guten Geschmacks gehen, wenn uns Eurowings mit fleischlosen Meatballs versorgt. Und trotzdem freuen wir uns auf diesen Team-Trip ganz besonders. Die Chance unsere Leser an einer der beliebtesten Ferien-Destinationen Deutschlands zu treffen, das ist etwas ganz Besonderes.

Noch ein Stück mehr freuen wir uns, wenn Ihr uns auf dieser Reise wieder begleitet und Eure Erfahrungen mit uns teilt. Los geht es am 10. März 2023. Dann reisen die ersten Frankfurtflyer Autoren nach Mallorca an. Und am Samstag, 11. März 2023 treffen wir dann einige von Euch zum gemütlichen Austausch.

Was haltet Ihr von der Ferieninsel Mallorca? Wie flieg Ihr normalerweise dorthin? Habt Ihr vielleicht noch Hotel-Tipps für uns?

6 Kommentare

  1. Meine Anreise findet ebenfalls am 10. März statt: Mit LX und Rückflug mit WK am 13. März, in Buchungsklasse X (Early Bird Meilenticket mit 20’000 Meilen gebucht).
    Man sieht sich im Galatzo ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.