Fliegen ist statistisch gesehen das sicherste Transportmittel, dennoch kommt es leider immer wieder zu Zwischenfällen und diese sind nicht selten traurig-spektakulär. Vor etwa einer halben Stunde endete ein Geisterflug, der einige Stunden zuvor auf einer Südspanischen Halbinsel gestartet ist, in der Ostsee. Über die vier Insassen ist leider noch nichts bekannt, dennoch möchten wir über dieses besondere Vorkommnis hier berichten.
Geisterflug endet in Ostsee | Cessna stürzt ab | Alle Details
Vor wenigen Stunden schien noch alles normal, als (Flightradar zufolge) eine Cessna (Flugnummer OE-FGR) in Jerez gestartet ist. Laut „Hagens Nyheter“ sollte das kleine Flugzeug am Nachmittag in Köln landen, was es aber nicht tat. Bereits kurz nach dem Start brach der Kontakt in die Kabine ab, dennoch flog die Maschine – zum Großteil in einer geraden Linie – durch Frankreich und Deutschland, bis in die Ostsee. Durch Tornado-Kampfjets, die die Maschine stellenweise begleiteten, wurde auch versucht herauszufinden, was dort vor sich geht, allerdings blieb diese Untersuchung ohne Ergebnis. Daraufhin übernahm ein dänischer Kampfjet die Ermittlungen und wurde dann Zeuge, wie die Maschine zu sinken begann, bis sie nach einem spiralförmigen Sinkflug in der Ostsee landete. Es wurden bereits Rettungsflugzeuge, ein Helikopter und Boote zur Absturzstelle geschickt.
Geisterflug endet in Ostsee | Cessna stürzt ab | Mögliche Ursachen
Natürlich ist es reine Spekulation zu diesem unklaren Zeitpunkt über mögliche Ursachen nachzudenken. Christoph ist generell in der Luftfahrtindustrie recht interessiert und gut informiert. Er hält es für möglich, dass es recht schnell zu einem Druckabfall kamen, die Insassen dadurch bewusstlos (oder schlimmeres) wurden und das Flugzeug so lange weiterflog, bis der Tank leer war. Die Suche nach den Insassen und der genauen Ursache hat bereits begonnen und wir denken an sie und ihre Angehörigen – vielleicht gibt es hier ja noch gute Nachrichten.
Geisterflug endet in Ostsee | Cessna stürzt ab | Frankfurtflyer Kommentar
Da die genaue Absturzstelle bekannt ist, ist es zumindest einfacher als bei vielen Abstürzen, nach Insassen und dem Flugzeug zu suchen. Wir sind gespannt und warten auf Nachrichten. Wir bitten in den Kommentaren pietätvoll zu sein, auch wenn der Ausgang noch offen ist.
wenn ich mir den Flugverlauf auf https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-fgr#2d55f33a ansehe, scheint mir dieser dem Kontaktabbruch kurz nach Abflug und der Annahme, dass bereits kurz nach Abflug etwas passiert sein muss, zu widersprechen: warum dann der Kurs- und Höhenwechsel kurz vor Paris und weitere Korrekturen über Luxemburg und der Eifel, die genau richtig nach Köln führten? Erst nach Köln blieb der Flieger auf einer konstanten Linie, die einen Autopiloten bis zum leeren Tank nahelegt.
Warum also Kontaktabbruch kurz nach Abflug, aber offenbar sinnvolle Flugmanöver bis zum Zielflughafen und erst ab dort ein „Geisterflug“?
Schätze mal das die Crew die Flugroute ins FMS ( Flight Management System ) eingegeben hat , bis zu dem Punkt ab dem die Crew zwecks Landung übernimmt. Laut Flightradar gab es keine Veränderung der Geschwindigkeit und Flughöhe bei Köln. Insofern ist die Annahme Geisterflug ab Start schon korrekt.
Ihr solltet das Foto von der Hahn air rausnehmen. Man könnte denken der Flieger wäre von Hahn air.
Da stimme ich absolut zu! Wie kommt man auf die Idee, ein ganz anderes Flugzeug mit sichtbarer Kennung für so einen Artikel zu nutzen?
Eure Bildauswahl war schon einige Male etwas verwunderlich, in diesem speziellen finde ich es aber geradezu absurd.
Was die Unfallursache angeht, es gibt mehrere Fälle wo durch Störungen in der Sauerstoffversorgung Passagiere und Besatzung das Bewusstsein verloren haben und das Flugzeug wie lange Zeit und bis zum Ausbleiben des Treibstoffs geradeaus geflogen ist.
Daher ja auch die Bildzeile mit dem Hinweis Symbolbild.
Da steht doch extra: Symbolbild!
Hab das Bild nochmals angepasst. Vielleicht hat es so noch etwas weniger Konfliktpotential.
Nachdem eine Freundin von mir Kapitänin bei Hahn Air ist hattet ihr mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt.
Das war nicht beabsichtigt. Haben das Bild aber mittlerweile auch angepasst, damit es zu keinen Irritationen kommt.
Wieso ist der Flieger vorher noch nach rechts abgedreht bevor er ins Trudeln kam? Gibt es da Erklärungsansätze?
evtl ist ja erst ein Triebwerk ausgefallen, das wäre sicher eine Erklärung.
Durch den ersten Triebwerksausfall,da direkt danach das zweite ausfiel behielt sie den neuen Kurs,ansonsten würde sie im Kreis fliegen.
Den Aspekt fand ich auch total spannend.
https://www.youtube.com/watch?v=ZDFHOW6DxdA falls jemand Interesse hat was passiert sein könnte dann Link anklicken. Der Kanal ist sehr spannend für Leute die sich fürs Fliegen und alles was dazugehört interessieren.