Gleich zwei Airlines treten der oneworld Allianz bei, die dritte klopft an

Man hat es schon läuten hören, nun ist es offiziell: Fiji Airways hat die Vollmitgliedschaft der oneworld beantragt. Der Beitritt könnte relativ schnell vollzogen werden, die kleine Airline soll im Frühjahr 2025 Teil der Allianz um American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia und Qatar Airways sein. Bis dahin wird noch ein anderer Kandidat aufgenommen, Oman Air soll noch in diesem Jahr eintreten.

Fiji Airways ist bereits „Connect“-Partner

Mit Alaska Airlines und Royal Air Maroc ist die oneworld in den vergangenen Jahren etwas größer geworden, man musste aber auch den Verlust von LATAM hinnehmen. Für die Zukunft sieht es aber gut aus, mittelfristig könnten es dann 15 Airlines sein, die unter dem Dach der oneworld miteinander verpartnert sind. Idealerweise profitieren sowohl die Airlines als auch die Kunden.

Foto: oneworld

Fiji Airways ist bereits mit dem Bündnis verlinkt und ein sogenannter Connect-Partner. Es fehlen jedoch diverse Vorteile, was sich mit der Vollmitgliedschaft erledigen sollte. Für die Region sind es gute Nachrichten, denn der Beitritt könnte den Tourismus ankurbeln, dies ist heute schon die wichtigste Einnahmequelle von dem Inselstaat im Pazifik.

Mit nur 14 Flugzeugen ist die Gesellschaft recht klein, es gibt aber Langstreckenflugzeuge in der Flotte, die eine Business Class eingebaut haben. Fiji Airways bietet zudem eine Lounge am Drehkreuz Nadi (NAN) an. Auf den Seiten der oneworld findet man inzwischen eine offizielle Bekanntgabe dazu.

Oman Air bestätigt oneworld Allianz Beitritt

Im Juni 2022 wurde bekannt, dass Oman Air der oneworld-Allianz beitreten wird. Der Plan existiert also schon länger, fühlt sich aber wackelig an. Die Airline hat ihre Flotte deutlich reduziert und muss Kosten sparen. Die Fluggesellschaft aus Maskat hat aber nun noch einmal bestätigt, dass die Aufnahme noch in diesem Jahr erfolgen wird.

Die Ankündigung erfolgte auf der IATA-Jahreshauptversammlung 2022 in Doha, nun wurde dies auf der Jahreshauptversammlung in Dubai vom CEO der Allianz erneut bestätigt. Die Airline hat dies auf sozialen Medien bekräftigt:

Nummer drei steht vor der Tür

Das oneworld Mitglied Alaska Airlines übernimmt Hawaiian Airlines, die Streckennetze der beiden ergänzen sich gut. Alaska ist an der Westküste stark und hat auch einige wichtige Ziele im restlichen Land sowie u.a. in Mexiko. Hawaiian hat Langstreckenflugzeuge und fliegt damit nach Australien und Neuseeland, Japan, Südkorea sowie Tahiti.

Die beiden Marken sollen erhalten bleiben, Hawaiian wird mittelfristig in die oneworld treten. Neben dem Zusammenlegen des Einkaufs, Wartung und Vertrieb, sollen Alaska Airlines und Hawaiian Airlines auch ein gemeinsames Vielfliegerprogramm haben. Hierbei ist davon auszugehen, dass Hawaiian Airlines das deutlich größere Alaska Airlines MileagePlan Programm übergehen wird.

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Die oneworld wird immer größer und wichtiger, das Bündnis bekommt bald in der Golf Region einen starken Partner. Auch wenn Oman Air gerade schwächelt könnte der Schritte den Carrier beflügeln, die Kunden bekommen mehr Vorteile zu spüren. In einem Jahr kommt Fiji Airways dazu, damit wird der einzige Connect-Partner ein Vollmitglied.

Das Konzept war umstritten, viele haben den Mehrwert von Connect nicht verstanden. Vermutlich wird es in Zukunft keine solche „halben“ oder „kleinen“ Mitglieder mehr geben.

Auch kleine Airlines können die Allianzen stärken, in den jeweiligen Märkten und Regionen können Tourismus und Wirtschaft spürbar gestärkt werden.

 

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