Gratis Extrasitz für Dicke & Airbus A380 auf Standby ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

Es ist wieder Zeit für eine Kaffeepause. Wie gewohnt blicken wir auch heute auf die zurückliegende Woche und servieren Euch im Frankurtflyer Coffeebreak die Zusammenfassung einiger Kurznachrichten der vergangenen Tage. Wir hatten auf dem Blog zwar wieder über viele Neuigkeiten geschrieben sowie Meinungen, Guides und Reviews gebracht, die folgenden Meldungen sind aber auch sehr interessant. Der Coffeebreak erscheint jeden Sonntagmorgen.

Kostenloser Extrasitz für Dicke

Bei Southwest will man übergewichtigen Passagieren künftig einen Nebensitz kostenfrei anbieten. Die „customer of size“ können im Vorfeld einen zweiten Platz dazu buchen und nach dem Flug eine Rückerstattung beantragen. Darüber hinaus haben korpulente Fluggäste die Möglichkeit am Schalter nach einem freien Sitz zu fragen, das Personal sei entsprechend informiert worden.

Billigflieger billiger

In diesem Jahr sind Tickets von Lowcostern, die in Deutschland starten wieder günstiger geworden. Eine Marktstudie des DLR (Deutsches Zentrums für Luft- und Raumfahrt) zeigt auf, dass die Tarife im Schnitt zwar deutlich teurer als 2019 sind, im Vergleich zu 2022 sind die Preise aber gesunken. Ferner wurden vier Ticketpreise mit unterschiedlichen Vorbuchungsfristen gemittelt, Ergebnis war eine Preisspanne von 58 bis 102 Euro für einen einfachen Flug. Vor einem Jahr betrug die Spanne 68 bis 119 Euro. Besonders kostspielig sind kurzfristig gebuchte Flüge.

Großauftrag für Airbus

Airbus darf sich über eine größere Order vom Flugzeugfinanzierer Avolon freuen, dieser hat eine Festbestellung von 100 zusätzlichen Airbus A321neo platziert. In den Bestellbüchern stehen nun insgesamt 190 Einheiten, die für Avalon bestimmt sind. Konkurrent Boeing geht allerdings nicht leer aus, die Amerikaner erhielten einen Auftrag für 40 Maschinen der 737MAX10.

Linienflüge ab Stansted

Der Londoner Flughafen Stansted ist bekannt für die hohe Präsenz der Lowcoster. Im nächsten Sommer will British Airways wieder Flüge vom nordöstlich gelegenen Airport anbieten und ab dem 18. Mai nach Florenz, Ibiza und Nizza starten. Durchgeführt werden diese von der Regionaltochter BA Cityflyer mit Embraer Flugzeugen. Damit ist BA wieder an vier Airports der Metropole vertreten, die Reisen sind bereits buchbar.

WLAN im Propellerflieger

Internet ist in Flugzeugen nichts Ungewöhnliches mehr, viele Airlines lassen die entsprechende Hardware in ihre Flotten einbauen. Auf Propellerflugzeugen gibt es den Service bisher noch nicht, Air New Zealand will dies bald ändern. Nächstes Jahr will das Star Alliance Mitglied eine ATR entsprechend ausrüsten und Tests starten. Ziel ist es allen Passagieren kostenfreien WLAN-Zugang auch auf kürzeren Flügen zu ermöglichen.

Neuer TUIfly Chef

Er war lange Zeit der Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn, den Posten hat er 2017 verlassen. Zum Jahreswechsel wird Michael Garvens Geschäftsführer der TUIfly GmbH. Dort hat aktuell der Finanzchef das Ruder in der Hand, der sich ab 2024 wieder voll um den Bereich kümmern will.

Gute Geschäfte

Air France-KLM rechnet in den Jahren 2026 bis 2028 mit einem operativen Gewinn von mehr als acht Prozent. Die Aktie des Konzerns war am Investorentag in dieser Woche mit 8,5 Prozent im Plus. Die Airlines sind gerade dabei die Flugzeugflotte zu modernisieren, es stehen jährliche Investitionen von jeweils 3 bis 3,5 Milliarden Euro an.

Airbus A380 auf standby

In Australien hat gerade die Hochsaison begonnen, im Dezember und Januar ist auf den Flughäfen besonders viel los. Qantas und deren Töchter haben zahlreiche Maßnahmen umgesetzt um für die hohe Nachfrage gerüstet zu sein. So wurden für den bisher stärksten Tag am 15. Dezember mehrere Flugzeuge in Bereitschaft gesetzt, um bei größeren Störungen schnell eingreifen zu können. Für größere Unregelmäßigkeiten stand bei den Reserven sogar ein Airbus A380 Superjumbo bereit.

SAS: Mehr Langstrecke

SAS Scandinavian Airlines will 2024 aufs Gas drücken und mehr Langstreckenflüge nach Nordamerika und Asien anbieten. Die Kapazitäten werden in Form von zusätzlichen Frequenzen bzw. größerem Fluggerät in Richtung New York, Boston und Toronto ausgebaut. Das Programm wird auch nach Asien erweitert, ferner geht es um die Routen nach Bangkok, Shanghai und Tokio.

Das ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak Titelbild stammt aus dieser Review:

Review: United Airlines Polaris Lounge San Francisco

2 Kommentare

  1. Moin zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Meine Status Star Punkte werden seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert / steigen nicht mehr. Das wäre in Hinblick auf die Umwandlung im neuen System ja durchaus ungünstig. Ist das zufällig noch jemandem aufgefallen?

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