Review: United Airlines Polaris Lounge San Francisco

Ein wichtiger Bestandteil von United Airlines Polaris ist das Produkt am Boden, der Carrier hat mit dem Upgrade der Business Class vieles verbessert und dazu exklusive Lounges gestaltet. Mein letzter United Flug lag schon knapp zehn Jahre zurück, in Erinnerung hatte ich abgepackten Käse, Cracker, kleine Snacks und Bier gegen Cash. Die United Clubs gibt es nach wie vor, wer aber ein internationales Business Class Ticket hat, wird in der Polaris Lounge verwöhnt.

United Airlines Polaris Lounge San Francisco | Lage & Zugang

Die Polaris Lounge ist im internationalen Terminal vom Flughafen San Francisco und befindet sich gleich nach der Sicherheitskontrolle.

Am Eingang muss man ein Star Alliance Business Class Ticket vorweisen, ein Status wie die Goldkarte der Star Alliance reicht nicht aus. Im Ticket muss ein internationaler Flug sein, man darf also auch in San Francisco in die Lounge wenn man zunächst nach New York und von dort aus weiter nach München fliegt. First Class Gäste dürfen einen Gast mitbringen.

United Airlines Polaris Lounge San Francisco | Einrichtung

Die Lounge ist auf zwei Ebenen verteilt, im unteren Bereich ist der Eingang und die Rezeption, von dort geht es weiter in die Quiet Zone. Dort sind weder Bar noch Buffet- perfekt für Ruhesuchende.

Auf diesem Level sind auch abgetrennte Liegen in einem separaten Raum und die Duschen sowie Toiletten.

In der oberen Etage geht es je nach Auslastung lebendiger zu, dieser Bereich ist auch wesentlich größer. Hier findet man ebenfalls zahlreiche offene oder leicht abgetrennte Sitzgelegenheiten.

Zahlreiche Sessel, Stühle, Bänke oder die Barhocker am Tresen- die meisten Sitzplätze haben eine Ablage, Stromanschlüsse und meist auch einen Ausblick.

An einer großen Bar werden alkoholische Getränke ausgeschenkt und diverse Longdrinks und Cocktails zubereitet. Hier war immer gute Stimmung-  sowohl bei den am Tresen sitzenden Gästen als auch bei den flinken Barkeepern.

United Airlines Polaris Lounge San Francisco | Catering

In der Ruhezone unten stehen nur einige Getränke bereit, gegessen und getrunken wird überwiegend in der oberen Etage.

Hier findet man ein Buffet mit kalten Snacks, Salaten und Vorspeisen sowie Desserts, auf einer Seite stehen warme Gerichte zur Selbstbedienung.

Am Ende des oberen Loungebereichs ist der Dining Room, hier dürfen Gäste a la Carte bestellen. Zur Mittagszeit war der Andrang groß, wir erhielten einen Timer und mussten 50 Minuten warten, was an der Bar überhaupt kein Problem war.

Im Dining Room steht bis 11:45 Uhr Frühstück auf der Karte, später wird Lunch und Dinner serviert. Es gibt u.a. Burger, Fisch, Salat und Desserts sowie das volle Getränkesortiment von der Bar.

United Airlines Polaris Lounge San Francisco | Frankfurtflyer Kommentar

Die Amerikaner haben ihre Lounges ordentlich auf Vordermann gebracht, nun war ich innerhalb von einem Jahr bei Delta, American Airlines und United und kann viel Positives berichten. Delta leidet gerade etwas, der Carrier hat zu viele Statuskunden und entsprechend volle Lounges. AA bietet etwas ähnliches wie Polaris und glänzt mit den Flagship Lounges.

United hat sich also ganz schön gemausert und steckt mit Polaris diverse Airline-Lounges in die Tasche. Die Bar bietet ein breites Getränkesortiment, das Buffet ist nicht pompös, aber es gibt ja den Restaurantbereich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren ziemlich flink, es wurde schnell abgeräumt und sauber gemacht, hinter der Bar hatte man besonders viel Spaß bei der Arbeit.

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6 Kommentare

  1. Mir gefaellt die Lounge immer noch sehr gut. Die Eröffnung war 2018 (davor war dort ein runtergekommener United Club). Ich bin regelmaessig vor Ort, waehrend Corona war es teilweise zum Fuerchten leer, bzw. geschlossen, aber all in all, die Qualitaet der Lounge ist relative stabil geblieben. Die Bar ist top und das a la Carte Dinner ist auch ein absolutes Plus.

  2. United ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Erinnere mich auch noch an die leidige 2-4-2 Pritschen, wo man teils rückwärts fliegen musste und die Clubs mit abgepacktem Minikäse, wo alle drei Sorten gleich geschmeckt haben und sich nur farblich unterschieden haben. Dazu gegen Cash + Tip ein Premium Bier vom der Bar. Inzwischen ist das Produkt dem deutschen Partner aber deutlich voraus.

  3. Ich war vor knapp zwei Jahren dort und begeistert: Das Dining-Room-Konzept ist qualitativ wirklich hochwertig (gilt auch für die Polaris Lounge in Washington DC). Die Bar serviert einem auch alles, was man will (einen Singapore Sling kannten sie allerdings nicht, übten ihn dann aber). Das Essen im Flugzeug braucht man danach nicht mehr.

  4. Die Polaris Lounges sind wirklich klasse und die in SFO mag ich tatsächlich besonders gerne. Besonders schön finde ich, dass dort auf der (bei Polaris ohnehin schon guten) Karte meist auch 1-2 regionale (Seafood-)Spezialitäten zu finden sind.

    Ein kleiner Hinweis, der vielleicht auch im Bericht hilfreich wäre: bei dieser Art von Lounge mit Service am Tisch bzw an der Bar ist es in den USA Standard, ein Trinkgeld zu geben, auch wenn das Essen bzw die Drinks nichts kosten. Ich reise idR ohne Bargeld und habe mich bei den ersten Malen unwohl gefühlt, kein Tip geben zu können. Inzwischen nehme ich jedesmal ein bisschen Cash mit, um hier etwas geben zu können.

    • Ging mir im Mai genauso mit dem fehlenden Bargeld. Hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass man nicht mehr so freundlich bedient wurde, nachdem man kein Tip gegeben hatte.

  5. Ich hatte eine extrem negative Erfahrung hier. Dies ist bereits mein dritter „Vorfall“ und ich werde United ab jetzt boykottieren, weil ich nach dem dritten Mal nicht mehr an Zufall glaube. Kurz gesagt, hat man mir trotz regulärem United business Ticket hier den Zutritt verweigert, weil ich als Rollstuhlfahrer auf einen Rollstuhl- Schieber angewiesen bin. Bei 2 anderen Reisen hat man mir grobfahrlässig meinen privaten Rolli in Chicago erheblich beschädigt, aber trotz zufälligem Videobeweis plus Eingeständnis des ramp-agent nachher die Schadenregulierung verweigert. United und polaris: Nie wieder. Das machen die Mitbewerber wie z.B. LH wesentlich besser und stets kundenorientiert…

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