Hilton erfindet Marke Hampton neu – Doch was bringt mir das als Gast?

Hampton by Hilton bekommt ein neues Design. Fotos: Hilton

Hilton hat mit Hampton by Hilton eine der stärksten Hotelmarken mit begrenztem Service der Welt. 3.000 Häuser tragen weltweit mittlerweile das blau-weiß-rote Logo mit dem Hampton-Schriftzug.  Bei Gästen ist die Marke sehr beliebt und erhält regelmäßig Spitzenbewertungen. Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, hat Hilton eine neue Generation der Hampton-Hotels entwickelt. Wir werfen einen Blick auf die Neuerung und was diese den treuen Gästen bringen.

Je nach Perspektive mag man Hampton by Hilton als gehobene Mittelklasse oder aber als Hotel mit begrenztem Service bezeichnen. Meist erhalten Gäste bei Aufenthalten einen sehr zuverlässigen Standard, ein funktionales Zimmer und kostenloses Frühstück in jeder Zimmerrate. Diesem Grundsatz bleibt Hampton auch mit der neuen Generation der Hotels treu. Und viele Veränderungen im Konzept dürften Hotelgästen auch erst auf dem zweiten Blick auffallen. Da geht es um einige Design-Themen, vornehmlich aber um Anpassungen, welche die Hotelbetreiber zufriedenstellen sollen. So werden zukünftig mehr Zimmer auf der gleichen Fläche zur Verfügung stehen und Möbel sowie Einrichtungen durch günstigere Alternativen ersetzt.

Doch einige Dinge werden Gäste auch direkt wahrnehmen. Das neue Konzept, zu dem es einen Prototypen in Nordamerika gibt, umfasst modernisierte Gemeinschaftsbereiche, ein verbessertes Badezimmerdesign und einen funktionaleren Wohn- und Schlafbereich.

Folgende Veränderungen sind Bestandteil des neuen „Hampton by Hilton“-Konzeptes:

  • Optimierung der Einnahmen: Anpassungen im Design des Hampton Inn & Suites Prototyps erhöhen die Gesamtzahl der Schlüssel (Zimmer) innerhalb desselben Grundrisses und optimieren das Layout der Suite für eine bessere Standorteffizienz.
  • Kosteneinsparungen: Bis zu 6% Einsparung durch neue Möbel, Einrichtungen und Ausrüstung bei Neubauten und Renovierungen.
  • Überarbeitetes Äußeres: Vereinfachtes Eingangsvordach, Anpassungen im Farbschema und zusätzliche Außenpatios für soziale Zusammenkünfte.
  • Verbesserte Begrüßung der Gäste: Umpositionierung der Rezeption, Hinzufügung einer lokalen Feature-Wand, flexible Mehrzweckräume und Verlegung des Einzelhandelsgeschäfts in eine prominente Lobby-Position zur Umsatzsteigerung.
  • Funktionalität und Komfort in den Gästezimmern: Einführung eines multifunktionalen Arbeitstisches, verbessertes Badezimmerdesign, vergrößerte Fenster für mehr natürliches Licht und optimierte Lösungen für die Gästeaufbewahrung im Zimmer.
  • Zwei moderne Dekorpakete: Inspiriert von der Schönheit der amerikanischen Landschaften und der Vitalität ihrer Städte, die eine erhebende Atmosphäre schaffen.

Hilton erfindet Marke Hampton neu | Das „Hampton Waffle“-Erlebnis

Chris Silcock, verantwortlich für Global Brands and Commercial Services bei Hilton, kommentiert die Weiterentwicklung von Hampton so: „Von seinen bescheidenen Anfängen bis zur Entwicklung zu einem globalen Unternehmen hat Hampton seine Position als wahrer Branchenführer konsequent behauptet, die auf einem starken Engagement für Service und Qualität beruht. Während wir uns in der sich ständig verändernden Hotellandschaft bewegen, hat sich Hampton erneut weiterentwickelt, um sich an die sich verändernde Entwicklungslandschaft und die sich verändernden Bedürfnisse der Gäste anzupassen. Die kontinuierliche Investition von Hilton in Hampton untermauert seinen dauerhaften Erfolg als Marktführer und Premium-Marke für Eigentümer und Gäste.“

Parallel startet Hilton eine Werbekampagne und versucht damit zwei Erlebnisse zu etablieren, welche Gäste zukünftig mit Hampton in Verbindung bringen. Das ist zum einen das kostenlose Frühstück mit der“Hampton Waffle“ mit saisonalen Geschmacksrichtungen und das „Hampton Sleep Happy“-Erlebnis.

Hilton erfindet Marke Hampton neu | Frankfurtflyer Kommentar

Hilton führt eine neue Generation der „Hampton by Hilton“-Hotels ein, die sehr stark auf Profitorientierung und Einsparungen für die Hotelbetreiber ausgelegt sind. Der Gast findet in dem Konzept zwar statt, aber gefühlt nur in einer untergeordneten Rolle.

Obwohl ich Hilton Honors Diamond-Member bin, habe mein erste Erfahrung mit einem Hampton by Hilton-Hotel erst in den vergangenen Wochen gemacht. Normalerweise ist im Bereich der Limited Service-Hotels die IHG-Marke Holiday Inn Express meine bevorzugte Wahl. Nach dem Aufenthalt im Hampton by Hilton in der Nähe des Flughafens Istanbul könnte ich mir aber gut vorstellen, häufiger bei der Marke zu übernachten. Aber das Hampton Arnavutköy ist auch ein recht neues Hotel der Marke. In vielen der 3.000 Hamptons – besonders in den USA – dürfte es da sicher ein Stück weit anders aussehen.

Daher ist es durchaus positiv, dass sich die Marke weitentwickelt.

Review: Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy

2 Kommentare

  1. Wow also übernimmt man das Konzept von tru oder home2.
    Ich finde die sehen genauso aus. Ich bin damit bisher auch immer sehr zufrieden gewesen. Die Frage ist ja wird Hampton dadurch günstiger?

  2. Nö, ich bin in den USA sehr oft bei Hampton, wenn ich Rundreisen mache und nur ein Bett für eine Nacht brauche. Und die sind eigentlich immer gut. Hatte da noch nie wirklich größere Beschwerden, selbst bei den älteren Häusern. Und in den USA sind die Zimmer meistens auch richtig groß, nicht solche kleinen Hütten, wo man sich kaum drehen kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.