Hilton wächst mit neuer Hotelmarke auf einen Schlag um über 30 Hotels

Das Graduate Hotel in Cambridge. Foto: Graduate Hotels

Die Hilton Hotelgruppe ist weiter auf Wachstumskurs. In den vergangenen Jahren ging bei Hilton das Wachstum häufig über die Entwicklung neue Hotelmarken. Nun sichert sich der US-Hotelkonzern Rechte an einer bestehenden Hotelmarke. Hilton wird sein Portfolio um rund 30 Graduate Hotels erweitern.

Graduate Hotels dürfte sicher nicht allen Lesern direkt bekannt sein. Die Hotelmarke ist derzeit im Besitz von Adventurous Journeys Capital Partners („AJ Capital“) und verfügt über 31 Häuser. Vertreten ist Graduate Hotels in den USA und dem Vereinigten Königreich. Und wie der Name schon vermuten lässt, finden sich Graduate Hotels hauptsächlich in den Universitätsstädten der beiden Länder. So gibt es Hotels in Palo Alto, State College, Oxford und Cambridge. Neueröffnungen sind in den kommenden Jahren in Auburn, Austin, Dallas und Princeton geplant.

Hilton erwartet, dass der Erwerb der Marken-Rechte bereits im 2. Quartal 2024 vollzogen wird. 210 Millionen US-Dollar wird der Hotelkonzern dafür auf den Tisch legen. Die AJ Capital bleibt parallel Eigentümer aller Hotels, während Hilton Franchise-Verträge mit allen Graduate Hotels unterzeichnen wird. Dann können im Laufe des Jahres bereits alle Graduate Hotels über die Hilton-Kanäle gebucht werden und Vorteile des Hilton Honors Kundenbindungsprogramms genutzt werden.

Hilton siedelt die Marke Graduate zusammen mit Canopy , Curio Collection, Tapestry Collection, Tempo und Motto im Lifestyle-Segment des Hotel-Portfolios an. „Die Aufnahme von Graduate Hotels in unser Portfolio preisgekrönter Marken beschleunigt unsere Expansion im Lifestyle-Bereich, indem wir eine bestehende, beliebte Marke mit der Kraft des starken kommerziellen Motors von Hilton kombinieren, um das Wachstum voranzutreiben“, kommentierte Chris Nassetta, Präsident und CEO von Hilton, den Erwerb der Markenrechte. „Die Messlatte für die Aufnahme von Marken in unser Portfolio, sei es organisch oder durch Akquisitionen, ist schon lange hoch, und Graduate wird für uns ein weiterer Wachstumsmotor sein und eine einzigartige Gelegenheit bieten, mehr Gäste an gefragteren Reisezielen zu bedienen.“ Mit Tausenden von Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt glauben wir, dass der adressierbare Markt für die Marke Graduate 400–500 Hotels weltweit umfasst.“

Das Streben nach Wachstum ist bei Hilton derzeit stark ausgeprägt. Erst im Februar 2024 gab die Gruppe bekannt, dass sie ihr Portfolio in einer Allianz mit den Small Luxury Hotels of the World erweitern wird.

Hilton erweitert Portfolio an Luxushotels: Neue Allianz mit Small Luxury Hotels

Hilton wächst mit neuer Hotelmarke auf einen Schlag um über 30 Hotels | Frankfurtflyer Kommentar

Man mag mich einen Banausen nennen, aber ich habe zuvor noch nie von der Hotelmarke Graduate gehört. Das liegt vermutlich an dem sehr speziellen Konzept, sich an Universitätsstandorten in den USA und England anzusiedeln. Für Hilton Honors-Vielschläfer sind Erweiterungen des Hotel-Portfolios immer wieder eine positive Überraschung. Auch wenn es derzeit nur 31 Hotels sind, erwartet Hilton in der Zukunft bis zu 500 Standorte. Damit wächst dann auch die Wahrscheinlichkeit mal in einem der schicken Graduate Hotels zu übernachten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.