Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update)

Bereits vor einiger Zeit hat Hong Kong angekündigt, den Tourismus in der Stadt durch das Verschenken von Flugtickets kräftig anzukurbeln. Dann wurde es wieder still und mit den restriktiven Coronamaßnahmen wäre ein Besuch auch nicht attraktiv gewesen. Jetzt sind Einreisen deutlich leichter und die Stadt hat den alten Plan aus der Schublade geholt und konkretisiert.

Auch Cathay Pacific soll von der Kampagne profitieren.

Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update) | Tourismus kam fast zum erliegen

Im Jahr 2019 besuchten 56 Millionen Menschen Hong Kong. Im Jahr 2021 waren es nur noch 91.000. Mit den ersten Schritten in Richtung Öffnung kamen mehr Besucher und die Stadt registrierte letztes Jahr immerhin 650.000 Touristen.

Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update) | In der Krise stützte die Stadtregierung Airlines

Die drei Fluggesellschaften aus Hong Kong Cathay Pacific, Hong Kong Express und Hong Kong Airlines wurden in der Krise von der Stadt finanziell unterstützt. Dabei hat die Stadt „auf Verdacht“ Flugtickets gekauft, um diese zu einem späteren Zeitpunkt nach eigenem Gusto zu verwenden. Und anstatt städtische Bedienstete ständig auf Flugreisen zu schicken entschied man sich, die Tickets an Touristen zu verschenken.

 

Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update) | Tickets werden in Phasen verteilt

Der Plan der Stadtregierung sieht vor, 80.000 Tickets an Hongkonger zu verteilen. Weitere 80.000 Tickets sollen an Bewohner der „Greater Bay Area“ gehen. Und der Großteil, nämlich 500.000 Tickets sollen internationalen Reisenden zur Verfügung gestellt werden.

Ab März werden Tickets in Südostasien verteilt. Ab April in „Mainland China“ und ab Mai dann in Nordasien und anderen Mittel- und Langstreckenmärkten. Hongkonger erhalten ihre Gratistickets ab Juli.

Dabei sollen 65% der Tickets über die Airlines und der Rest von der Stadtregierung verteilt werden.

Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update) | Vielfältige Verteilungsmethoden

Bei der Verteilung der Tickets sollen verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Zu nennen wäre hier das Windhundprinzip („first come, first serve“), Verlosungen, Gewinnspiele oder auch „Buy one get one free“. Wann welche Methode zum Einsatz kommt oder wie viele Tickets jeweils zur Verfügung stehen ist noch nicht entschieden.

Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update) | Geschenktes Ticket bezieht sich nur auf den Flugtarif

Meilensammler und -einlöser kennen es bereits, oft fallen Steuern und Gebühren an. Das soll auch bei den verschenkten Tickets der Fall sein. Ab Frankfurt liegen die Zuzahlungen für einen Cathay Pacific Flug in der Economy Class bei ca. 360 Euro.

Cathay Pacific A333 Economy Class – Kabine

Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update) | Luxuriös wird es leider nicht

Denn alle Tickets sollen ausschließlich in der Economy Class gelten. Aber immerhin sollen es Hin- und Rückflugtickets sein, so dass man auch wieder nach Hause fliegen kann.

Hongkong verschenkt 500.000 Flugtickets im Wert von über 250 Mio. Euro an Touristen

Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update) | Hong Kong legt noch einen drauf

Nämlich in der Form von Gutscheinen. Hier plant die Stadtregierung die Verteilung von einer Million Gutscheinen im Wert von jeweils 100 HKD (ca. 11,70 EUR).

Hong Kong verschenkt dieses Jahr 700.000 Flugtickets (Update) | Weitere Informationen

Hier findet Ihr die offizielle Website der Aktion.

Ein offizielles Dokument mit Informationen haben wir hier gefunden.

Die Airlines haben jeweils eigene Aktionsseiten: Cathay Pacific, HK Express und Hong Kong Airlines.

 

Frankfurtflyer Kommentar

Die geplante Aktion der Stadt Hong Kong klingt spektakulär und wird sicherlich dazu beitragen, wieder mehr Touristen in die Stadt zu bringen. Hoffentlich wird auch Deutschland bei der Verteilung der Tickets berücksichtigt. Denn ein Besuch in der Stadt kann immer noch reizvoll sein. Gerade, wenn die Flüge das Reisebudget nur wenig belasten.

4 Kommentare

  1. Jetzt verstehe ich die Geschichte. Primär ging es um die Fluggesellschaften. Die Art der Subventionierung ist zugegeben sehr originell.
    Ob die Weitergabe der Tickets jetzt dem Tourismus hilft, wird sich zeigen. Eigentlich möchte man ja Touristen, die Geld in Hongkong lassen. Für die sind die eingesparten vielleicht 300€ BF wiederum eher Marginalien.

    • Hong Kong rechnet anscheinend damit, dass jedes verschenkte Ticket zu zwei Besuchern in der Stadt führen wird. Sicherlich haben sie auch Statistiken über durchschnittliche Ausgaben und werden die Aktion gut durchgerechnet haben.

  2. Ich finde die Idee genial: Bei anderen Rettungsaktionen ist das Geld einfach „weg“. Hier hält die Regierung Flugtickets als Gegenleistung. Selbst wenn nur die Hälfte der Tickets für Ausländer zu touristischen Besuchen führt, kommt da immer noch viel Geld in die heimische Wirtschaft. Bei Zuschüssen o. ä. wäre das weggefallen, so dass jeder Dollar, der aufgrund der Aktion von Touristen ins Land gebracht wird, ein „geschenkter“ Dollar ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.