Viele Hotelprogramme habe eine Preis-Garantie, so wie die Bestpreisgarantier bei IHG One Rewards Bestpreisgarantie. Die Hotel-Ketten wollen damit vermeiden, dass Ihr über externe Anbieter bucht und so unnötig Provisionen gezahlt werden. Daher garantieren Euch die Hotelketten über die Direktbuchungs-Kanäle den besten Preis. Findet Ihr als Kunde doch mal irgendwo einen günstigeren Preis, so wird eure Rate angepasst und Ihr bekommt eine Kompensation in Form von Rabatten oder Punkten.
Die Bestpreisgarantie von IHG One Rewards war früher legendär. Mit ein bisschen Hartnäckigkeit konntet Ihr Euch früher kostenlose Nächte in den luxuriösesten Suiten der teuersten Intercontinental-Hotels sichern. Damals war ein Vorteil eines erfolgreichen Bestprice-Claim, dass Ihr die erste Nacht gratis bekommen habt. Das ist mittlerweile leider vorbei. In der derzeitig gültigen Version der IHG One Rewards Bestpreisgarantie wird euer Preis auf den Vergleichspreis angepasst und ihr bekommt fünffach IHG One Rewards Punkte als Kompensation (maximal jedoch 40.000 Punkte für euren Aufenthalt on top).
IHG One Rewards Guide | Bestpreisgarantie | So funktioniert es
Um einen Bestpreisgarantie-Fall einzureichen, benötigt Ihr zunächst mal eine Buchung in einem IHG Hotel. Diese Buchung müsst Ihr entweder online auf IHG.com, über die IHG App, telefonisch oder direkt beim Hotel vorgenommen haben.
Nicht möglich ist ein Bestpreis-Fall bei Hotels, die sich in China, Macao, Hongkong und Taiwan befinden.
Findet Ihr für das gleiche Zimmer im gleichen Hotel zum identischen Zeitpunkt über eine Webseite, wie z.B. trivago.de oder hotelscombined.de einen günstigeren Zimmer-Preis, könnt ihr einen Bestpreisgarantie-Fall eröffnen. Wichtig ist dabei, dass auf der Vergleichsseite wirklich die gleiche Zimmer-Kategorie zu identischen Bedingungen angeboten wird. Ein schönerer Ausblick oder andere Storno-Bedingungen können schon zu einer Ablehnung eures Bestpreis-Falls führen.
Denkt Ihr, dass Euer Vergleichspreis den hohen Anforderungen seitens IHG Stand hält, füllt Ihr innerhalb von 24 Stunden ab Buchung das Bestpreis-Formular aus.
Loggt Euch am besten zunächst in euren IHG One Rewards Account ein, damit das Formular schon alle eure Daten kennt.
Dann müsst ihr noch die Buchungsnummer und den Namen der Person angeben, auf die die Reservierung vorgenommen wurde. Das System sollte daraufhin automatisch die betroffene Buchung erkennen.
Im nächsten Schritt gebt Ihr die Webseite an, auf der Ihr den Vergleichspreis gefunden habt. Dazu ergänzt Ihr die Zimmer-Rate, die Ihr dort gefunden habt und für welchen Reisezeitraum die Rate gilt. Hier ist wichtig, dass Ihr exakt den gleichen Zeitraum benennt, auf den auch Eure Buchung läuft.
In einem weiteren Schritt solltet Ihr so viele Details wie möglich dazu angeben, wie Ihr auf den günstigeren Preis gestoßen seid. Habt Ihr zum Beispiel bei expedia.de einen günstigeren Preis gefunden, der euch allerdings bei der Suche über trivago.de angeboten wurde, schreibt dies mit in das Formular-Feld. Hier gilt es dem Mitarbeiter, der Euren Claim überprüft, die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Daher empfiehlt es sich auch möglichst in Englisch zu schreiben.
Zu guter Letzt bestätigt Ihr noch die AGB und könnt das Formular absenden. Ein Mitarbeiter vom „Best rate guarantee“-Desk sollte sich dann innerhalb von 24 Stunden per Mail mit euch in Verbindung setzen, um den Fall zu bestätigen oder abzulehnen. Typischerweise kommt im ersten Anlauf gerne eine Absage mit einem pauschalen Absagegrund. Hier empfiehlt sich das Motto „höfliche Hartnäckigkeit hilft“. Fasst einfach noch mal nach und erklärt, warum Ihr sicher seid, dass der Claim berechtigt ist.
IHG One Rewards Guide | Bestpreisgarantie | FAQ
Nachfolgend haben wir noch die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt, die so im Rahmen der Bestpreisgarantie aufkommen können:
Über welche Buchungskanäle sind Bestpreisgarantie-Fälle möglich?
Die Bestpreisgarantie könnt Ihr bei allen Direkt-Buchungen in Anspruch nehmen. Dazu zählen Buchungen über die IHG Webseite oder die IHG App. Außerdem ist die Einreichung eines Falles möglich, wenn ihr über die IHG Reservierungszentrale telefonisch oder bei Hotel direkt gebucht habt.
Ich habe einen Fall eingereicht, bekomme aber keine Antwort. Was mache ich jetzt?
Die Bearbeitung eines Bestpreis-Falles kann bis zu 24 Stunden dauern. Danach lohnt es sich durchaus per E-Mail an bestpriceguarantee@ihg.com nachzufassen.
Wann werden die 5-fach Punkte für den Aufenthalt gutgeschrieben?
Ihr müsst auf jeden Fall im Hotel einchecken. Nehmt Ihr eure Buchung nicht wahr, verfallen auch die Ansprüche aus der Bestpreisgarantie. Die Gutschrift erfolgt dann wenige Tage nach dem Check-Out.
Kann ich auch einen Bestpreisgarantie-Fall einreichen, wenn ich noch nicht gebucht habe?
Das wäre bei nicht-stornierbaren Raten super, da man so das Risiko vermindert, falls die Anfrage nicht positiv beantwortet wird. Leider muss aber eine vollständige Buchung bei IHG vorliegen, damit ein Bestpreisgarantie-Fall eröffnet werden kann.
Zählen die fünffach-Punkte als Status-Punkte?
Leider helfen euch Punkte aus einem Bestpreisgarantie-Claim nicht beim Erreichen eines höheren Status. Lediglich die regulären Punkte werden weiter als Status-Punkte gutgeschrieben.
Wie viele Bonus-Punkte kann ich maximal bei einem Bestpreisfall bekommen?
Die Anzahl der Punkte ist auf maximal 40.000 beschränkt. Auch wenn Euer Aufenthalt deutlich länger oder teurer ist, sind die 40.000 Punkte das Limit.
Wie verhalte ich mich, wenn meine Bestpreisgarantie-Anfrage auch nach mehreren Mails nicht zu meinen Gunsten entschieden wird?
Abhaken und beim nächsten Mal wieder versuchen. Man kann sein Glück leider nicht immer erzwingen. Falls Ihr eine stornierbare Rate gebucht habt, könnt Ihr diese aber immer noch stornieren, wenn Ihr nicht mit der Reaktion von IHG zufrieden seid.
IHG One Rewards Guide | Bestpreisgarantie | Frankfurtflyer Kommentar
Die alte Bestpreisgarantie war schon der Hammer. Unzählige Hotel-Nächte haben wir dadurch kostenlos in Intercontinental und Crowne Plaza Hotels verbracht. Frederic hat die Bestpreisgarantie sogar mal ein Hausverbot in einem IHG Hotel eingebracht.
Seitdem die neuen Bedingungen gelten, hat die IHG Bestpreisgarantie ihren Reiz verloren. Trotzdem empfehlen wir Euch bei jedem geplanten Stay in einem IHG Hotel zu prüfen, ob es nicht doch irgendwo eine günstigere Rate gibt. Für den geringen Aufwand solltet Ihr zumindest ausprobieren, die fünffach Punkte mitzunehmen.
Ihr habt gerade eine günstigere Rate gefunden? Dann reicht hier euren Bestpreisgarantie-Fall ein.
Dies sind weitere Teile des IHG One Rewards Club Guides:
Muss hier immer die günstigste Rate, also ohne Frühstück, non-refundable etc gewählt werden oder kann ich auch eine teurere Rate wählen mit Frühstück und free cancellation wenn diese identisch ist mit dem Vergleichsangebot? Wenn es immer die günstigste „non refundable“ rate sein muss, wäre das ja ein ziemliches Glücksspiel. Es geht mir im konkreten um einen Aufenthalt im Interconti Koh Samui bei dem das Vergleichsangebot fast halb so teuer wäre.
Es muss nicht die günstigste Rate sein. Wichtig ist, dass wie Du es selbst beschreibst, die zu vergleichenden Raten komplett identisch sind. So können unterschiedliche Stornierungsbedingungen (auch bei flexiblen Tarifen) schon ein Ablehnungskriterium sein.