In diesem Jahr will ich 1 Millionen Miles&More Meilen sammeln, ohne zu fliegen!

Vielfliegermeilen sammelt man nur beim Fliegen? Dass dies nicht stimmt, dürfte den meisten Menschen, auch wenn sie unsere Webseite nicht regelmäßig lesen, inzwischen sehr klar sein. Schon wenn man sich in einem Meilenprogramm, wie z.B. Miles&More nur anmeldet, werden einem kurz darauf die vielen, mehr oder weniger guten Optionen gezeigt, wie man ohne zu fliegen Meilen sammeln kann.

Ich bin dafür bekannt, dass ich außergewöhnlich viel im Flugzeug sitze, manchmal auch zu viel. Hier kommen jedes Jahr natürlich einige Meilen schon alleine wegen der Flüge zusammen, aber ich habe auch beschlossen nun kürzer zu treten und selbst über 1 Millionen Prämienmeilen aus Flügen sind schnell erschöpft, wenn man immer für vier Personen den Urlaub buchen muss. Entsprechend habe ich schon immer mit Aktionen am Boden nachgeholfen, ganz nach dem Motto: Meilen kann man nie genug haben, denn Meilen sind Freiheit! 

Nachdem ich dieses Jahr aber deutlich weniger im Flugzeug sitzen werde, muss ich am Boden ganz offensichtlich mehr nachhelfen und für das Jahr 2024 habe ich mir zum Ziel gesetzt, 1 Millionen Prämienmeilen am Boden zu sammeln. Genau hierbei will ich Euch auch mitnehmen und möglichst transparent die Möglichkeiten mit Euch teilen, mit denen ich Meilen sammle.

Wer sich nun fragt: Warum 1 Millionen Meilen? Nun eigentlich nur, weil es irgendwie eine magische Zahl ist! Aber es ist wohl auch wirklich eine Anzahl an Meilen, die wir als vierköpfige Familie brauchen werden, um in der Business Class oder mit etwas Glück vielleicht auch in der First Class dieses Jahr die geplanten Flüge zu machen.

Und warum Miles&More? Auch hier: Es ist das einzige Programm, dass es überhaupt erlaubt am Boden so viele Meilen in Deutschland zu generieren, weshalb ich mich hierauf auch fokussiere und es auch jedem als Meilenprogramm in Deutschland empfehle. Ob es als Vielfliegerprogramm, also für den Status, das richtige ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hier spielt auch noch der sehr angenehme Vorteil mit hinein, dass ich HON Circle Member bin und so für meine Familie quasi jeden Flug auch als Prämienflug in der Business Class bei Lufthansa bekommen kann. Entsprechend sind Miles&More Meilen natürlich besonders wertvoll für uns und unsere Reisen werden wohl oft in der Lufthansa Business Class stattfinden.

Die Preisfrage ist nun natürlich, wie genau ich diese 1.000.000 Miles&More Prämienmeilen generieren will. Hier muss man ganz ehrlich sagen, so ganz genau weiß ich es auch nicht und ich kann im Januar 2024 noch nicht sagen, ob ich mit meinem Vorhaben im Dezember 2024 erfolgreich war. Das Ziel steht aber und ich will monatlich ein Update posten, wie viele Meilen ich gesammelt habe und welche Aktionen ich hierfür genutzt habe.

Klar ist, dass mein Meilenkonto Anfang Januar recht leer geräumt war und unter die 100.000 Meilen gefallen ist, was für mich tatsächlich wenig ist. Wenn man bedenkt, dass ich die nächsten Meilentickets für 4 Personen buchen muss, sollte auch jedem klar sein, dass man damit nicht besonders weit kommt. Im wahrsten Sinne des Satzes.

In diesem Jahr will ich 1 Millionen Miles&More Meilen sammeln, ohne zu fliegen! | Frankfurtflyer Kommentar

Meilen sammeln am Boden, ohne zu fliegen ist kein Problem und hierdurch ermöglichen Vielfliegerprogramme quasi jedem, die Vorteile von Meilenprogrammen nutzen zu können und so verhältnismäßig günstig in die First- und Business Class zu kommen. Genau das will ich nun mit diesem Projekt auch aufzeigen, wenngleich nicht jeder wohl gleich mal das Ziel von einer Millionen Meilen in einem Jahr haben wird und sollte.

Ich habe oben auch verhältnismäßig günstig ganz bewusst geschrieben, denn die Meilen werde ich wohl nicht kostenlos sammeln. So rechne ich mit Kosten von um die 12 Euro pro 1.000 Meilen, was bei 1 Millionen Meilen etwa 12.000 Euro entsprechen wird. Dies ist eine Menge Geld, dem gegenüber werden aber auch Flüge im Gegenwert von 50.000 bis 80.000 Euro stehen, weshalb ich es immer noch für ein gutes Investment halte.

Mein Ziel in diesem Projekt ist zu zeigen, wie man wirklich die Meilen am Boden sammeln kann, was es wirklich kann und auch was es kostet. Daher werde ich nun jeden Monat den Fortschritt in diesem Projekt hier teilen und vielleicht wird es ja auch den ein oder anderen interessieren und motivieren, das Meilenkonto weiter aufzufüllen.

19 Kommentare

  1. Ich sammle auch immer fleissig Meilen aber nicht obesessiv. Es gibt ja mittlerweile fast permanent ab Ausserhalb-Deutschland First Class LH in die ganze welt. Das it fpr zwei Personen oft einfacher zu machen als der ganze Zirkus mit den Meilen.
    Ausserdem ist die Verfügbarkeit in F zu Zeit unterirdisch. Das Einzige, was ich in der Langstrecke für November 2024 gefunden und gebucht habe, war FRA MEX. Und ja, ich wollte nach BKK oder SIN, auch LAX oder HND waren auf der Wunschliste, es ist auch über die Hotline und für SEN Swiss nichts zu bekommen.
    Daher kaufe ich es jetzt lieber.

    • Ich habe jetzt im Feb First aus SIN und HKG buchen können, teilweise direkt, andere mit Warteliste. Ist halt immer eine Momentsache, am Abend nix frei und nächsten morgen frei.

  2. Da lese ich gerne mit, auchbwenn in Österreich das Sammeln schon sehr mühsam ist. Hab mir aber 2 mal das Bundle mit den 60% gegönnt, und damit Flüge gebucht, mit einem Gegenwert von 2,3 ct…..

  3. Ich habe letztes Jahr das eine teure Hobby mit dem anderen kombiniert. Ich restaurieren gerade einen alten Käfer und habe die Karosserie- und Lackierarbeiten bei einer Fachfirma machen lassen. Die entstandenen Kosten von mehreren zehntausend Euro habe ich schön mit Meilen-Booster über Revolut und die Miles&More Kreditkarte laufen lassen. So hatten die teuren Ausgaben wenigstens noch den Mehrwert für den nächsten Urlaub. Wir sind auch zu viert, und die Familien-Travel-Policy sieht nur Business Class oder maximal PE vor 😉

  4. Hat bestimmt auch die überteuerten Oneways ab FRA/MUC gegenübergestellt, so sieht eine Meileneinlöaung immer extrem schön aus. Wäre er aber mit €€ statt Meilen geflogen, hätte er selbstverständlich den einen oder anderen Zubringerflug ab AMS/CDG/CPH/ARL oder VIELLEICHT auch BER/HAJ/HAM genommen, wo man bei Aktionen in Business für 1300-1600€ Return fliegt, also ohne die Steuern dann maximal für den hier eingeschätzten Kaufpreis der Meilen (und man sammelt dabei sogar Meilen).
    Also eher ein 1 zu 1 Tausch, mit der Anmerkung:

    „dass ich HON Circle Member bin und so für meine Familie quasi jeden Flug auch als Prämienflug in der Business Class bei Lufthansa bekommen kann.“

    Und dieser ist (wenn man mich fragen würde) der allergrößte Vorteil des HON, denn so bekommt man auch Flüge ohne Awardverfügbarkeiten mit Meilen gebucht, die auch mal tatsächlich 2000-2500€ pro Richtung (wenn als Returnticket gebucht, also immer realistisch bleiben) kosten könnten.
    Und dann auch natürlich in der Hauptsaison.

    So wird er mit Sicherheit einen eindeutigen Gewinn erzielen, auch wenn realistisch eher um die 10.000€-15.000€, im allerbesten Fall (und wie immer: „realistisch“!) 20.000€ und nicht 40k-70k€. Realistisch wäre u. a. z. B. auch, nicht 1 Tag vor dem Abflug zu buchen und dann zu behaupten, das Ticket hätte 10.000€ gekostet. Also nur damit vergleichen, was man selbst ohne Meilen dafür tatsächlich bezahlt hätte (und nicht hätte bezahlen müssen).

    • Mir war klar, dass hier wieder die „Sinn und Unsinn“ Diskussion losgetreten werden wird.

      Ich habe das mit dem Gegenwert durchaus errechnet und nehmen wir mal als Beispiel für vier Personen in der Business Class von Dubai nach Deutschland und zurück. Hier kosten die Tickets etwa 18.000 Euro oder eben 210.000 Meilen und 2.000 Euro, bzw. 288.000 Meilen und etwa 550 Euro. Das kann man sich dann ausrechnen ob das lohnt oder nicht und ob man die Meilen einsetzen will oder nicht.
      Mit zwei 2 Jahre alten Zwillingen habe ich nicht wirklich die Freiheit, kreuz und quer durch Europa zu fliegen…. Wenn ich alleine bin, geht das schon, aber dennoch bin ich der Überzeugung, dass Meilen haben immer besser ist als Meilen brauchen. Wenn man mal einen bestimmten Flug braucht und nicht die Freiheit hat, vorher sich zu positionieren (oder die super günstigen Angebote an dem Tag nicht verfügbar sind), dann lernt man auch mal was Tickets kosten können und hier sind Meilen oft „Gold wert“.

      • Hallo Christoph,
        wie schaffst du es 1.000 Meilen für nur 12€ zu bekommen und dann auch noch im Schnitt über eine Million? würde mich interessieren, welche Tricks du anwendest und welche Tipps du hast.
        viele Grüße
        Tobias

  5. Coole Challenge,
    und auch ich schließe mich dem Kreis der Interessieeten an, die dieses Thema mit großem Interesse verfolgen werden.

    Ich habe dazu ebenfalls mal vor einiger Zeit Überlegungen angestellt: wenn ich bei „Sowieso-Käufen“ bei den guten Shopping-Aktionen den 10-fachen Meilenwert gutgeschrieben bekomme und mit der M&M-Kreditkarte zahle (2€ = 1-M-) heisst das, dass ich nur mit solchen Käufen gut 95.000€ in einem Jahr umsetzen müsste – Meilenaktion und Kaufwille immer vorausgesetzt. Das ist privat schon eine ganze Stange Geld!

    Eine ganz andere Sache wird es natürlich, wenn ich die Firma mit Computern, z.B. Microsoft-Surface, oder Dell ausstatte und hier den 10x-Aktions-Bonus bekommen kann.

    Und dann gibt es ja immer wieder einzelne Highlights, wie Zeitschriften (sofern man sie abbonieren möchte), Extra-Aktionen wie z.B. bei Amazon letztes Jahr mit 30-fachen Meilen, Bundles, und so weiter ….

    Ich bin sehr gespannt, wie Du das anstellst, kann mir aber gut vorstellen, dass ihr das schafft! Ich drücke die Daumen und freue mich auf eure Berichte.

    • Man sollte nicht davon ausgehen, dass ich die Meilen „kostenlos“ oder „nebenbei“ sammeln will. Genua sowas geht nunmal nur in Sonderfällen. Ich werde für meine Meilen auch durchaus Geld ausgeben!

    • „Eine ganz andere Sache wird es natürlich, wenn ich die Firma mit Computern, z.B. Microsoft-Surface, oder Dell ausstatte und hier den 10x-Aktions-Bonus bekommen kann.“

      Solltest du auf jeden Fall machen! Und die Drehstühle bitte von IKEA (über Cadooz)

    • Das ist ja wirklich nicht schwer herauszufinden; Google sei Dank. Im Impressum steht der Name und wer 1+1 zusammenzählen kann wird schnell schlau: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/airbus-a380-das-ende-ist-absehbar-die-zeit-tickt-a-1253245.html
      Wer dann auch eifrig FF gelesen hat in der Vergangenheit und weis das er mit Kunststoff zu tun hatte / hat, weis sicher schnell auch etwas mehr 😎
      Aber soll jeder selbst recherchieren wenn er Zeit und Lust hat … 😉
      @ Christoph: das Shoppen und Meilen sammeln mit Payback fällt aber in Dubai aus, ebenso Shoppen via Miles&More App Partner (sehr lukrativ wenn man zuverlässig die mehrfach Meilen gutgeschrieben bekommt) – bin also auch gespannt wie du es schaffen willst!? 😄

    • Hallo Veit,

      weil es schlicht und ergreifend Jobs gibt, in denen man z.B. eine Schweigepflichtserklärung unterschreibt. Das macht er nicht um euch zu ärgern. 😉

      LG Nicole

  6. Da bin ich mal gespannt. Seit 04.2022 habe es auch geschafft knapp 57tsd Meilen zu sammeln und die habe ich in einen Business Flug Schnäppchen Angebot hin und zurück Frankfurt-New York im März 2024 mit 55tsd eingelöst.

  7. Klar kann man über Amsterdam und Helsinki etc. fliegen, nur sind dann aber schon ein paar Tage Urlaub „weg“ und mit Kindern ist es Stress. Hier hat Christoph absolut Recht. Allerdings bin ich mal gespannt, was er schreibt, wenn seine Kinder in der Schule sind. In den Ferien gibt es nämlich, zumindest für Nicht-Hons, absolut nichts, nada de nada. Für Familien mit Kindern in der Schule ist somit M&M eine reine Augenwischerei!

    • Ferien und reisen mit Familien sind immer ein Thema und die Meilenverfügbarkeit ist schlechter. Es geht aber schon! Einer unserer Autoren hat gerade (ohne Miles&More Status) 5 Business Class Meilenschnäppchen in die USA für die Familie in den Ferien buchen können!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.