Die neue Lufthansa Business Class wurde mehr oder weniger schon im Dezember 2017 angekündigt und dennoch ist bisher kein Flugzeug mit diesen neuen Sitzen im Einsatz. Eigentlich sollte die neue Business Class schon in 2020 mit der Boeing 777-9X eingeführt werden, allerdings ist inzwischen 2023 und die neue Business Class wird wohl das erste Mal Ende 2023 mit Passagieren abheben und erst 2024 wird eine nennenswerte Zahl an Flugzeugen bei Lufthansa die neuen Sitze überhaupt haben.
Bisher hat man die neue Lufthansa Business Class nur auf Bildern gesehen, sowie in diesem Jahr erstmals auch als echten Sitz bei Vorstellungen, sodass wir auch schon Probesitzen konnten. Was man allerdings sehr oft hört ist die Aussage, dass die neue Lufthansa Business Class schon vor der Einführung veraltet sei und genau mit dieser Frage will ich mich in diesem Beitrag beschäftigen.
Die Argumentation der Kritiker an der neuen Lufthansa Business Class ist so einfach wie logisch, denn ein Produkt, das man bereits in 2017 angekündigt hat, kann nicht mehr auf dem Niveau von einem Business Class Sitz sein, den Airlines nun sechs Jahre später in 2023 einführen.
Auch wenn es sich erst einmal absolut sinnig anhört, ist diese Argumentation wohl etwas zu einfach gewählt, denn Lufthansa hat 2017 die neue Business Class auf zwei Bildern gezeigt. Hierbei befand man sich noch in einer nicht finalen Phase und konnte vor allem Details an dem Design noch ändern.
Lufthansa hat diese Bilder damals veröffentlicht, da man dies musste, um von Skytrax den 5. Stern zu bekommen, denn hierdurch gab Lufthansa eine positive Aussicht auf die Zukunft und die Business Class von Lufthansa, die noch immer auf fast allen Langstreckenflugzeugen unverändert zu 2017 eingesetzt wird. Schon vor über 5 Jahren war man nicht mehr in der Liga der top Produkte unterwegs.
Mit der neuen Business Class will Lufthansa dies nun aber ändern und nun noch in diesem Jahr ein „State of the Art“ Business Class Produkt auf dem Markt bringen. Aber ist es das auch? Um zu bewerten ob es jetzt schon veraltet ist oder nicht, sollte man es vielleicht einfach mit den jetzt schon angekündigten oder neu auf den Markt gebrachten Produkten vergleichen.
Ein Aufhängen an der Timeline ist hier nicht wirklich sinnvoll, denn Lufthansa hat zu einem sehr frühen Zeitpunkt bereits die ersten Bilder gezeigt. Hierbei muss man wissen, dass von den ersten Bildern (welche Airlines normalerweise unter Verschluss halten) bis zum Launch des Produktes für gewöhnlich Jahre vergehen und dies nicht nur bei Lufthansa, sondern auch bei allen anderen Airlines.
Auch Verspätungen sind alles andere als unüblich. So wurde die „neue Qatar Airways QSuite 2“, welche man mit der Boeing 787-9 vorgestellt hat, mit über 3 Jahren Verspätung gelauncht und auch die „neue Emirates Business Class“, welche mit der Boeing 777-9 kommen soll, wird nun nicht wie einmal geplant 2020 sondern wohl 2025 eingeführt. Man darf sich hier aber sicher sein, dass Emirates die Randerings hierfür wohl schon seit Jahren in der Schublade hat.
Wie schlägt sich die neue Lufthansa Business Class im Vergleich zu neuen Produkten der Konkurrenz?
Was man der neuen Lufthansa Business Class wirklich nicht vorwerfen kann ist, dass sie auf einem Produkt basiert, das man so ähnlich schon kennt. Zwar gibt es Parallelen zu dem ein oder anderem Design, aber diese sind weit aus geringer, als zum Beispiel bei der British Airways Club Suite, welche im Wesentlichen der Super Diamond Seat von Collins Aerospace ist, nur dass hier eine Tür hinzugefügt wurde.
Damit basiert z.B. die neue British Airways Club Suite auf einem Sitz, den man schon seit fast 10 Jahren bei anderen Airlines kennt und dennoch kann man die Club Suite guten Gewissens als ein aktuelles top Produkt bezeichnen, aber auf keinen Fall als ein veralteter Sitz.
Auch wenn der neue Lufthansa Business Class Sitz von Lufthansa auf manchen Bildern eng wirkt, konnte er mich beim Probesitzen und -liegen durchaus überzeugen und er war geräumiger, als man auf den ersten Blick glaubt. Tatsächlich empfand ich ihn sogar als großzügiger als den Super Diamond Sitz, der immer wieder als aktuelle Benchmark herangezogen wird.
Dabei muss man aber immer bedenken, dass es nur ein Probesitzen und kein vollständiger Flug war, sodass ich meine abschließende Bewertung noch nicht treffen will. Allerdings kann ich mit Überzeugung sagen, dass die neue Lufthansa Business Class in Bezug auf das Platzangebot, Ablageflächen und Zugänglichkeit (Stichwort direkter Gangzugang), durchaus mit modernen Business Class Sitzen, auch mit den neusten auf dem Markt, verglichen werden kann.
Ein Punkt wo die neue Lufthansa Business Class wirklich etwas veraltet wirken könnte oder besser gesagt einen Trend verpassen könnte ist das Thema „Suite“, denn sie hat keine verschließbaren Türen, zumindest an den meisten Sitzen. Dies ist aber gerade in den letzen Jahren zum Trend geworden und immer mehr Airlines führen Business Class Sitze mit Türen ein.
Qatar Airways, ANA, British Airways, Iberia, Air France, KLM, American Airlines und so weiter haben inzwischen Business Class Suiten angekündigt und auch wenn es Airlines gibt, wie Singapore Airlines, Finnair oder Air New Zealand, welche nicht auf Suitekonzepte setzen, es zeichnet sich durchaus ab, dass Lufthansa einen Trend doch verpassen könnte.
Allerdings hat die neue Lufthansa Business Class in der ersten Reihe doch komplett verschließbare Suiten, jedoch sollen diese dann nur gegen Aufpreis zu haben sein. Dafür sind es dann aber auch die wohl großzügigsten Business Class Suiten auf dem Markt und auch die Höhe der Türen ist überdurchschnittlich. Lufthansa wird sich dieses Extra aber auch sicher extra bezahlen lassen.
Es ist wohl aber so, dass Lufthansa hier den Markt sehr genau beobachtet und es ist wohl möglich die neue Allegris Business Class auch mit Türen nachzurüsten, sodass es, wenn es der Markt verlangt, doch ein volles Suite Design werden könnte.
Darum hat die neue Lufthansa Business Class keine Türen (aber man kann sie nachrüsten)
Es gibt allerdings auch Punkte, da ist die neue Lufthansa Business Class unstrittig innovativ. So hat man sich sehr viel Mühe gegeben toten Raum möglichst effizient zu nutzen. Dies schafft sieben verschiedene Sitztypen, was in der Branche recht unüblich ist.
Allerdings hören sich sieben Typen auch mehr an als es sind, denn wenn man diese Logik auf die aktuelle Business Class überträgt, könnte man hier auch fünf Sitztypen definieren. Dass Lufthansa mit den Unterschieden der Sitze so offensiv umgeht ist etwas völlig Neues.
Technisch wird der neue Lufthansa Business Class Sitz allerdings offenkundig State of the Art sein, mit der Möglichkeit eigene Kopfhörer via Bluetooth zu verbinden, Steuerung über ein iPad, bis hin zu einer Sitzheizung und Sitzkühlung, was eine Weltneuheit ist.
Ist die neue Lufthansa Business Class schon jetzt veraltet oder setzt sie neue Maßstäbe? | Frankfurtflyer Kommentar
Die neue Lufthansa Business Class kommt spät, sehr spät und selbst bei Lufthansa findet man wohl kaum noch jemanden der sagt, dass die Einführung des neuen Allegris Sitzes nicht überfällig ist. Aber setzt Lufthansa hier wirklich auf ein veraltetes Produkt? Ich sage ganz klar nein!
Man muss das Konzept nicht gut finden und kann hier sicherlich einiges kritisieren, aber zu behaupten dass man hier ein veraltetes Produkt auf den Markt bringen wird, sollte sich schon aufgrund der Sitzheizung und -kühlung verbieten, denn wie kann etwas, das es noch nie gab, veraltet sein?
Tatsächlich hat Lufthansa in meinen Augen mit der Veröffentlichung der Randerings in 2017 einen großen Fehler begangen. Nicht nur dass man hier die Wartezeit selbst bis 2020 unangenehm lange gestaltet hätte, man muss sich nun genau mit dem Vorwurf auseinander setzen, dass man ein Produkt aus 2017 in 2023 einführen will. Dass dies so nicht richtig ist, ist dabei oft irrelevant, denn in 2017 war der Sitz noch lange nicht einsatzbereit und zertifiziert, ein Prozess der potenziell Jahre dauern kann.
Das Datum der ersten Bilder sagt also nichts über die Modernität dieses Produktes aus und es deutet sich an, dass Lufthansa hier ein modernes, konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen wird. Wie gut es dann aber ist, wird der Kranich noch beweisen müssen!
Ich bin auch auf die Sitze gespannt.
Mir fällt bei den Bildern extrem auf, wie bestimmte Sitze in Richtung Gang ausgerichtet sind und du voll auf dem Präsentierteller sitzt. Ich werde, wenn überhaupt erst buchen, wenn ich weiß es gibt genug Flieger damit nicht doch ein Alter da steht auf einmal.
Das Thema First ist nur noch eine Lachnummer.
Gezeigt werden immer also die Suite und der Thron, also 2 von 7 Sitzenvaraimten. The Suite sieht ähnlich zu Condors 1. Reihe aus.
Gangplätze wie auf dem Präsentierteller oder Mitte wie im Gefängnis ist meine Erwartung gem. Bild auch. Es müssen halt so viele Plätze wie möglich in die Kabine, machen wir uns nichts vor.
Lufthansa Marketing ist ist in vollem Gange, übliche Lobpudelei auf sich selbst – eig Kundenverarsche da man hoffnungslos hinterher ist bei der Hardware. Leider glaubt man wohl selbst an das wa da geschrieben wird am Meisten. Garantiert kostet jeder Sitz extra beim reservieren…..wegen Kundenwunsch klar.
Das Ding ist uralt bis der letzte Flieger es erhält.
Grundsätzlich ist die Business Class nur ein Symbol für die Position der Lufthansa im internationalen Wettbewerb – schon sehr lange hat man den Anschluss zu den Top Airlines in allen Bereichen verloren. Ein absolutes Armutszeugnis, wie das ständig schön geredet wird, mit rigendwelchen angeblichen Innovationen die entweder zu spät oder gar nicht kommen. Um diverse Preise zu rechtfertigen, wäre ein richtiger „Game Changer“ erforderlich, aber dazu ist ein deutsches Unternehmen nicht imstande. Bis alles ausdiskutiert und abgewogen ist, ist jeder Zug schon lange abgefahren.
RICHTIG!!!!!!!!!
Sprechen wir eigentlich alle vom gleichen Produkt>
Was in 2017 vorgestellt wurde hat meiner Meinung nach nix, aber auch gar nix mit dem geplanten Allegris Produkt zu tun.
Also, alle mal abwarten und dann bewerten wenn wir die Sitze tatsächlich in einem Flugzeug sehen.