Suiten, Minibar & Heizung | Neue Lufthansa Business Class startet mit sieben Sitztypen

Foto: Lufthansa

Mit Allegris führt Lufthansa in allen Klassen ein neues Sitzkonzept ein und bietet insbesondere in den vorderen Klassen viel frischen Wind. Gerade in der Business Class sind die Neuerungen überfällig, der direkte Zugang zum Kabinengang von jedem Sitzplatz ist bei den meisten großen Netzwerk-Airlines inzwischen zum Standard geworden.

Bisher hat man beim Kranich versucht auf allen Maschinentypen einen möglichst durchgängiges Produkt zu bieten, in der Zukunft setzt man aber auf mehr Individualität. Mit der nächsten Auslieferung des Airbus A350 geht das Allegris Konzept in die Luft, an Bord der neuen Kabinengeneration wird es private Suiten geben. Diese wurden gerade für den Mittelblock in der First Class vorgestellt, ein ähnliches Konzept mit Doppelsitzen und Trennwänden wurde auch für die neue Business Class entwickelt.

Neue Lufthansa Business Class bekommt auch Suiten

Suiten, Minibar und Heizung

In Zukunft werden Schalen um die Sitze installiert um die Privatsphäre zu erhöhen, in der ersten Reihe werden diese Wände „brusthoch“ und mit Schiebetüren ausgestattet. Dort kommt auch ein größerer Monitor rein, es gibt zusätzlichen Stauraum, eine eigene Garderobe und sogar eine persönliche Minibar. Im Mittelblock besteht die Möglichkeit, die beiden Suiten für gemeinsam reisende Gäste zu verbinden indem die Trennwand abgesenkt wird.

Fotos: Lufthansa

Auch die Fensterplätze der ersten Sitzreihe erhalten die Features mit höherer Abtrennung und Schiebetür. Darüber hinaus spricht Lufthansa von sechs weiteren Sitzoptionen. So soll es Sitze mit überlangem Bett und einer Länge von 2,20 Metern, Sitze mit Babyschale, dem „Thronsitz“ in der Mitte oder dem abgeschotteten Platz direkt am Fenster geben. Doppelsitze, bei dem sich die Mittelkonsole versenken lässt und der sich so in eine Liegefläche für zwei Personen verwandelt, werden auch abseits der ersten Reihe angeboten.

Alle Sitze werden eine Liegefläche von mindestens zwei Metern, hochauflösende Bildschirme (4K), größere Esstische, Wireless Charging und Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und einer Bluetooth-Verbindung bieten. Man will sogar eine Sitzheizung und Kühlung einbauen um die eigene Wunschtemperatur flexibel einstellen zu können. Die Funktionen werden über eine Steuereinheit in der Größe eines Tablett-Computers ermöglicht.

Neue Lufthansa Business Class startet mit sieben Sitztypen | Frankfurtflyer Kommentar

Vielfalt ist die Zukunft, Gäste der Lufthansa Business Class sollen künftig die Qual der Wahl haben. Alleinreisende, Familien, Paare und auch Babies sollen ihren idealen Platz finden, doch das breite Angebot erhöht die Komplexität enorm. Mit den Trennwänden lassen sich Einzelpersonen und gemeinsam Reisende immerhin trennen bzw. verbinden, für die Features der ersten Reihe mit mit Schiebetür und Minibar wird man sicher ein Extra bezahlen müssen.

Endlich kommt der längst überfällige direkte Zugang zum Gang, doch wir müssen uns weiterhin in Geduld üben. Der erste Jet mit Allegris Kabine wird erst im Winter erwartet, dann stehen Testflüge an. Mit der Auslieferung des zweiten A350 der nächsten Tranche kann dann der Liniendienst aufgenommen werden.

 

4 Kommentare

  1. Bin mal gespannt wie das dann für Leute ohne Staus bei LH mit Prämenticktes in BC aussehen wird? gibt es dann überhaupt noch Verfügbarkeiten?

  2. Positiv gesehen: Der schlechteste Biz Sitz in der neuen Config ist immer noch besser als der beste in der alten. Richtig vom Hocker haut es einen nach heutigen Maßstäben aber natürlich nicht. BA und AF haben da einfach mächtig vorgelegt. Selbst die neue Condor Business Class scheint mir nicht schlechter als das hier.

  3. Ich glaube die LH legt sich da ein riesen Ei.
    Warum so kompliziert? Und die meisten Sitztypen gibt es dann auch nur 1 oder 2 Mal. Zum zusammen reisen auch sehr blöd.
    Wieso hat man sich nicht an der qsuite orientiert oder the room von ana.oder and jeder anderen staggered suite wie zB bei aeroflot. Dazu toller service tolles catering eine gute sitzbreite. Die Business sitze sehen arg schmal aus. Wieso in der F nicht 4 in der reihe und die mitte zu einem wirklich großen Bett machbar wie bei Singapore? Dann kann man auch mal 4 Plätze verkaufen und die suiten sind immernoch immens groß bei 4 sitzen in einer Reihe. Ich finde optisch beide Klassen absolut top aber von der Umsetzung überhaupt nicht nachvollziehbar. Mit o.g. Beispielen ana aeroflot qatar hätte man deutlich mehr sitze untergebracht von denen einfach alle gleich gut sind und gleich viel Privatsphäre bieten und man nicht wie bei allegris als normal seat halb auf dem gang sitzt und für den am fenster als privacy seat verkauft. Mir erschließt sich das Konzept überhaupt nicht. Ich habe denke man hätte das simpler besser und auf starkem Niveau anders machen können

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.