Wenn es darum geht, wer ein Trendsetter in der zivilen Luftfahrt ist, dann fallen Namen wie Qatar Airways, Singapore Airlines oder auch Air New Zealand, welche alle für ihre selbst entwickelten Konzepte bekannt sind, die durchaus bemerkenswert sind. Die deutsche Lufthansa hat dagegen niemand wirklich auf der Trendsetter Liste, aber ist man mit der neuen Allegris Kabine vielleicht wirklich mal vorne mit dabei? Dies könnte an zumindest meinen, wenn man sieht, dass nun auch Air New Zealand einen Allegris Sitz für die Boing 787-9 bestellt hat und ab Ende 2024 auch im Liniendienst einsetzt.
So wird nun Air New Zealand auch auf den ZIM ZP-610 Sitz in der Premium Economy Class setzen, also genau den Sitz, den man schon über einem Jahr bei Swiss eingeführt hat und auch bei Lufthansa mit dem großen, 2,5 Milliarden Euro teuren Allegris Projekt einführt. Gerade wenn man beachtet wie viel Bedeutung Air New Zealand seit Jahren auf die Premium Economy Class legt ist dies durchaus bemerkenswert.
Dabei wird die neue Air New Zealand Premium Economy Class ab Ende 2024 mit einer Boeing 787-9 das erste Mal auf der Langstrecke abheben. Hierbei ähnelt der Sitz nicht nur dem neuen Premium Economy Class Sitz von Lufthansa, es ist exakt das identische Produkt des deutschen Herstellers ZIM und dabei muss man klar gestehen, der Sitz wirkt bequem und modern!
Dass Air New Zealand nun genau diesen Sitz als weitere Evolution in der Premium Economy Class wählt ist auch deshalb interessant, da man in Neuseeland immer als einer der Vorreiter der Klasse galt. So hat man sie bereits sehr früh eingeführt und hier immer etwas Besonderes für die Passagiere parat gehabt.
Produkte wie die Spaceseats sind wohl noch dem ein oder anderm ein Begriff. Genau so sah wirklich einmal die Premium Economy Class bei Air New Zealand aus.
Interessant finde ich die Wahl von Air New Zealand besonders auch deshalb, da die Airline selbst immer zu Weltspitze in dieser Klasse gezählt hat und ich dir Meinung bin, dass es Lufthansa mit der Allegris Premium Economy Class tatsächlich auch könnte, wenn man das kleine Extra bieten würde, dass auch Air New Zealand bietet.
Das kleine Extra fehlt: Neue Lufthansa Premium Economy Class hat Potenzial zur Weltspitze!
Lufthansa selbst hatte bei der Konzeption des Allegris Programmes, sei es in der neuen Business Class, als auch in der Premium Economy Class durchaus die Weltspitze im Auge und dass nun auch Air New Zealand den selben Sitz wie Lufthansa wählt zeigt, dass man hier durchaus ein Premium Produkt gewählt hat.
Vielleicht sollte man doch den ein oder anderen Euro in den Service investieren? So könnte man doch recht weit nach vorne kommen, meine liebe Lufthansa!
Ist Lufthansa doch ein Trendsetter? Air New Zealand bekommt auch Allegris Sitze | Frankfurtflyer Kommentar
„Bei der Eiführung schon veraltet“ oder „Einfach nicht gut genug“ waren Sätze, die man bei der Vorstellung von Allegris oft gehört hat. Vielleicht hat man Lufthansa hier unrecht getan, denn sowohl in der Business und First Class, wie auch in der Premium Economy Class kommt man hier mit echten Innovationen um die Ecke, die nun auch bei Airlines wie Air New Zealand Einzug erhalten.
In meinen Augen wird die Bedeutung der Premium Economy Class oft unterschätzt, denn nirgendwo wird so viel Umsatz gemacht, gerechnet auf den Quadratmeter im Flugzeug, wie in dieser Klasse, weshalb es durchaus nachvollziehbar ist, dass Lufthansa hier eigentlich gut sein will. Mit dem Sitz hat man dies offensichtlich schon eimal geschafft, denn Air New Zealand gibt ihm wohl den Ritterschlag.
Danke für die Erinnerung an den SpaceSeat. Der war stylisch und hatte ein überragendes Raumgefühl in 2-2-2 Anordnung in der 777-300ER. Service und Catering waren passend dazu auf C Niceau. Aber der Schlafkomfort war nicht so gut, der Fußraum eingeschränkt. Wirtschaftlich war er wohl auch weniger und wurde noch vor Corona langsam aussortiert.
LH muesste es halt mal schaffen, nicht nur bei der HW in der PE mehr zu bieten, als in de Y, sondern auch beim Service – insbesondere das Essen ist eine Frechheit. Ansonsten ist das schon ein ganz ordentliches Produkt. Klar, eine bessere Abtrennung PE zu Y waere top.
Sehe ich etwas anders, denn NZ fliegt ja gerade in der 787-9 mit fürchterlich alten Sitzen in Heringbone Konfiguration in der C herum. Und auch die anderen Sitze sind jetzt nicht so der Trendsetter, wenn man mal von ihrem findigen Marketing absieht, besonders in Y.
Zur Y+ muss man sehen, wenn ich mal drin gesessen haben.
Aber zu LH könnte man auch sagen: Blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Die neue C überzeugt mich zumindest bisher nicht, vor allem, wenn ich die Gangplätze sehe.
Na dann ist die TAP wohl auch ein Trendsetter? Sie fliegt seit 2018 in der Eco mit Recaro CL3710, genau dem Sitz also, der jetzt u.a. bei LH in der neuen Allegris-Kabine verbaut wird.
Sind sie in der Eco vielleicht dann auch, aber wie schon öfters mal, hast du hier verkannt was ich sagen möchte, immer mit dem bemühen Lufthansa zu Bashen ;).
Das ganze Allegris Projekt wird ja gerne schlecht geredet und vor allen wegen den VIELEN Fehlern die man bei der Ankündigung der Business Class gemacht hat als „veraltet“ bezeichnet. Aber wenn sogar Air New Zealand auf den selben Sitz in der PrEco nun setzt, kann man sich schon fragen ob die Wahl von LH so schlecht war wie gerne getan wird.
Die überwiegende Kritik hagelt(e) es ja wohl für die neue Business, gefolgt mit gehörigem Abstand von der First.
Eco und PE wurden dagegen vor und seit Einführung kaum diskutiert (zumal die PE ja schon von LX bekannt war).
Die Verwendung eben dieser PE bei einer anderen Airline ist nun dementsprechend überhaupt kein Argument dafür, dass all dieses „Schlechtreden“ falsch war und daher Allegris insgesamt (und damit auch die Business) ganz was tolles wäre.
Von der PE redet kein Mensch, der Witz ist doch die Business mit 7 (!!!) unterschiedlichen Sitzen und gerade mal 2 davon halbwegs akzeptabel und dafür aber gleich mit Zuschlag. Das ganze ist ein schlechter Scherz,Jahre zu spät und für den Großteil der Kunden wieder auf schwachem Level. Eine ok PE kan diesen Verhau auch nicht wettmachen und schon gar nicht eine derartige Fehlentscheidung kaschieren!!
Trendsetter oder nicht…das wird die Zeit vermutlich zeigen.
Ich finde auch, dass die Premium Eco optisch und von den Daten her ein tolles Produkt sein kann. Warum kann? Ich bin es selbst noch nicht geflogen, will und werde es aber sicher mittelfristig tun. (kurzfristig klappt aus Frankfurt ja eher nicht wenn man die aktuellen Meldungen so verfolgt…ausser mit Umstieg…aber lassen wir das Thema lieber 🙂 )
Mein Eindruck von der Allegris Business (auch noch nicht geflogen bisher) wird hingegen zunehmend schlechter. Die Sitzvarianten und deren Anordnung treffen nicht meinen Geschmack, auch die angekündigte Preisstruktur löst bei mir direkt „Buchungswiderstand“ aus.
Trotzdem, zumindest finde ich das, kann man auch anerkennen wenn einige Teile des Projektes Allegris einen tollen Ersteindruck hinterlassen. Und diese dann auch von anderen Fluggesellschaften adaptiert werden.
Jetzt noch ein paar Themen im Service und Leistungsumfang verbessern für die Premium Eco und das Ding kann ein Erfolg werden aus meiner Sicht!
Stimmt auch!
Die ECO bin ich schon mal auf Kurzstrecke geflogen und fand sie recht gut, wobei ich auf Langstrecke keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Die PE sieht recht gut aus und denke, durch den festen Rücken ist es auch angenehm für den dahinter sitzenden.
Sie erinnern mich extrem an die Bahn.
Mich freut es, wenn Sie Nachahmer finden für den Sitz.
Jetzt sollten Sie sich nur Gedanken machen, warum nur diesen Sitz und nicht die BC auch.
Aber in Frankfurt scheint es nur das LH Universum zu geben.
Noch mal die Frage …Weiß jemand die Antwort?
werden auf der Allegris Grundflache mehr PAXE transortiert , als bei guten airlines in der 1-2.1 Konfiguration.Das wäre mal wieder sehr nachhaltig .
Die Allegris Sitze sind recht groß und durch die versetzte 1-2-1 und 1-1-1 Anordnung hat man hier weniger Sitze auf dem gleichen Raum wie „Gute Airlines“ in einer 1-2-1 Anordnung. Daher hat Lufthansa auch versucht jeden Quadratzentimeter zu nutzen, woher die unterschiedlichen Sitztypen gekommen sind.
Als Ingenieur finde ich dass alles ziemlich durchdacht und eine der effizientesten Nutzungen von teurem Raum im Flugzeug, die ich je gesehen habe.
Air New Zealand als Trendsetter in der zivilen Luftfahrt?
2007 durfte ich zwei Flüge mit jeweils 12 h in Y erleben, NRT-CHC und AKL-NRT. Beide male wurde genau EIN Getränk im 0,15 l Plastikbecher pro Pax ausgegeben. Auch auf Nachfrage gab’s nix mehr. Dazu im Bordmagazin die Tipps für gesundes Fliegen: „Stay hydrated!“ Nur wie?
Dazu in AKL ein Riesenchaos am Flughafen. Im Hotel meinte man, wir sollten min. 3 h vor Abflug da sein. Ich war dagegen, meine Frau setzte sich durch. Wir gehörten zu den 30%, die zur geplanten Abflugzeit eingecheckt waren und eine Bordkarte hatten. 90 Min später waren dann alle da 🙂