ITA Airways kommt in die Star Alliance

Foto: Star Alliance

Lufthansa hat endlich grünes Licht von der EU Kommission und wird bei ITA Airways einsteigen. Damit wird der Alitalia Nachfolger ein Teil der Lufthansa Group und somit auch Partner von Miles&More. Mittelfristig kommt ITA auch in die Star Alliance, wobei Vielflieger und die anderen Partner hier etwas Geduld brauchen. Laut Konzernchef Spohr wird dies wohl bis 2026 dauern.

Der Beitritt zu einer Airline Allianz ist nichts Einfaches, ein solcher Prozess kann ziemlich komplex sein. Manchmal kann es mehrere Jahre dauern bis die Vollmitgliedschaft vollzogen wurde. Bei ITA werden es vermutlich zwei Jahre sein, Lufthansa-Chef Spohr hat sich entsprechend geäußert. Wichtiger ist aber zunächst die Aufnahme bei Miles&More. Dann können Lufthansa Kunden und Mitglieder des Programms ihre Vorteile auf ITA Flügen nutzen und dort Meilen sammeln bzw. ausgeben.

ITA Airways verlängert den Status bei seinem Vielfliegerprogramm Volare. Foto: ITA

Umgekehrt können die ITA-Vielflieger auf das Netz der Lufthansa, deren Töchter und anderen Miles&More Airlines zugreifen, reibungslos umsteigen und von Meilen und Punkten profitieren. ITA Volare wird also bald Geschichte sein, das noch recht junge Vielfliegerprogramm steckt immer noch in den Kinderschuhen und ist nur bedingt attraktiv. Miles&More gewinnt einen starken Partner in Italien, ITA wird Teil eines der führenden Programme.

Rom wird das nächste Drehkreuz der Lufthansa Group und später ein wichtiger Star Alliance Hub. Das weltweit größte Bündnis hat dann zwar einen weiteren Partner in Europa, dabei ist die Star Alliance hier ohnehin schon sehr stark. Ende August steht aber der Austritt der SAS Scandinavian Airlines an. Diesen Verlust wird man nicht so leicht kompensieren können, das Netz in Nordeuropa wird spürbar dünner. SAS wechselt ins SkyTeam, dort ist derzeit auch die ITA, die größten Mitglieder in dem Bündnis sind Air France, KLM und Delta.

ITA Airways kommt in die Star Alliance | Frankfurtflyer Kommentar

Noch müssen wir abwarten. Bis die Star Alliance Sticker auf den ITA Flugzeugen kleben, wird es noch eine Weile dauern. In der Zwischenzeit werden die Italiener Teil der Lufthansa Group und bei Miles&More integriert. Lufthansa ist durch Air Dolomiti zwar heute schon gut in Italien vertreten, die Konzerntochter führt überwiegend Zubringerflüge von und nach Frankfurt und München durch.

Mit ITA Airways haben Lufthansa und die Star Alliance besseren Zugriff auf große Einzugsgebiete wie Mailand und auch viele neue Flugzeuge. Das Streckennetz überschneidet sich in mehreren Punkten, aber auch hier kann die Zusammenarbeit intensiviert werden. Lufthansa zeichnet über eine Kapitalerhöhung bald 41 Prozent der ITA-Aktien und will schon nächstes Jahr 90 Prozent von ITA Airways besitzen.

4 Kommentare

  1. „Ende August steht aber der Austritt der SAS Scandinavian Airlines an. Diesen Verlust wird man nicht so leicht kompensieren können, das Netz in Nordeuropa wird spürbar dünner.“

    Das Netz in Nordeuropa zu Orten, an denen bereits vorher niemand hin wollte. Die wichtigen Ziele in Skandinavien werden auch von den verbliebenen Star Alliance Partner bedient.

    • Wir hatten mal ein Chart über Umsteiger und Verkehrsströme gesehen, da waren LH Group Passagiere von und auf SK innerhalb von Europa ziemlich weit oben. Auch bei den Statuskunden waren neben M&M die Programme von UA und SK innerhalb des Kontinents führend.

    • Ihr habt keine Ahnung von den Dimensionen im Norden. Mir grauts vor dem Umsteigen in Amsterdam und Paris. SAS hat das Monopol (ausser manchmal Norwegian als Konkurrenz) also keine Alternative fuer eine grosse Menge von Vielfliegern

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