Italien bestätigt das Lufthansa Angebot zur ITA Airways Übernahme

ITA (Symbolbild)

Lufthansa ist der Übernahme des Alitalia Nachfolgers ITA Airways gerade einen großen Schritt näher gekommen, denn nachdem man vor etwas über einer Woche ein bindendes Gebot für die italienische Staatsairline abgegeben hat, hat nun das Finanzministerium in Rom dieses Angebot akzeptiert und man hat eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Damit akzeptiert Italien, dass Lufthansa eine Minderheitsbeteiligung an ITA Airways erwirbt und direkt die wirtschaftliche Kontrolle über die Airline übernimmt. Zusätzlich soll Lufthansa auch das Recht erhalten bis zu 100% der Airline zu kaufen und sie damit zu einem späteren Zeitpunkt vollständig zu übernehmen.

Die Regierung in Rom, geht nun mit Lufthansa in exklusive Verhandlungen und man will in den kommenden 60 Arbeitstagen alle Details zur Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa klären, damit ein Vertrag unterzeichnet werden kann.

Laut Informationen der DPA steht auch noch kein Kaufpreis für ITA Airways fest und hier könnten die beiden Parteien erbittert verhandeln. Lufthansa sieht den Wert der Airline nach Insider informationen nur noch bei 500 Millionen Euro, nicht zuletzt da man aktuell weiter kein Geld verdient, während Italien wohl 800 Millionen bis 1 Milliarde als Bewertung ansetzt.

Bereits geklärt sei aber in der Absichtserklärung, dass Lufthansa die Anteile an ITA Airways in einer Kapitalerhöhung erwirbt, was für beide Seiten ein recht einfacher und vor allem schneller Prozess ist, denn nach dem ewigen hin und her beim ITA Verkauf, fehlt nun durchaus die Zeit und ITA Airways droht das Geld auszugehen.

Lufthansa selbst hat schon recht detaillierte Pläne, wie man aus ITA Airways auch eine rentable Airline in der Lufthansa Gruppe machen kann, allerdings gilt dies auch intern bei Lufthansa als Mammut Aufgabe.

Direkt nach Übernahme der wirtschaftlichen Kontrolle über ITA Airways, soll diese möglichst schnell in die Strukturtarife von Lufthansa eingebunden werden, sodass man auch Flüge von ITA Airways in den Tarifen von Lufthansa nutzen kann. Dies würde ITA Airways Zugang zum Vertriebsnetz von Lufthansa geben und damit die Erträge vermutlich massiv steigern.

Dazu ist geplant, dass man den Einkauf von ITA Airways mit Lufthansa zusammen legt, ITA Airways in das transatlantische Joint Ventrure um Lufthansa und United Airlines holt, sowie auch ein Beitritt zur Star Alliance ist geplant, allerdings wird dies wohl nicht mehr in 2023 vollzogen werden können.

Daneben plant Lufthansa natürlich auch, Miles&More als Vielfliegerprogramm von ITA Airways einzuführen, was eine Reihe von spannender Optionen für uns Meilensammler und Vielflieger bereithalten könnte.

Italien bestätigt das Lufthansa Angebot zur ITA Airways Übernahme | Frankfurtflyer Kommentar

Seit Jahren versucht Lufthansa erst Alitalia und nun ITA Airways zu übernehmen, da der Markt in Italien unglaublich lukrativ für die Airline ist. Nun ist man näher den je dran die Airline auch wirklich zu übernehmen und es müsste doch schon einiges schief gehen, dass Lufthansa nun doch nicht zum Zuge kommt.

Eigentlich sind sich Italien und Lufthansa einig und beide Seiten wollen diesen Deal, was hervorragende Voraussetzungen sind. Ein Problem könnte aber wirklich der Kaufpreis sein, denn Lufthansa will und kann nicht beliebig viel für ITA Airways bezahlen, da man vermutlich Milliarden in die Airline investieren muss.

In Italien werden immer wieder Details zu den Verhandlungen zwischen Lufthansa und Rom an die Presse durchgestochen, sodass wir in den kommenden Wochen vermutlich noch einige spannende Informationen bekommen werden.

Danke: aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.