Japan Airlines A350 Unfallflugzeug soll Mahnmal werden

Instagram: JAL

Nach dem tragischen Unfall, bei dem der Airbus A350 von Japan Airlines mit einer Dash-8 der japanischen Küstenwache kollidierte, hat die Fluggesellschaft nun Überlegungen angestellt, Teile des Wracks als Mahnmal zu erhalten. Der Vorfall ereignete sich am 2. Januar, als der Langstreckenflieger bei der Landung mit dem Turbopropflugzeug zusammenstieß. Leider kamen bei diesem Unglück fünf der sechs Insassen der Dash-8 ums Leben.

Abtransport der Überreste eines Japan Airlines A350

Die Überreste des A350 wurden mittlerweile in einen Hangar transportiert, und Japan hat bereits neue Regeln erlassen, um ähnliche Kollisionen in der Zukunft zu verhindern. Diese Regeln umfassen verbesserte Kommunikationsverfahren sowie optimierte Pistenmarkierungen. Nun erwägt auch Japan Airlines, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheitskultur innerhalb des Unternehmens zu fördern.

Die Fluggesellschaft denkt darüber nach, Teile des Wracks als Ausstellungsstücke zu behalten, wie von der Japan Times berichtet wurde. Diese Teile sollen dazu dienen, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter auf die potenziellen Risiken und Konsequenzen von Flugunfällen zu lenken. Dieses Vorhaben wäre nicht das erste Mal für Japan Airlines, da sie bereits Trümmerteile von Flug JL123, einem anderen schweren Unfall im Jahr 1985, ausgestellt haben.

Flug JL123 als Andenken an vergangene Zeiten

Flug JL123 war der schwerste Flugunfall in der Geschichte, bei dem nur ein Flugzeug beteiligt war. Die damaligen Untersuchungen ergaben, dass Wartungsfehler zum Absturz beigetragen hatten. Die ausgestellten Trümmerteile sollen als Warnung dienen, um ähnliche Vorfälle zu verhindern.

Die endgültige Entscheidung, ob Teile des A350-Wracks als Denkmal dienen sollen, steht noch aus. Die Fluggesellschaft wird dies voraussichtlich erst nach Abschluss der Untersuchungen durch das Japan Transport Safety Board und das Tokyo Metropolitan Police Department bekannt geben.

Japan Airlines A350 Unfallflugzeug soll Denkmal werden | Frankfurtflyer Kommentar

Der tragische Zusammenprall auf dem Rollfeld in Tokyo ist kaum eine Woche vergangen und nun leitet die Airline bereits erste Reaktionen ein. Als Mahnmal könnte das Unfallflugzeug aber eine wichtige Rolle in der Erinnerungskultur leisten. Wie und ob das passiert ist aber derzeit noch Zukunftsmusik und von den Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Unfall abhängig.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.