
Qatar Airways langt mal wieder zu. Nachdem vor einiger Zeit eine neue Einlösegebühr zur Verteuerung vieler Prämienflüge geführt hat, sind nun speziell die treuesten Mitglieder Opfer einer Anpassung. Ein bei Gold- und Platinum-Mitgliedern des Privilege Clubs beliebtes Feature wurde über Nacht und ohne Kommunikation abgeschafft. Gemeint ist der Award Discount, den Elite-Member bisher bei der Buchung eines Meilentickets vom Avios-Preis abgezogen bekommen haben.
📉 Avios-Discount gestrichen: Qatar Airways streicht den 5 %-Rabatt für Gold- und Platinum-Mitglieder.
🛑 Keine Kommunikation: Die Änderung wurde ohne Ankündigung oder Information an die Mitglieder durchgeführt.
🔍 Nur durch Zufall entdeckt: Erst Kunden bemerkten, dass der Rabatt im Buchungsprozess fehlt.
Die Oneworld-Fluggesellschaft Qatar Airways schmückt sich mit vielen Titeln, wie weltbeste Fluggesellschaft oder auch die Airline mit der besten Business Class. Keinen Titel werden die Kataris derzeit für den Kundenservice und die Kundenkommunikation gewinnen. Erst im Spätsommer 2024 hatte das Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft aus dem Mittleren Osten das Buchen von Prämienflügen erschwert. Statt transparent den benötigten Preis in Avios zu erhöhen, wurde eine neue Einlösegebühr erfunden. Dadurch erhöhten sich die Zuzahlungen auf vielen Langstreckenflügen deutlich. Besonders Qatar Airways Privilege Club Mitglieder, die ab Deutschland reisen, müssen seitdem unter hohen Nebenkosten leiden.
Während wir über die Notwendigkeit solcher Zuzahlungen streiten können, ist eines unstrittig: Die Kommunikation des Themas war katastrophal. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde die Anpassung vorgenommen, ohne dass die Mitglieder des Vielfliegerprogramms informiert wurden. Erst nach einem Sturm der Empörung reagierte die Airline und nahm die Einlösegebühren teilweise wieder zurück und versuchte, die negative Diskussion in den Griff zu bekommen. Da am Ende des Tages trotzdem eine deutliche Verteuerung von Prämienflügen bestand, gelang ihr das nur sehr begrenzt.
Wie wenig lernfähig man da in Doha ist, zeigt nun eine neuerliche Entwertung. Diese Entwertung betrifft allerdings nur die wirklich loyalen Vielflieger des Privilege Clubs. Gold- und Platinum-Mitglieder müssen seit einigen Tagen auf den Avios-Discount verzichten. Konnten die Top-Kunden bisher 5 % Avios sparen, wenn sie einen Prämienflug gebucht haben, wird nun der volle Preis fällig.
So sah die Bepreisung eines Qatar Airways Prämienfluges bisher aus:
So sieht die Buchung eines Award Tickets ohne Rabatt aus:
Der Wegfall des Avios-Discounts ist wieder einmal nur durch Zufall aufgefallen. Die Vielflieger-Community war plötzlich überrascht, dass der Rabatt innerhalb des Buchungsprozesses nicht mehr abgezogen wird. Eine klare Information an die betroffenen Mitglieder ist nicht erfolgt. Stattdessen wurde eher heimlich die Webseite mit den Mitgliedsvorteilen um den Award Ticket Discount bereinigt.
Ab sofort müssen also auch Qatar Airways Gold- und Platinum-Mitglieder den vollen Preis für Award Tickets bezahlen.
Kein Rabatt mehr! Qatar Airways streicht den Avios-Discount | Frankfurtflyer Kommentar
Die Strategien, wie Vielfliegerprogramme ihre Programm-Anpassungen kommunizieren, sind vielfältig. Eine besonders gern genommene Masche ist, sich in Marketingsprache zu verirren und Verschlechterungen als positive Innovation zu feiern. So machte es zuletzt Miles & More, als es die Einführung von dynamischen Meilenwerten für Flüge ankündigte. Dass sich Qatar Airways immer wieder dazu verleiten lässt, einfach nicht mit ihren Vielfliegern zu sprechen, hat schon fast krankhafte Züge.
Hier geht es zu Qatar Airways.
Habt Ihr die Veränderung bei Qatar Airways bemerkt? Was haltet Ihr von der Art und Weise der Kommunikation des Programms?
Dank an LoyaltyLobby für den Hinweis.
Ich glaube wir alle müssen uns mal bei LH entschuldigen oder zumindest zurückhalten. Die anderen sind auch nicht besser und können es noch besser die Kunden vergraulen. Hoffentlich sind alle QR-Kunden genauso aktiv den Carrier zu wechseln wie bei LH.
Die Airlines haben offensichtlich Mafiakriminelle engagiert, um uns abzuzocken. Marketinggesichtspunkte wurden nebensächlich, weil alle Airlines dieselben Mafiamitglieder engagierten, um Kosten maximal zu reduzieren. Lifemiles hat niemals Businessflüge zwischen Deutschland und Asien, verkauft aber ständig völlig wertlose Meilen Online. Mit Rabatt! Miles and Bonus hat auch niemals Verfügbarkeiten in Business. Deutschland/Thailand. ABZOCKER! Programme wertlos!