Klima Kleber legen BER Airport lahm | Das ist kein Protest, es ist kriminell!

Foto: Airport Nürnberg

Schon vor einiger Zeit haben die „Aktivisten“ der Organisation „Letzte Generation“ angekündigt, dass man nun nicht mehr nur den Straßenverkehr durch das Festkleben auf der Fahrbahn stören möchte, sondern es vor allem auch auf Flughäfen abgesehen hätte. Diese wollte man als Form des Protestes lahmlegen und nachdem man letzte Woche schon die Zufahrt zum Berliner Flughafen zeitweise blockiert hatte, hat man am 24. November den BER Airport über mehrere Stunden lahm gelegt.

Dabei haben die „Aktivisten“ den Zaun des Flughafens durchgeschnitten und sind auf das Flughafengelände in den Sicherheitsbereich eingedrungen. Dort hat man sich auf der Start- und Landebahn festgeklebt und ist mit Fahrrädern über das Flughafengelände gefahren.

Der Berliner Flughafen musste aufgrund dieser Aktion den Flugbetrieb über längere Zeit stoppen und beide Bahnen sperren, damit man die Sicherheit der Eindringlinge und Passagiere nicht gefährdet. Flüge die nach Berlin fliegen sollten, wurden nach Dresden und Leipzig umgeleitet, von wo sie nach teils langen Wartezeiten einen weiteren Flug mit Passagieren nach Berlin durchführten, was weiteren CO2 Ausstoß zur Folge hatte. Ein voller Erfolg in der Bekämpfung des CO2 Ausstoßes.

Ein Gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr ist eine Straftat

Auch wenn die „Aktivisten“ der „Letzten Generation“ darauf bestehen, dass sie friedlich handeln würden und es sich bei ihren Aktionen um eine legitime Form des Protestes handelt, steht hier fest, dass es sich um eine Straftat handelt. Dabei schützt sie auch die Tatsache, dass man nach Eindringen auf das Flughafengelände die Polizei selbst gerufen hat, nicht.

So ist alleine der gefährliche Eingriff in den Luftverkehr nach §315 StGB eine strafbare Handlung die mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden kann. Daneben haben die Teilnehmer der Aktion vermutlich noch weitere Straftaten begangen, wie Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Es bleibt nun abzuwarten, welche Folgen diese Aktion haben wird. Die Aktivisten wurden auf dem Flughafen Berlin verhaftet, ob sie noch in Haft sind ist nicht bekannt.

Klima Kleber legen BER Airport lahm | Frankfurtflyer Kommentar

So ehrenhaft und wichtig die Ziele und Anliegen der „letzten Generation“ auch sein mögen, man geht mit der Art des Protestes definitiv zu weit und verlässt hier auch den Rahmen der Rechtsstaatlichkeit, was dem Ganzen schon per Definition jegliche Legitimation nimmt.

Die „Aktivisten“ bringen sich und andere gezielt in Gefahr was schon alleine nicht zu friedlichen Protesten passt. Dabei erreichen sie mit ihren Aktionen nicht, dass die Menschen über das Problem des weltweiten Klimaschutzes diskutieren, was ihr Anliegen sein sollte, sondern die Menschen diskutieren nur darüber, dass Flughäfen oder Kreuzungen lahm gelegt werden oder unbezahlbare Kunstwerke mit Kartoffelbrei beschmiert werden.

Ich hoffe dass nach dieser Aktion auch seitens der Justiz in Berlin nun schnell gehandelt wird und hier entsprechende Verfahren angestrebt werden. Auch sollte versucht werden den immensen Schaden der angerichtet wurde bei den Teilnehmern der Aktion eingetrieben zu werden. Wer der Meinung ist, dies sei „legitimer Protest“, der sollte auch die vollen Konsequenzen zu spüren bekommen.

14 Kommentare

  1. Viel Meinung hier, wenig Ahnung. Eure Kinder und Enkelkinder werden euch diese Art von Protest noch danken, denn sie sind die, die schlussendlich davon profitieren werden!

  2. Ray wirft mit Steinen obwohl er im Glashaus sitzt und keine Schimmer davon haht worüber erschreibt. Die Aussage zu Kindern und Enkelkindern sind dummes Zeug und zeigt völlige Kenntnislosigkeit über die komplexen Gründe der Klimaveränderungen und den Umfang, den Deutschland beeinflussen kann.

  3. @Walther:Schade, dass die sinnbefreiten Hinweise auf SUV, Kreuzfahrten und Fernreisen den Kommentar entwerten.
    Zu SUV: Die Mehrheit der SUV sind nicht die großen SUV(z.B.Touareg) sondern kleine und mittlere SUV(z.B.T-Roc,T-Cross und Tiguan) und. Ein Vergleich der Sitzhöhen heutiger und früherer Autos zeigt, warum heute SUV bevorzugt werden. Ein SUV kleinerer Bauart hat eine Sitzhöhe, wie früher der VW Käfer, die Isabella, Mercedes-Benz, Volvos, Opel,Ford usw. hatten.
    Zu Kreuzfahrten: Die Abgase der Kreuzfahrtschiffe sind verglichen mit dem Güterseeverkehr nahezu zu vernachlässigen. Im übrigen haben andere Staaten und Städte Landstrom für vor Anker liegende (Kreuzfahrtschiffe.
    Fernreisen: Der Beitrag der Luftfahrt zum CO2 Ausstoß und hier speziell der Fernreiseluftfahrt ist relativ gering und die Luftfahrt ist sehr stark bemüht diesen Beitrag zu verringern. Noch geringer ist der Beitrag der von Deutschland ausgehenden und in Deutschland ankomemnden Luftfahrt. Wobei CO2 nur eine Form der Umweltbeeinträchtigung ist. Feinstaub ist m.E. problematischer und da toppt die Holzverbrennung den Flugverkehr deutlich.

    • Klimaprotest im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit ist legitim und gewünscht. Das was die „letzte Generation“ veranstaltet ist das „Letzte“ und ist kriminell und gehört unter voller Ausschöpfung der rechtsstaatlichen Mittel bestraft.

  4. @Max, @Leon, @Ralf: Wie stellt Frau Wagenknecht so schön fest: Linksliberale sind weder links noch liberal. Das trifft auf euch in jeder Beziehung zu.

    • Genau, die Frau, die gerade von allen öffentlich geschasst wird, in AfD-Nähe ist und vom IQ-Level auf Lothar Matthäus Niveau liegt, die hat natürlich Recht.. Sei wenigstens ehrlich und sag, dass du ein AfD-Anhänger bist.
      P.s. Viel Spaß beim Nie-Regieren 😉

  5. @Leon: Träum weiter. Vielleicht kommt mal das Erwachen und die Erkenntnis, das die Realität nicht immer der Theorie folgt. Hat nicht vor nicht all zu langer Zeit eine Hinweis der Bundeskanzlerin dazu geführt, dss in eienm Landtag eine gültige MP-Wahl wiederholt wurde? Kleiner Tipp: Bücher z.B. Albrecht Müller(„Glaube wenig, hintefrage alles, denke selbst“) oder Jürgen Roth(„Anklage unerwünscht“)lesen.

  6. Also ich finde den Bericht von Christoph sachlich. Interessant fand ich, daß viele Flieger umgelenkt werden mussten, dies hatte ich in den Medien bisher nicht gelesen. Mein Rat nun an die „Aktivisten“ und die hier im Forum stark emotional bewegten Befürworter: Blockiert doch beim nächsten Mal einen der ( laut NZZ) über 100 Privatjets , die zur nächsten Klimakonferenz fliegen.

  7. @Johann: Frau Wagenknecht ist promovierte Volkswirtin. Das wird Lothar Mätthäus nicht schaffen. Wer Frau Wagenknecht in die Nähe der AfD rückt, zeigt grenzenlosen Nichtwissen. Dazu passt die Unfähigkeit, andere Meinungen zu tolerieren. Statt Unterstellungen zu meinem Wahlverhalten zu machen, würde ein Blick in das Grundgesetz ungeahnte Erkenntnisse bringen(würde auch Leon guttun). Aber das ist das Problem derjenigen, die sich selbst gerne als linksliberal bezeichnen, dass sie von Liberalität keine Ahnung haben und Meinungsfreiheit nur für ihre eigene Meinung gelten lassen. Deshalb auch die unqualifizierten Angriffe auf Christoph und seinen Artikel.

  8. 1) ich frage mich, wie bei den Klimaklebern der Gedanke aufgekommen ist, für ihr Anliegen am besten dadurch zu werben, indem man völlig zusammenhanglose Aktionen macht (was hat Tomatensuppe auf Gemälden mit Klima zu tun?) oder der arbeitenden Bevölkerung, die durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Massnahmen und des Ukraine-Krieges sowieso schon unter Stress steht, auf den Sack geht?
    Warum keine intelligenten Aktionen oder zumindest zielgerichtete Aktionen an die richtigen Adressaten? Man kann ja zum Anliegen der kanadischen Trucker unterschiedliche Meinungen haben, aber immerhin haben die ihren Protest direkt ins Regierungsviertel in Ottawa getragen und sind dort den Politikern auf den Sack gegangen. Warum kleben sich die Typen hier nicht an Reichstag, Schloss Bellevue und Kanzleramt fest oder werfen Tomatensuppe auf die Parteizentralen der Mitglieder der Regierungskoalition?
    Oder warum treten die Typen und ihre Befürworter nicht einfach in Konsumstreik? Wenn sie wirklich eine nennenswerte Gruppe in der Bevölkerung repräsentieren und diese mitmacht (wenn nicht, dann zeigt es, dass die Gruppe keine demokratische Legitimierung hat), dann würde zB. ein Konsumstreik über das Weihnachtsfest massive Auswirkungen auf den Handel haben!

    2) Mich erinnert die „Letzte Generation“ an das Aufkommen der RAF: die gingen anfangs auch raus aus den Debattierclubs in den Unis und wollten die kommunistische Revolution in die Betriebe tragen. Ähnlich wie heute die LG hatten auch diese durchaus verständliche und gute Ziele, Protest gegen Ausbeutung in Betrieben, gegen die mangelnde Aufarbeitung der Nazizeit und die ungebrochenen Karrieren ehemaliger Nazis in Politik, Wirtschaft und Bildung nach dem Krieg, gegen Kriegsverbrechen der USA in Vietnam usw. Aber die APO Agiteure mussten sehr schnell feststellen, dass sie bei denen, deren Interessen sie eigentlich zu vertreten glaubten, den Arbeitern, auf Ablehnung stiessen.
    Und so wandten sie sich dann ab vom Gedanken, die „Strasse“ für sich zu gewinnen und gingen dann auch zu „Aktionen“ über, zunächst zB. Brandstiftungen in Kaufhäuser (nachts, wenn keine Menschen gefährdet wurden), aber dann sehr schnell auch zu Waffengewalt und Sprengstoffanschlägen gezielt auf Menschen…
    Mag sein, dass uns hier auch noch einiges bevorsteht… Festkleben auf der Landebahn ist vielleicht nur der Anfang, möglich, dass das zu Bombenanschlägen auf Flugzeuge und Flugzeugentführungen eskaliert! Umso wichtiger ist „Wehret den Anfängen“

    • @Markus: sehe ich 100% dito! Aus diesen relativ harmlosen „Aktionen“ entwickeln sich in aller Regel die Einsicht, dass auch das nichts bringt, dass die Ziele nur durch echte Gewalt an Sachen, später Menschen erreicht werden können.

      Der Staat darf sich nicht erpressen lassen! Grundsatz Nummer eins!

  9. @Leon: Vielleicht sollte Jimmy seine Antworten an dich in Leichter Sprache verfassen. Jeder hat ein recht auf eine eigene Meinung und darüber kann und sollte auch gestritten werden, aber ich kann meine Position mit Fakten untermauern. Und du? Die Aussage zur MP-Wahl ist ohne Substanz. Deine Bewertung von Frau Wagenknecht ist herabsetzend und ebenfalls ohne Substanz. Man muss nicht der Meinung von Frau Wagenknecht sein, aber ich glaube nicht, dass du ein fundiertes Urteil über sie abliefern kannst. Wenn doch, dann beweise es.

  10. Einfach die Täter an der Aussenwand des Gefängnisses festkleben. Spart CO2 für die Erwärmung einer Zelle im Inneren und bietet den gleichen Schutz vor dem Abhauen. Und erst nach Erstattung des Schadens, einschliesslich der verspäteten Passagiere, wieder ablösen lassen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.