KLM serviert Sterneküche in der Business Class

Speisen vom Sternekoch bei KLM. Foto: KLM

Die niederländische Fluggesellschaft KLM verbessert Ihr Business Class Catering. In Partnerschaft mit dem holländischen Sternekoch Jonnie Boer und seiner Frau, Sommeliére Thérèse führt die Fluggesellschaft auf allen Flügen ab Amsterdam ein neues Catering-Konzept ein. Serviert wird auf neuem Geschirr des niederländischen Designers Marcel Wanders.

Schon in der Vergangenheit arbeitete KLM eng mit Jonnie und Thérèse Boer vom 3-Sterne-Restaurant  De Librije zusammen. Diese Zusammenarbeit wurde nun nochmals vertieft. Der Sternekoch wird zukünftig alle drei Monate ein neues Menü aus typischen Vorspeisen und Hauptgerichten zusammenstellen für die Langstrecke zusammenstellen.

Sternekoch Jonnie Boer und Sommelière Thérèse Boer vom Restaurant De Librije. Foto: KLM

KLM serviert Sterneküche in der Business Class | Diese Speisen erwarten Euch

Bis Juli 2022 dürft Ihr Euch bei KLM auf folgende Speisen freuen.

Vorspeisen

  • Tartelette gefüllt mit cremigem Apfel-Kartoffel-Salat und grünem Spargel
  • Vorspeisen-Platte bestehend aus gegrillten Zucchini in Tahinicreme, Kichererbsensalat, Knoblauch-Feta und Nusssalat

Hauptgerichte

  • Auswahl lokaler Köstlichkeiten: Ein traditioneller vegetarischer Eintopf mit gerösteten Paprikaschoten, geschmorten Zwiebeln und Tomatenkompott und Kartoffelpüree
  • Gebackener Lachs mit Broccolini, gerösteten Tomaten und Couscous
  • Hähnchenschenkel in einer Sternanissoße, serviert mit geschmortem Grünkohl und Kartoffelpüree Neue Auswahl an Vorspeisen und Hauptgerichten.
Snack auf der Kurzstrecke bei KLM. Foto: KLM

KLM serviert Sterneküche in der Business Class | Nachhaltigkeit im Fokus

Jonnie Boer setzt hierbei auf verantwortungsvolle und lokale Zutaten. Vegetarische Optionen sorgen außerdem dafür, dass auch alternative Ernährungsgewohnheiten berücksichtigt werden.

Die begleitenden Weine wurden von Sommelière Thérèse Boer ausgewählt.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 wird KLM auch damit beginnen, neues Geschirr in seiner Business Class auf der Langstrecke einzuführen. Bedacht wurde ein langlebiges Tablett und Geschirr ausgewählt, welches von Marcel Wanders entworfen wurde. Das Porzellan besteht aus chinesischem Knochenporzellan und das Tablett aus Polypropylen: ein leichtes, robusteres und recycelbares Material, das zu den Nachhaltigkeitszielen von KLM beiträgt.

KLM serviert Sterneküche in der Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Sterneküche und Nachhaltigkeit, ein total innovatives Konzept in der heutigen Zeit. Sterneküche kennen wir bereits von Swiss. Und Nachhaltigkeit fehlt vermutlich auch in keiner Pressemitteilung einer Fluggesellschaft heutzutage. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn das Thema so ausgeschlachtet wird. Ich erwarte verantwortungsbewusstes Handeln als Selbstverständlichkeit und nicht als Marketing-Instrument.

Wann denkt eigentlich mal wer daran, das Catering in der Economy Class zu verbessern? Was nützt die Sterne-Küche, wenn am Ende die Impressionen einer Stulle bleiben?

Catering in der Economy Class auf der Kurzstrecke. Foto: Sebastian

 

Quelle: KLM

13 Kommentare

  1. Schon witzig… da präsentiert KLM ein ansprechendes Menü nebst neuem Geschirr und es wird über das Brot in der Economy geschimpft.

    Dass ich bei anderen Fluglinien in der Eco alles käuflich erwerben MUSS wird dagegen ausführlich seziert und ekstatisch gefeiert.

  2. Ich hatte in überschaubarem Zeitabstand LH; KLM; AF Businessclass auf der Langstrecke. LH wie immer solide in Essen und trinken, aber nicht besonders. (abgesehen vom Service) KLM Essen Spitzenklasse, Service nahezu LH Niveau, Weintechnisch zu Südafirkalastig, AF Wein Spitze, Essen auf LH Niveau, Service unterirdisch…..

  3. Besser könnte man es nicht auf den Punkt bringen:
    „Mir persönlich gefällt es nicht, wenn das Thema so ausgeschlachtet wird. Ich erwarte verantwortungsbewusstes Handeln als Selbstverständlichkeit und nicht als Marketing-Instrument.“

  4. Marketing-Zusammenarbeit mit einem Sternekoch bedeutet nicht, dass das Resultat Sterneküche ist. Traurig, dass man Euch dies in den Kommentaren mitteilen muss, weil es bei Euch offensichtlich an logischem Denkvermögen mangelt.

    • Traurig, dass Du Zeit damit verschwendest so schlecht recherchierte Artikel zu lesen und doch nicht schlau genug bist auf den Gedanken zu kommen, dass eine Headline „KLM arbeitet mit dem Sternekoch Boer zusammen, um in der Business Class von ihm inspirierte Gerichte zu servieren, die aber keine Sterneküche sind“ nicht funktioniert.

      • Das ist der Bild-Zeitungs-Ansatz. Ob die Headline sachlich falsch oder irreführend ist, spielt keine Rolle. Hauptsache, sie verkauft Zeitungen bzw. generiert Klicks.

        • Schade dass wir deinen Geschmack nicht getroffen haben. Sicherlich findest du auch einen Blog, der Headlines mit über 30 Worten produziert. Alternativ empfehle ich diesen selbst zu schreiben, aber nicht von unbegründeter Kritik ablenken lassen ;).

  5. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht. So wirklich gut geschmeckt hat mir mit einer einzigen Ausnahme noch nie etwas im Flugzeug. War schon in Ordnung, aber nicht ansatzweise vergleichbar meinethalben mit einem schlichten Obazda im Biergarten.

    Die Ausnahme: ein Sauvignon blanc auf dem Weg von AKL nach DOH.

    Keine Ahnung, inwieweit da die Umgebung mit eingeht. Wir haben beispielsweise oft in Asien hervorragenden grünen Tee getrunken. Den zu Hause zuzubereiten, ist bisher zu 100% misslungen.

    • Ich muss ja sagen, dass ein guter Portwein und dazu der passende Käse in der Luft mein absolutes Highlight ist. Ganze ohne geschmackliche Einschränkungen zu am Boden.

  6. Beim Portwein stimme ich zu, bei der Überschrift nicht: „Sternekoch für KLM‘s Business Class“ wäre NOCH kürzer gewesen 😉 Ansonsten ist der Ton mancher Kommentatoren eher Ballermann als Business-Class

    • Ja, das mag sein, aber die Hoheit über meine Headlines habe immer noch ich bzw der Gründer dieses Blogs. Ein Autor reagiert wie ich finde zurecht allergisch, wenn ihm ein Fremder vorschreibt, wie er etwas zu schreiben hätte. Wie Christoph schon schrieb: Jeder kann es auf seinem eigenen Blog anders machen.

      Sterneküche ist mE auch kein fest definierter Begriff. Im Gegensatz zum Sternekoch. Wenn eine Sternekoch also ein Gericht für eine Airline kreiert kann man durchaus von Sterneküche sprechen.

      Und ich glaube auch nicht, dass einer unserer Leser auf die Idee kommt, dass ein Sternekoch sein Restaurant in die KLM Business Class verlegt.

      Vor diesem Hintergründen war der Ausgangspunkt der Diskussion schon irgendwie „schwierig“.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.