Bei Air France-KLM werden derzeit die Kabinen einiger Teilflotten aufgefrischt, davon sollen in erster Linie die Passagiere der Premium-Klassen profitieren. Anfang des Jahres haben die Franzosen ein aufgewertetes Produkt in der Boing 777-300ER vorgestellt, insgesamt 12 Flugzeuge werden mit der neuen Klasse abheben.
KLM ist mit dem Sitz auf vielen Jets zwar ziemlich up do date, es gibt aber Ausnahmen wie die 777-Maschinen. Die erste Triple Seven wurde gerade umgerüstet und hat neue Sitze samt Schiebetüren für mehr Privatsphäre erhalten.
Insgesamt 31 Boeing 777 sind bei KLM in Betrieb, diese teilen sich in 15 Boeing 777-200ER und 16 Boeing 777-300ER auf. In der Kabine befinden sich 34 Business-Sitze in einer 2-2-2 Anordnung, mit dem fehlenden Gangzugang einiger Plätze und dem generell etwas engen Layout gilt das Produkt als veraltet.
Dies wollen die Niederländer nun ändern und haben mit einem Retrofit begonnen. KLM hat einen weiteren Grund die Umbauarbeiten durchzuführen, da man bei der Gelegenheit die noch recht junge Premium Economy Class installieren möchte. Außerdem sind die Jets vereinzelt noch keine 10 Jahre alt, ein weiterer Grund, Geld in das Interieur zu stecken.
Der erste Jet ist bereits fertiggestellt, die mit PH-BVA registrierte Maschine hat schon erste Flüge absolviert und einige Fluggäste überrascht. Unter den Gästen war auch ein User von FlyerTalk, dort sind erste Bilder aufgetaucht. Weitere Einblicke findet Ihr auf Twitter, dort sind zwei kurze Videos abrufbar.
The biggest difference vs the 787 is addition of a sliding ‚door‘. As you can see it’s super lightweight and remarkably thin compared to rival products. It doesn’t reach the floor but still offers a decent degree of privacy. #klm pic.twitter.com/soaHZHbmYJ
— Gordon Smith (@smithgme) June 28, 2023
KLM stattet Business Class Sitze mit Türen aus | Frankfurtflyer Kommentar
Ganz still und leise hat man in den letzten Wochen die Kabine einer KLM-777 erneuert, bis 2024 sollen alle Flugzeuge des Typs umgerüstet werden. Bis dahin wird man sicherlich mit einer Pressemitteilung und ausführlichen Einblicken an die Öffentlichkeit gehen.
Der Sitz gleicht in etwa dem der aktuellen Business Class in den Dreamlinern, mit der Schiebetür erhalten die Passagiere hier eine Möglichkeit sich etwas abzuschirmen. Die Premium Economy wird außerdem auf weiteren Routen verfügbar.
Da kann sich die Lufthansa mal ein Beispiel nehmen. Aber selbst in ihrer neuen Business Class gibt es ja nicht mal flächendeckend Türen.
klm hat keine first class mehr.royal class ade
lh ist um längen besser. first….