Kommt die Lufthansa Boeing 777-9X nach Frankfurt oder München?

Die Lufthansa Boeing 777-9X wird von der Airline und den Passagieren sehnlichst erwartet, denn mit dem neuen Flugzeug will Lufthansa auch die neue Business Class einführen. Der Erstflug für die Boeing 777-9X wird bei Boeing in den kommenden Monaten erwartet und Mitte 2020 soll dann auch Emirates als Erstkunde das Flugzeug erhalten. Der zweite Kunde wird Lufthansa sein, allerdings ist man sich beim Kranich noch nicht sicher, wo die neue Boeing 777-9X stationiert wird.

So kann sich Lufthansa vorstellen, dass man die Boeing 777-9X entweder in Frankfurt oder in München stationiert, so berichtete es Airliners.de. Diese Aussage ist recht überraschend, denn eigentlich ging man lange Zeit davon aus, dass die Boeing 777-9X in Frankfurt stationiert wird und die alternden Boeing 747-400 ersetzen soll. Aber auch diese Entscheidung sei laut Lufthansa noch nicht getroffen.

Einer der Hauptgründe dafür, dass man die Stationierung der Lufthansa Boeing 777-9X noch offen lässt ist vermutlich, dass man immer noch mit dem Frankfurter Flughafen über die Gebühren streitet und daher schon mehrfach angekündigt hat, das Wachstum der Airline nach München zu verlagern. Hier hat man aufgrund des neuen Satellitenterminals sowieso mehr freie Kapazitäten.

Teil dieser neuen Lufthansa Strategie war es auch fünf Airbus A380 nach München zu verlegen und die Airline könnte sich sogar vorstellen noch weitere Airbus A380 nach München zu schicken. Hier würde sich eine Stationierung der Boeing 777-9X durchaus anbieten.

Welches Flugzeug wird die Boeing 777-9X ersetzen?

Der ursprüngliche Plan von Lufthansa sah es vor, mit den Boeing 777-9X die alternden Boeing 747-400 zu ersetzen. Die Boeing 777-9X hätte auch eine ähnliche Kapazität wie der Jumbo, weshalb sie als 1 zu 1 Ersatz durchaus sinnvoll wäre.

Aber auch dieser Plan steht bei Lufthansa nun wohl auf dem Prüfstand, denn es wird auch darüber gesprochen, die Boeing 747-400 noch länger als geplant in der Flotte zu behalten. Die älteste aktive Lufthansa Boeing 747-400 ist fast 23 Jahre alt und damit zwar ein altes Flugzeug, allerdings könnte man sie ohne Probleme noch weitere 10 Jahre betreiben.

Bei Lufthansa spricht man aktuell davon, dass es denkbar wäre mit der Boeing 777-9X einige Airbus A340-300 und A340-600 abzulösen. Die kleinen Vierstrahler sind teilweise auch schon deutlich über 20 Jahre alt und Lufthansa ist mit dem Spritverbrauch alles andere als glücklich. Diese mit der Boeing 777-9X zu ersetzen würde allerdings auch eine enorme Kapazitätserhöhung bedeuten, wobei es durchaus in die Strategie von Lufthansa passen könnte.

Kommt die Lufthansa Boeing 777-9X nach Frankfurt oder München? | Frankfurtflyer Kommentar

Früher oder später wird sich Lufthansa entscheiden müssen, wo man die Boeing 777-9X stationiert. Allerdings finde ich es sehr interessant, dass man darüber nachdenkt, diese in München zu stationieren und hiermit Airbus A340 zu ersetzen. Dies würde eine enorme Erhöhung der angebotenen Sitzplätze bei Lufthansa bedeuten und auch ein enormes Wachstum.

Was in die Entscheidung von Lufthansa sicher noch mit hineinspielen wird ist, ob man noch Boeing 787 oder weitere Airbus A350 bestellt, denn auch hier werden noch Bestellungen erwartet. Bedarf hat man bei Lufthansa auf jeden Fall.

14 Kommentare

  1. Denke die Debatte dient größtenteils der Verhandlungsführung um bessere Raten in Frankfurt zu erhalten. Ist im Fall A350 vs. 787 das Gleiche. Man versucht die A340 / 747-4 loszuwerden und kann diese ggf. mit in den Deal einfließen lassen. Am Ende hat man in Frankfurt bessere Raten, die 787 / A350 gibt es günstiger und die alten Möhren ist man auch noch los. Würde ich genauso spielen bzw. mach ich tagtäglich.

    • Ich stimme dir zu und halte das auch für Taktik. Zumal LH jetzt zusätzlich äußert, man könne sich vorstellen, die B747-400 noch länger einzusetzen (in FRA). Dabei hatte man hingegen früher klar gesagt, man wolle die 747 durch 777 ersetzen, was auch von der Kapazität her Sinn macht.

      Und wie war das noch mit der 777 einige Zeit zuvor? Da wurde gesagt, man denke darüber nach, vielleicht stattdessen mehr A350 zu ordern.

      Und bezüglich dem A350 kam dann erst kürzlich die Überlegung auf, zusätzlich B787 einzuflotten.

  2. „Boeing 747 ist 23 Jahre alt und könnte ohne weitere Probleme 10 Jahre weiter fliegen.“ Klar, könnte man machen. Während Singapur die A380 schon nach 10 Jahren abgibt. Verstehe einfach nicht, wie man Lufthansa-Fan sein kann. Kein Wunder, dass viele aus meinem beruflichen Umfeld und meine Person grundsätzlich asiatische Airlines fliegen. 2018 hatte ich 24 Langstreckenflüge und der schlimmste Flug war mein einziger LH Flug seit 15 Jahren. Eine ca 20 Jahre alte A340-300 mit abgewetzten Stühlen, Mikro Displays (bzw. meiner kaputt), 12h nach BKK und unansehnliche Flugbegleiter…. Auf keinen Fall wieder. Dann würde ich selbst mit Aufpreis Air India oder Sri Lanka Air fliegen…

    • Na dann fliegt mal Asiana A330. Sorry, aber pauschal zu sagen, alle Maschinen aller asiatischen Airlines sind gleich toll, ist einfach schlicht falsch. Soft Produkt vielleicht, aber von der Hardware würde ich da sogar eine 747-400 der LH vorziehen und ich bin kein großer LH Fan.

      • Und was hast du konkret gegen die 5-Sterne-Airline Asiana auszusetzen? Etwas, was Asiana im Gegensatz zu LH schon seit Jahren ist? Vielleicht Asiana Airlines mit Eurowings verwechselt?

      • Achja, … natürlich sind nicht alle asiatischen Airlines gleich toll. Singapur Air, Ana, Asiana, Eva und Cathay sind nochmal in einer anderen Liga als der Rest. Aber subjekiv empfinde ich selbst die zweitklassigen asiatischen Airlines angenehmer, sauberer und moderner als LH. Ich spreche von Langstrecke… und sorry, wer meint, ein 30-Jahre altes Flugzeug wäre einer Premium- und 5-Sterne-Airline angemessen, den kann ich nicht ernst nehmen… Gruß an Spohr!

        • Das Alter eines Flugzeuges wird man bei der Lufthansa in der Regel nicht merken. Egal ob 20 Jahre oder 5 Jahre. Die Kabine ist die gleiche. Von daher bin ich über die Aussage etwas verwundert. Aber da dein letzter Lufthansa Langstreckenflug 15 Jahre zurück liegt, sollte man den damalige Sitz sicherlich nicht mit dem von heutigen asiatischen Airlines zu vergleichen. Ein Mercedes von 2000 ist auch nicht so bequem wie einer von 2019.

          • Hallo Tim,

            dass du dir Zeit nimmst, meinen Post zu kommentieren in allen Ehren. Aber wo schreibe ich, dass mein letzter LH Flug 15 Jahre her ist?
            Ich schrieb: “ 2018 hatte ich 24 Langstreckenflüge und der schlimmste Flug war mein einziger LH Flug seit 15 Jahren. Eine ca 20 Jahre alte A340-300…“

            Der Flug war einfach im letzten Jahr. Oktober 2018. Wäre der LH-Flug 15 Jahre her, wäre der A340 35 Jahre alt. Das passt ja wohl nicht?… Und die Kabine war tatsächlich ziemlich furchtbar. Kein Vergleich zu allen anderen Langstrecken, die ich hatte. Und ja, ich oute mich als hauptsächlicher Eco-Passagier. Wie die LH Business-Kabine für euch vornehmen Herren aussieht, weiß ich nicht… 😉

          • Hallo Paul,

            Auch wir kennen die Lufthansa Economy Kabine nur zu gut und hier sind gerade in den Airbus A340 vor wenigen Jahren neue Sitze eingebaut worden, welche modern sind, über einen Bildschirm, USB und Stromanschluss verfügen. Was genau an deinem Flug so schlimmm war, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber vielleicht gibst du LH noch eine Chance. Von einem einzelnem Flug eine ganze Airline zu bewerten ist nicht ganz einfach.

            LG
            Christoph

    • „…unansehnliche Flugbegleiter?“
      Solche Kommentare machen mich wirklich traurig, denn die erste und vornehmste Pflicht des Bordpersonals ist es, für Ihre Sicherheit zu Sorgen, Paul. Ohne zu wissen, wie Sie aussehen, bin ich mir dennoch sehr sicher, dass auch Sie in einem Vorstellungsgespräch ungerne hören würden: „Sie wirken eigentlich ganz kompetent, aber für den Job sind Sie einfach viel zu hässlich.“

    • Hallo Paul, jemand der ansehnliche Flugbegleiter auf seinen Flügen nach Asien für wichtig hält, sollte sich vielleicht eher in anderen Foren umsehen…
      Ich selbst fliege seit ca. 25Jahren in der Regel 4 – 5 mal pro Jahr Fernstrecke. (…nein, ich zähle nicht jede Etappe extra einzeln auf, um die Zahl grösser wirken zu lassen…und auch ich sitze zumeist in der Eco!)
      In der Regel entscheide ich mich zu mind. ca. 70-80% für Lufthansa, da ich ein bekennender Fan von „nonstop ans Ziel kommen“ bin, zumindest wenn es sich um Citytrips handelt und möglich ist.
      Dabei habe ich alle Typen ausser dem A350 durch.(Da ab MUC eingesetzt und mein Heimatflughafen FRA ist.) Auch bin ich ein Fan von den tollen Produkten wie SQ/CX/EK etc…aber deshalb ist das Produkt der LH weder schlecht noch minderwertig, denn im europäischen Vergleich kann ausser TK hier niemand im Gesamten mithalten!(Noch nicht einmal in Nordamerika.) Einige dieser Aussagen sind schlicht falsch, übertrieben oder entbehren jeder Grundlage. Die Flugbegleiter beurteile ich nach Kompetenz und Freundlichkeit.
      Dass SQ die A380 ausrangiert, hat nichts damit zu tun, dass diese nach 10 Jahren „unsicher“ geworden sind….meine Güte manchmal zweifelt man an der Menschheit…
      Zum Schluss, möchte ich sagen, dass ich nicht im geringsten etwas mit LH zu tun habe, sondern einfach ein solides Produkt schätze, dass wie alles auch einmal Fehler aufweist bzw. nicht jeden Geschmack trifft oder Anspruch genügt…deshalb ist es nicht schlecht.

  3. Für die LH wäre die Stationierung von B77X in MUC u.U. gar nicht so leicht. Im Augenblick gibt es – soweit ich weiß – nur in FRA noch für Boeing zugelassene Crews. Solche müsste man dann auch in München aufbauen bzw. vorhalten. Wäre ggf. auch wieder ein gefundenes Fressen für diverse Gewerkschaften…
    Und die neue Business Class nicht am Haupt-Hub debutieren zu lassen wäre schon ein arger Schlag für die treuen Kunden aus Rhein-Main.

  4. Ich gehe definitiv davon aus, dass die 777-9 nach FRA kommt. Eine Stationierung in MUC würde eine deutliche Erhöhung der Komplexität mit sich bringen, da bisher von LH Technik in MUC keine Boeing Maschinen gewartet oder mit Crews bestückt werden. Ich gehe davon aus, dass alle Boeing Wide Bodys, so sie denn für LH Classic eingesetzt werden, nach FRA gehen. So kommt aus meiner sicht auch eine weitere Verschiebung bei A380 oder A340 durchaus in Frage, aber bei 747 eben nicht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.