Korean Air ist gerade dabei die Langstreckenflotte zu modernisieren und auch zu vereinheitlichen und nachdem man vor einigen Wochen bei Airbus eine Großbestellung für den A350-1000 aufgegeben hat, wurde nun auch Boeing bedacht und die Airline aus Seoul hat 50 Boeing 777-9 und Boeing 787-10 bestellt.
Dabei handelt es sich bei dieser Bestellung um 40 Festbestellungen bei Boeing und noch einmal 10 Optionen, was sicherlich in der aktuellen Situation ein sehr großer Erfolg für Boeing ist. Insbesondere dass man wieder einen namhaften Kunden für die Boeing 777-9 einsammeln konnte, wird in Seattle sicher mit viel Freude gesehen.
Im Detail ist die Bestellung von Korean Air bei Boeing, die auf der Farnborough Airshow bekannt gegeben wurde, wie folgt aufgebaut:
- 20 Festbestellungen für die Boeing 777-9
- 20 Festbestellungen für die Boeing 787-10
- 10 Optionen für die Boeing 787-10
Damit wird man die 20 Boeing 777-9 neben den aktuell 25 Boeing 777-300er betreiben. Die Boeing 787-10 Flotte wird durch diese Bestellung auf bis zu 50 Maschinen ausgebaut und daneben hat man noch 20 Boeing 787-9 in der Flotte, bzw. bestellt.
Interessanterweise gibt es noch kein öffentliches Lieferdatum, was vor allem für die Boeing 777-9 spannend wäre, denn das Flugzeug ist inzwischen über Jahre verspätet. Boeing hat nun zwar die Zulassungsflüge gestartet, aber ob mit einer Auslieferung der ersten Flugzeuge (an Lufthansa und Qatar Airways) wirklich schon in 2025 zu rechnen ist, wird immer mehr bezweifelt.
Korean Air selbst gibt sich aber zuversichtlich, dass Boeing nun die 777-9 nach dem aktuellen Zeitplan liefern kann und man selbst daher nicht von Verspätungen betroffen sein wird.
Bei der Boeing 787-10 darf man davon ausgehen, dass alle der bis zu 50 Exemplare auch die neue Business Class Suite bekommen werden, welche in wenigen Tagen mit dem Flugzeug Premiere feiert.
Bei der Boeing 777-9 dagegen wird es sehr spannend wie man das Flugzeug ausstatten wird. Hier kann man zwar auch mit der Prestige Suite 2.0 als Business Class rechnen, aber nachdem das Flugzeug wohl das neue Flaggschiff der 5 Sterne Airline werden wird, könnte man hier auch auf eine neue First Class hoffen, die dann in einigen Jahren gezeigt wird.
Korean Air bestellt 50 Boeing 777-9 und Boeing 787-10 | Frankfurtflyer Kommentar
Korean Air wird schon durch die Fusion mit Asiana in den kommenden Jahren eine spannende Transformation hinlegen und man bereitet sich durch die aktuellen Bestellungen offensichtlich auch auf die Vereinheitlichung der Langstreckenflotten beider Airlines vor. So gibt es hier zwar einige Schnittmengen, aber es werden auch ein Reihe von Flugzeugen schlicht und ergreifend die Flotte möglichst schnell verlassen müssen und hierfür braucht Korean Air dann auch adäquaten Ersatz.
Ich bin aber vor allem auf die Boeing 777-9 gespannt und was man hier bietet, denn von Korean Air darf man durchaus einiges erwarten. Auch wenn die Airline in Europa wohl bei vielen eher unter dem Radar fliegt, ist sie eine der besten Airlines der Welt und gehört seit Jahrzehnten unangefochten immer zur Weltspitze dazu.
Naja, Korean Airlines hat sich in den letzten 10 Jahren zwar wieder berappelt, aber davor galt sie zurecht als eine der unsichersten Airlines der Welt und war sicher alles aber nicht Weltspitze, man verlor insgesamt allein 5 Boeing 747 durch Unfälle und vor allem der Absturz einer 747 in Guam im Jahr 1997 hatte massive wirtschaftliche Folgen, die Airline war praktisch Pleite und stand kurz davor in Europa und USA auf die Schwarze Liste zu kommen. Dies konnte nur abgewendet werden, indem man das komplette KAL Management feuerte und ein komplett neues Management mit dem damaligen Chef von Delta Airlines an der Spitze installierte. So wurde wieder Vertrauen aufgebaut und eine neue Sicherheitskultur bei KAL installiert.