Kürzeste A380 Strecke & neue Uniformen bei BA ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

Foto: Hermitage, Jakarta

Wie gewohnt wollen wir Euch auch an diesem Sonntag eine kompakte Begleitung zu einer Tasse Kaffee servieren. Auch wenn wir hier nicht darüber berichtet haben, haben uns in der zurückliegenden Woche diese Themen durchaus beschäftigt:

Angestellter in Triebwerk gesaugt

Auf dem Flughafen Montgomery in Alabama kam es an Silvester zu einem Unglück. Ein Bodenmitarbeiter kam der Turbine eines startbereiten Regionaljets zu nahe. Die Maschine von American Eagle sollte für American Airlines einen Flug nach Dallas durchführen. Der Mitarbeiter wurde von dem Sog in das linke, bereits laufende Triebwerk gesaugt und getötet. Die zuständige Behörde hat die Ermittlungen eingeleitet, der Airport blieb für mehrere Stunden gesperrt.

Kürzeste Airbus A380 Strecke

Korean Air will ab dem kommenden Monat auf der Strecke zwischen Seoul und Taipeh einen Airbus A380 einsetzen. Laut Buchungssystem plant man mehrere Monate mit dem Superjumbo zwischen Südkorea und Taiwan zu pendeln. Die Flugzeit liegt bei knapp unter 3 Stunden, damit wird dies ab dem 1. Februar die kürzeste A380-Route. Früher ist Emirates zwischen Dubai und Kuwait mit dem Vierstrahler geflogen, der Flug dauerte etwa 1,5 Stunden.

Discount für leise Flugzeuge

Der Brüsseler Flughafen hat neue Tarife für die nächsten fünf Jahre veröffentlicht. Demnach müssen laute Jets ab April 2023 bis zu 20 Mal mehr zahlen als die leisesten. Neben dem Lärmpegel werden auch die Stickoxidemissionen berücksichtigt. Der Flughafen will den Airlines einen noch größeren Anreiz geben mit den modernsten Maschinen nach Belgien zu fliegen. Der Mega-Airport in London Heathrow verfolgt ein ähnliches Ziel, viele Gesellschaften sparen Gebühren und schicken beispielsweise Jets der NEO-Baureihe ein.

Fliegen 59x sicherer als in den Siebzigern

Statistisch kam in den 1970er-Jahren ein Todesopfer auf 264.000 Passagiere, im vergangenen Jahr war es jetzt nur noch ein Opfer unter knapp 16 Millionen Fluggästen. Fliegen war 2022 also 59 Mal sicherer als in den 1970ern- so der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft.

KLM: Triebwerksinspektionen bei den E-Jets

Die KLM Regionaltochter Cityhopper muss gerade auf mehrere Flugzeuge verzichten. Die Triebwerke der neuen Embraer Jets werden gerade untersucht, es gibt Parallelen zum Grounding der Airbus A220 Flotte und deren ähnlichen Turbinen. Die Airline hat bereits 14 Maschinen in der Flotte, acht davon sind schon seit Wochen gegroundet.

Review: KLM Business Class | Nach London mit dem Embraer E-Jet E2

Acht Stunden Rundflug

Jetstar Flug JQ35 stand Ende Dezember schon vor dem Start unter keinem guten Stern. Der Abflug nach Denpasar auf Bali verzögerte sich um mehrere Stunden, der Dreamliner hob statt um 18:15 Uhr erst nach 23 Uhr ab. Kurz vor dem Ziel dann die unglaubliche Nachricht: Der Flug muss zum Ausgangsflughafen zurückkehren. Jetstar hatte aufgrund der hohen Nachfrage das Flugzeug getauscht und statt dem geplanten Airbus A321 eine Boeing 787 eingesetzt. Dafür hatte die Gesellschaft aber keine Landeerlaubnis, offensichtlich ließen die Behörden kurzfristig nicht mit sich reden. Jetstar brachte die Passagiere in ein Hotel unter und verteilte Fluggutscheine, der Ärger war dennoch groß wie viele auf sozialen Medien berichteten.

Neue Uniformen bei BA

British Airways hat zum ersten Mal seit fast 20 Jahren eine neue Uniform vorgestellt. Das Outfit wurde vom britisch-ghanaischen Modedesigner Ozwald Boateng entworfen, dieser hat viel Zeit mit den Mitarbeitern verbracht um den Bedürfnissen gerecht zu werden. Mehr als 1.500 Mitarbeiter haben in vier Jahren mitgewirkt und an Tests teilgenommen. Ab Frühjahr werden etwa 30.000 Mitarbeiter die neue Collection tragen, weitere Eindrücke findet Ihr hier.

DIE NEUE UNIFORM VON BRITISH AIRWAYS

Bis zu 15% Bonus beim Punkteübertrag zu Cathay

Inhaber einiger Kreditkarten wie z.B. der American Express können die Punkte zu Asia Miles bzw. Cathay Pacific übertragen und erhalten einen Bonus. Sobald mindestens 20.000 Meilen gutgeschrieben wurden, gibt es 15% Extra. Die Transferrate von AMEX zu Cathay liegt bei 5:4, das bedeutet dass mindestens 25.000 MR-Punkte transferiert werden müssen. Eine Registrierung ist vorab auf dieser Website erforderlich.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕ Titelbild

 

Review: The Hermitage, a Tribute Portfolio Hotel, Jakarta

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.