Review: The Hermitage, a Tribute Portfolio Hotel, Jakarta

Foto: Marriott

Unter dem Label Tribute Portfolio führt Marriott einzelne Hotels, die ihren eigenen Namen behalten. Gäste finden meist etwas kleinere und individuelle Hotels, die Zugehörigkeit zur riesigen US-Kette steht im Hintergrund.

The Hermitage in Jakarta ist ein einzigartiges Haus im Kolonialstil und bietet neben den 90 Zimmern ein Restaurant, Cafe sowie eine Rooftop Bar. Teilnehmer von Marriott Bonvoy können nicht nur Punkte sammeln, Statusinhaber werden hofiert und erhalten einige Vorzüge.

The Hermitage, Foto: Robert

The Hermitage | Buchung

Das Hotel hat eine Webseite, die Buchung erfolgt über das Reservierungssystem von Marriott. Eine Übernachtung ohne Frühstück gibt es ab ca. 115€, in Indonesien kommen zusätzlich 10% Service Charge plus Steuern hinzu. Es werden auch verschiedene Pakete mit Frühstück und/oder Guthaben offeriert, Bonvoy-Kunden können ihre Punkte einlösen. Stellenweise gab es das Zimmer schon für 14.000 Punkte.
Neben de regulären Gästezimmer gibt es noch kleinere und größere Suiten, einige davon mit Club-Vorteil. Das Hermitage hat zwar keinen solchen Club bzw. eine Executive Lounge, Bewohner solcher Club-Zimmer erhalten zusätzlich diverse Annehmlichkeiten. So gibt es den ganzen Tag Kaffee und Tee im hoteleigenen Café, abends wird im Restaurant 1928 ein Buffet bereitgestellt, Getränke einschließlich Wein und Cocktails sind inklusive.
Buchungskanal: Marriott.com  (1 Zimmer, 2 Nächte)
Zimmer: 202
Preis pro Zimmer und Nacht : 140€ inkl. Steuern & Service
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie:

King Gästezimmer /

King Suite mit Club-Vorteil

Punktegutschrift:

7.190 Points

(2.793 Base + 1.397 Elite + 1.000 Extra + 2.000 Bonus)

The Hermitage | Check-In

Das Personal trug uns schon bei der Ankunft regelrecht auf Händen, der Empfang war sehr warmherzig. Der Check-In findet an einem Schreibtisch in schöner Atmosphäre statt, in der Zwischenzeit wird ein Willkommensgetränk gereicht.
Am Tag der Ankunft konnte ich in der App ein Upgrade vom regulären Zimmer auf eine Suite mit Club Vorteil erkennen. Diese war bei unserer Ankunft gegen Mittag bereits bezugsfertig. Auf einem Begrüßungsschreiben waren die Club-Vorteile und dazugehörigen Zeiten erläutert.
The Hermitage, Foto: Robert

The Hermitage | Zimmer

Bei der Buchung stehen mehr als ein Dutzend verschiedener Zimmerkategorien zur Auswahl, was etwas verwirrend sein kann. Im Grunde genommen gibt es aber nur reguläre Zimmer mit und ohne Club-Vorteil, Eckzimmer, kleine und große Suiten zum Teil mit Balkon oder Terrasse.
Flur, The Hermitage, Foto: Robert

Farben, Design und Mobiliar sind in allen Räumen weitestgehend einheitlich.

 

In unserem Zimmer war der Wohnbereich am Eingang, durch die fehlenden Fenster war es ziemlich dunkel.
The Hermitage, Foto: Robert
In den Zimmern sind aber zahlreiche Lampen und indirekte Lichter vorhanden, mit den verschiedenen Schaltungen kommt man schnell durcheinander.

 

Wir hatten zwei Fernseher, Kühlschrank, Espressomaschine und allerlei Annehmlichkeiten.

The Hermitage | Hoteleinrichtungen

In Indonesien werden Hochzeiten gerne in Hotels veranstaltet, auch das Hermitage ist gut gerüstet und bietet diverse Tagungs- und Veranstaltungsräume.
Es geht aber generell etwas ruhiger zu, es handelt sich nunmal um ein kleineres Hotel mit begrenzten Kapazitäten.

 

Auch das Restaurant und die benachbarte Café Bar sind eher kleiner, bieten aber feine Dinge im geschmackvollen Ambiente.
The Hermitage, Foto: Robert
Auf der höchsten Etage ist ein Fitnessstudio, draußen befindet sich ein Pool und eine weitere Bar.
Diese wird abends rege genutzt, über der Bar befindet sich ein zusätzlichen Sitzbereich mit einmaliger Aussicht auf Jakarta.
Foto: Marriott

The Hermitage | Statusanerkennung

Alle üblichen Vorteile von Marriott Bonvoy werden gewährt, diese variieren je nach Statuslevel (erweiterte Check-In/Out Zeiten, Bonuspunkte, Upgrade). In meiner Rate war Frühstück bereits inklusive, als Willkommensbonus konnte ich zwischen 1.000 Bonuspunkte und einem lokalen Geschenk wählen.
The Hermitage, Foto: Robert
Wir erhielten ein Upgrade von einem regulären Zimmer auf einer Suite mit Club Vorteil. Der Kaffee am Nachmittag im Cafe „Hermitage Lounge“ ging also aufs Haus, im Restaurant „1928“ wird Abends für Club-Gäste und Statuskunden aufgetischt. Auf weitere Ausgaben in der Hotelgastronomie wurden 15% Status-Discount abgezogen.
The Hermitage, Foto: Robert
In einem separierten Bereich wird abends für zwei Stunden ein Buffet mit kalten und warmen Speisen bereitgestellt. Getränke sind inklusive und werden vom aufmerksamen Personal gebracht. An einem klassischen Barwagen werden Cocktails bereitet. Von Häppchen oder einem Aperitif kann man bei diesem Umfang nicht sprechen, das Gebotene war so reichhaltig daß man hier das Dinner getrost ausfallen lassen kann.
The Hermitage, Foto: Robert

The Hermitage | Frankfurtflyer Kommentar

Unser Aufenthalt im Hermitage war ein purer Genuss. Das Hotel versprüht viel Charme, die unzähligen Mitarbeiter sind unglaublich bemüht und aufmerksam. Ähnlich wie bei einigen Curio-Hotels von Hilton findet man einige besondere Highlights bei der Tribute Collection von Marriott.
Das Hermitage gehört hier ohne Zweifel dazu. Man besucht ein scheinbar unabhängiges Boutiquehotel und kann dennoch die Vorteile eines Bonusprogramms in Anspruch nehmen und Punkte sammeln/einlösen.
Der Club-Vorteil lohnt sich besonders wenn man Abends keine Pläne hat in ein Restaurant zu gehen. Dann sollte man diesen unbedingt dazubuchen, für Statuskunden scheint diese hochwertige Leistung ab Platinum inklusive zu sein.
Weitere Teile des Tripreports:

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.