Eigentlich sollten die Boeing 747-400 inzwischen schon die Lufthansa Flotte verlassen, denn er ursprüngliche Plan des Kranich war einmal die alten Vierstrahler mit der Boeing 777-9 zu ersetzen, die Boeing einst für 2019 versprochen hatte. Dass daraus nichts wurde ist inzwischen bekannt und Boeing spricht von einer Auslieferung der neuen Triple Seven frühestens im Jahr 2025.
Nachdem auch die Erholung nach der Krise deutlich schneller vonstatten ging als von Lufthansa antizipiert, braucht man in Frankfurt und München nun jedes noch verfügbare Flugzeuge und dies bedeutet für die Boeing 747-400 einen noch einmal verlängerten Einsatz.
Nachdem die Boeing 747-400 nun noch mindestens für drei Jahre fliegen müssen (und eine davon wohl sogar noch länger), hat man sich bei Lufthansa dazu entschlossen den alten Jumbos noch einmal ein Refresh zu geben und das Design zu erneuern. Dabei werden die Flugzeuge nun neu lackiert, wie aero.de herausgefunden hat.
Dabei ist die D-ABVM aktuell die einzige Boeing 747-400, welche schon das neue Design von Lufthansa erhalten hat, während alle anderen sieben Flugzeuge der Teilflotte noch die alte Bemalung hatten. Die VM und -VZ haben bereits die neue Lackierung erhalten und aktuell wird die D-ABVY umlackiert.
Old vs. New:
Leider wird sich der Refresh der Boeing 747-400 vorerst nur auf die Lackierung und NICHT auf die Kabine beziehen und Lufthansa hat aktuell keinen Plan, die neu vorgestellte Allegris Kabine auch in die Boeing 747-400 zu bauen. Insbesondere da die Business Class in der Boeing 747-400 bei Lufthansa noch teilweise eine 2-3-2 Bestuhlung aufweist, ist diese Entscheidung natürlich sehr zu bedauern.
Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Business Class | Im Oberdeck der Boeing 747-8
Lufthansa selbst hat bereits bestätigt, dass man die Boeing 747-400, Airbus A340-300 und Airbus A350-600 eigentlich so schnell wie möglich aus der Flotte entfernen will, allerdings braucht man dafür erst genügend treibstoffsparende neue Boeing 787-9, Airbus A350-900 und Airbus A350-1000, sowie für den Ersatz der Boeing 747-400 wohl auch zwingend die Boeing 777-9, deren Auslieferungstermin nach wie vor in den Sternen steht.
Längerer Einsatz: Lufthansa Boeing 747-400 bekommen auch neues Design | Frankfurtflyer Kommentar
Die Boeing 747-400 wird wohl noch ein paar Jahre bei Lufthansa durchhalten müssen und während die Flugzeuge technisch dazu absolut in der Lage sind, werden wohl vor allem die Passagiere hier noch eine gewisse Durststrecke überwinden müssen, denn auch wenn ich selbst sehr viele, sehr positive Erinnerungen an die Lufthansa Boeing 747-400 habe, ist es aktuell das unangenehmste Langstreckenflugzeug der Lufthansa.
Leider wird auch die neue Lackierung auf den alten Jumbos nicht darüber hinwegtäuschen können, dass diese Flugzeuge ihre Glanzzeiten einfach hinter sich haben, denn sobald man in der Kabine sitzt, kann man das Alter nicht mehr leugnen. Lufthansa will hier leider auch nichts mehr unternehmen um dies zu ändern und auch wenn es wirtschaftlich nachvollziehbar ist, dass man die Kabine nicht mehr umbaut, es wäre ein sehr deutliches Signal in den Markt gewesen, dass man es nun sehr ernst damit meint, dass man die neue Kabine nun mit aller Kraft einführt.
so sehr wir alle die 747 (historisch) lieben, so bedauerlicher ist das innen (vermutlich) nichts investiert wird🙈
wenn es wenigstens irgendeine story zum interior geben würde…frag mich warum sie den lack erneuern, vermutlich wg weniger kerosin verbrauch #sustainable747 😃
happy weekend
Der Lack von Flugzeugen muss ja recht regelmäßig erneuert werden und ich gehe mal davon aus, dass die Jumbos nun einfach an der Reihe sind. Man hatte es wohl mal so schön geplant, dass man die 744er nicht mehr neu Lackieren muss, sondern sie vorher in Rente schickt. Den Plan hat man aber ohne Boeing gemacht.
Und JA! wenn man in der Kabine was machen würde, würde ich das auch sehr begrüßen. Aber das ist wohl nicht geplant.
Tja alte Sitze bleiben aber das alte tolle zuverlässige App hat LH im Feb ‚gekillt‘ und das neue App (Versionen) ist Schrott !!
,Problem sei bekannt, man arbeite dran…. 🙄
Am reinen Alter sollte es ja nun nicht liegen, der A340 D-AIGU, mit dem ich vor 3 Wochen ATL-FRA geflogen bin, hatte auch bereits 23 Jahre auf dem Buckel, welche man ihm aber definitiv nicht anmerkte. Die alten 744 waren aber wimre vor der Pandemie für die Leisure und VFF Routen, bspw. nach Orlando oder auch Boston gedacht und hatten daher keine F und eine etwas engere C, was sie, da u.a. bilanztechnisch abgeschrieben, profitabel machte. Und diese 2-3-2 Bestuhlung beschränkt sich auf gerade einmal vier Reihen – was es aber nicht besser macht. Die Sitze im Oberdeck sind da mMn. deutlich besser und kosten letztendlich das gleiche.
Ja es sind nur vier Reihen, aber wenn man mal mit einem last Minute, 6.800 Euro J Ticket nach Boston fliegt und mit Mühe und Not und Unterstützung des First Class Terminals noch einen Gangplatz im Mittelblock bekommt, dann bedankt man sich auch für diese Bestuhlung.
Sind wir mal ehrlich: JA die alten 747-400 oder auch A340-300 sind alt und man merkt es auch. Lufthansa hat hier durchaus darauf geachtet, dass sie in guten Zustand sind, aber sie bräuchten jetzt ein umfangreiches Refresh oder sollten gehen, was ja mal der Plan war.
Ich bin bis jetzt nur mal in der 747-8 in BC geflogen und da hab ich schon gedacht, wie Alt alles ist. Die Verkleidung zum Oberdeck war defekt und sah aus. Die Sitze waren verschließen und der Monitor reagierte extrem langsam, wenn er überhaupt reagierte. An mehreren Plötzen musste er mehrfach runter und hochgefahren werden, bis er überhaupt funktionierte.