Laptopverbot auf USA-Flügen

Seit gestern gibt es Gerüchte, dass zukünftig auch Flüge von Europa in die USA vom Laptopverbot betroffen sind. Ich möchte hier einmal alle uns bekannten Fakten und auch Gerüchte zusammenfassen.

Der erste Electronics Ban seit März:

Im März wurde bereits vom Department of Homeland Security bekannt gegeben, dass zukünftig keine elektronischen Geräte mehr von bestimmten Destinationen im Mittleren Osten mit in die Kabine genommen werden dürfen.

Hierzu zählt unter anderem Dubai, Doha, Kuwait, Kairo, Amman, Istanbul und Abu Dhabi. Bei letzterem ist dies wohl am unlogischsten, da der Flughafen über eine sogenannte „Pre-Clearance Einrichtung“ verfügt. Das heißt alle Flüge aus Abu Dhabi kommen in den USA als Inlandsflüge an, da die Passkontrolle und andere Einreiseverfahren bereits in Abu Dhabi durchgeführt werden.

Besonders verwunderlich war, dass nicht nur Laptops oder Tablets, sondern sogar Kameras eingecheckt werden mussten. Über den Sinn einer solchen Maßnahme lässt sich bekanntlich streiten.

Hier haben einige Airlines deutliche Buchungsrückgänge verzeichnen müssen.

Laptopverbot auf USA-Flügen – was wir bisher wissen:

Das neue Laptopverbot auf USA-Flügen unterscheidet sich anscheinend doch ein klein wenig von dem letzten. Anscheinend dürfen nur Laptops nicht mit in die Kabine. Für andere wertvolle elektronische Geräte wir Kameras sinkt das Risiko eines Schadens oder Verlustes somit deutlich.

Es ist offiziell noch nicht bekannt, welche Flughäfen und Länder von dem neuen Laptopverbot betroffen sind. Es wird aber davon ausgegangen, dass alle großen Drehkreuze wie Frankfurt, München, Paris, London und Amsterdam vom neuen Verbot betroffen sein werden.

Jede Woche fliegen alleine ab Deutschland mehr als 500 Flüge in die USA. Somit wären über 100.000 Passagiere von diesem Verbot betroffen.

Gerüchten zufolge, wird heute das neue Laptopverbot offiziell bekannt gegeben.

Tweet des Sprechers vom Department of Homeland Security

Laptopverbot auf USA-Flügen – Sinn oder Unsinn:

Dass es weltweit ein gewisses Terrorrisiko gibt ist keine Frage. Ob es wirklich so weit kommt, dass ein Flugzeug über einen Laptop entführt wird halte ich für fraglich. Würde man dieser Logik folgen, müssten die USA auch ein Laptopverbot auf Inlandsflügen aussprechen.

Falls Sprengstoff die Thematik ist frage ich mich warum ein Sprengsatz im Frachtraum weniger gefährlich sein soll, als in der Kabine.

In der Vergangenheit gab es bereits Spekulationen, ob dieses Verbot eine versteckte Attacke in Richtung bestimmter Airlines aus dem Nahen Osten war. Hier gab es seitens der großen USA Airlines ja des öfteren Kritik in Richtung arabischer Golf. Allerdings muss sich die USA auch klar sein, dass die drei großen Airlines im Nahen Osten mehrere hundert Flugzeuge bestellt haben und entsprechend die US-Wirtschaft stützen.

Batterien im Laderaum bergen aber auch noch ein erhebliches Risiko. So ist hier ein Brand deutlich schwerer zu löschen, als in der Kabine.

Laptopverbot auf USA-Flügen – Fazit:

Über den Sinn oder Unsinn eines solchen Verbotes kann man sich streiten. Fakt ist, dass bereits viele Reisende von dem Verbot betroffen sind. Zukünftig können es noch viel mehr werden. Nicht nur die verlorene Produktivität, sondern auch die Angst vor einer Beschädigung des Gerätes oder gar der Verlust sind wesentliche Faktoren.

Wird ein solches Verbot eure Reisegewohnheiten ändern?

 

 

3 Kommentare

  1. Ich denke es ist reine Panikmache.

    Und wa smacht die Regierung der USA wenn die Airlines die es betrifft keine Maschinen mehr bei Boing bestellt.

    Und zu Airbus geht.

    Vielleicht wacht die USA dann auf weil sie merkt das Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen.

  2. Wenn man beruflich hin muß , ist das so ne Sache…
    Ich war früher viele Male als single Tourist dort und 96 % der Amerikaner , die ich dort getroffen habe , waren nett und hilfreich .
    Das Land ist großartig und bereisenswert .
    Nach schikanöser Behandlung durch tsa , Zoll und immigration , Inspektion meiner Festplatte (ohne Befund) , habe ich mich entschlossen mein Geld in anderen Regionen auszugeben .
    Für mich scheint diese neue „Sicherheitsregelung“ nur eine weitere Maßnahme , die das Fliegen dorthin weniger angenehm macht.
    Schade…

  3. Ich denke vielleicht will die USA keine Touris mehr haben.
    Oder gar aus Ländern wie Dubai.

    Aber das Touris auch Geld bringen und das auch davon Arbeitsplätze abhängen das wird auch vergessen.

    Andere Länder die werden sich dann freuen wenn sie mehr Touris bekommen.

    Und was macht die USA dann wenn fast niemand mehr die USA besucht ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.