LOT aus Polen hat in den letzten Jahren ein fast unglaubliches Wachstum hingelegt. Die kleine Airline aus Warschau ist im Oktober 2003 der Star Alliance beigetreten und wurde seither insbesondere auch von der Lufthansa Group als „Mentor“ ein wenig unterstützt. Daher nutzt LOT auch das Miles&More Programm als Vielfliegerprogramm und das, obwohl sie nicht zur Lufthansa Gruppe gehört.
Als man der Star Alliance beigetreten ist, bestand die Langstreckenflotte noch aus wenigen alternden Boeing 767 und inzwischen hat man die Flotte auf 90 Flugzeuge und immerhin 14 Langstreckenmaschinen vom Typ Boeing 787 ausgebaut, mit welchen man immer mehr neue Ziele aufnimmt.
Besonders Nordamerika ist für LOT natürlich ein bedeutender Markt und ab dem 5. August 2020 wird LOT mit San Francisco das die siebte nordamerikanische Destination ab Warschau bedienen. Die bestehenden Ziele sind New York-JFK, New York-Newark, Chicago, Los Angeles und Toronto sowie neu seit diesem Sommer Miami. Hinzu kommen die Nonstop-Flüge nach Nordamerika ab Krakau und Rzeszow.
Die neuen, knapp zwölfstündigen Flüge von Warschau nach San Francisco finden montags, mittwochs, freitags und samstags statt. An den Flugtagen Montag und Freitag startet LOT Polish Airlines zur frühen Mittagszeit in Warschau, an den Flugtagen Mittwoch und Samstag am späten Nachmittag:
- Montags und freitags: LO 35, Abflug in Warschau um 11:35 Uhr, Ankunft in San Francisco um 14:30 Uhr;
Rückflug mit LO 36 ab 16:25 Uhr, Ankunft in Warschau am nächsten Tag um 13:00 Uhr - Mittwochs und samstags: LO 37, Abflug in Warschau um 17:20 Uhr, Ankunft in San Francisco um 20:15 Uhr;
Rückflug mit LO38 ab 22:10 Uhr, Ankunft in Warschau am nächsten Tag um 18:45 Uhr
LOT scheint ihre 14 Boeing 787 sehr gut auszulasten und versucht ganz offensichtlich längere Bodenzeiten zu vermeiden, was die unterschiedlichen Flugzeiten erklärt. Viele der LOT Langstrecken werden auch nicht täglich geflogen, was diese Verschiebungen ebenfalls erklärt.
Der LOT Boeing 787-8 Dreamliner
LOT stattet die Boeing 787-8 mit drei Reiseklassen aus. Dabei hat das Flugzeug insgesamt 252 Sitzplätze, 18 in der Business Class, 21 in der Premium Economy Class und 213 in der Economy Class. Die Business Class verfügt hierbei über Sitze in einer 2-2-2 Anordnung, welche sich natürlich in ein flaches Bett verstellen lassen.
In der Premium Economy Class sind bequeme Sessel in einer 2-3-2 Bestuhlung verbaut. In der Boeing 787-9 haben diese einen Sitzabstand on 42 inch (106cm), was 4inch mehr sind, als in der 787-8. Hiermit bietet man eine der großzügigsten Premium Economy Class Sitze auf dem Markt.
In der Economy Class verbaut LOT die Sitze in einer 3-3-3 Bestuhlung, was der Standard in der 787 ist. Alle Sitze verfügen über einen eigenen Bildschirm mit persönlichem Entertainment System.
Ich finde LOT eine tolle Airline, die sehr viel aus sich gemacht hat und eine tolle Zukunft haben könnte. Ich fliege immer sehr gerne mit denen. Nur schade, dass sie keinen einzigen Airbus haben und absolut Boeing hörig sind, sowie die MAX wieder fliegen darf (was in einer idealen Welt niemals sein würde) kommt LOT leider auf meine persönliche No-Go-Liste.