Zwei Airlines in Italien: Wie Lufthansa mit Air Dolomiti und ITA Airways parallel wachsen will

Die alte Air Dolomiti Lackierung

Wenn alles nach Plan läuft, kann Lufthansa in wenigen Wochen bereits die wirtschaftliche Kontrolle über den Alitalia Nachfolger, ITA Airways, in Rom übernehmen. Dann will man auch sehr schnell damit beginnen, die neue Airline in die Lufthansa Strukturen zu integrieren und in Italien eine neue, große Airline in der Lufthansa Gruppe etablieren. Lufthansa hat allerdings schon eine Airline in Italien und die Übernahmen von ITA Airways hat schon öfters die Frage aufgeworfen, was mit der deutlich kleineren Air Dolomiti passieren wird. Es hat sich sogar unter Air Dolomiti Mitarbeitern die Sorge breit gemacht, dass man durch ITA Airways komplett verdrängt werden könnte, aber das Gegenteil soll der Fall sein, wie der Lufthansa CEO, Carsten Spohr versichert.

Die Kernaufgabe von Air Dolomiti ist es, Passagiere aus dem wirtschaftlich starken Norden von Italien nach München zu fliegen um sie dort auf die Langstrecken von Lufthansa zu bringen. Daher ist trotz des Heimatflughafens in Verona, das Drehkreuz und mit Abstand wichtigste Airport von Air Dolomiti in München.

Die Pläne von Lufthansa sehen Air Dolomiti aber auch bei ITA Airways in einer wichtigen Rolle, denn die Regionalairline soll auch Zubringer nach Rom fliegen. So können die Passagiere in Italien dann zukünftig wählen ob sie über München oder Rom fliegen wollen und erhalten im Grundsatz mehr Reisemöglichkeiten.

Dafür muss Air Dolomiti aber auch weiter wachsen und die Flotte soll nun schon recht schnell von aktuell 20 Embraer 190/195  um drei weitere Maschinen des Typs auf 23 Maschinen wachsen. Hierfür werden von der Lufthansa CityLine drei Embraer 190 zu Air Dolomiti verlegt.

Review: Air Dolomiti Economy Class Embraer 195 Turin nach München

Es sieht sogar so aus, als könne Air Dolomiti Strecken von ITA Airways übernehmen, welche mit den Airbus A220-300 nicht sinnvoll zu betreiben sind. Die Embraer 190 mit ihren 100 Sitzen, sind in ihrer Größe wohl besser geeignet, als der kleine Airbus mit seinen 148 Sitzen. Ob der kleinere Airbus A220-200, von welchen ITA Airways aktuell nur zwei Exemplare hat, in Italien verbleiben ist hier aber mehr als fraglich.

Zwei Airlines in Italien: Wie Lufthansa mit Air Dolomiti und ITA Airways parallel wachsen will | Frankfurtflyer Kommentar

Air Dolomiti wird wohl eine wichtige Rolle bei dem Aufbau von ITA Airways spielen und es macht auch Sinn, denn mit der italienischen Airline hätte man direkt eine Regional Airline in Italien, genau so wie in Deutschland die Lufthansa CityLine und in der Schweiz die Swiss Global Airlines, welche grundsätzlich nur existieren, da sie günstigere Personalkosten bieten können, als die Mainlines selbst.

Ich bin sehr gespannt, wie man Air Dolomiti in das Netzwerk von ITA Airways integriert. Hier gibt es sicherlich viele Möglichkeiten und man könnte Air Dolomiti als Zubringer für ITA Airways noch einmal deutlich ausbauen, was sicherlich kein Verlust wäre, denn Air Dolomiti ist wohl eine der besten Airlines in der Lufthansa Gruppe.

2 Kommentare

  1. ist das nur meinem Fieber geschuldet?

    „Die Kernaufgabe von Alitalia ist es, Passagiere aus dem wirtschaftlich starken Norden von Italien nach München zu fliegen …“

    „…denn die Regionalairline soll auch Zubringer nach Rom fliegen.“

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.