Lufthansa Airbus A380 fliegt im Winter nach Bangkok und Los Angeles

Lufthansa ist gerade dabei den Airbus A380 zu reaktivieren und ab dem 1. Juni wird man auch die ersten Langstrecken mit Passagieren fliegen. Bisher war nur klar, dass im Sommer Boston und New York von München mit dem Super Jumbo angesteuert werden, aber gerade was man im Winterflugplan mit dem Airbus A380 macht, war bisher ein großes Fragezeichen.

Nun wurde der Lufthansa Flugplan geupdatet und das erste Ziel des Lufthansa Airbus A380 ist darin zu erkennen und zur Freude vieler Asien Fans, wird Lufthansa das Flugzeug erstmals ab München nach Bangkok einsetzen. Das zweite Ziel, welches sich finden lässt ist Los Angeles und vermutlich wird es bei den zwei Zielen im Winter bleiben, da es sich um sehr lange Strecken handelt.

Dabei ist es durchaus überraschend, dass man Bangkok als Airbus A380 Ziel ausgewählt hat, denn die thailändische Hauptstadt gilt als Ziel mit nicht besonders hohem yield, was bedeutet, dass die durchschnittlichen Ticketpreise geringer sind als auf anderen Strecken wie z.B. nach Singapur oder in die USA.

Allerdings ist Bangkok im Winter extrem beliebt und Lufthansa hat hier, anders als bei anderen Destinationen, vermutlich keine Probleme die über 500 Sitze des Airbus A380 zu verkaufen. So ist der Super Jumbo auch schon vor der Pandemie für Lufthansa nach Bangkok geflogen, damals aber noch aus Frankfurt. Dass  man mit dem Airbus A380 von München nach Bangkok fliegt ist eine Weltpremiere.

Eingesetzt wird der Airbus A380 von Lufthansa täglich zwischen dem 28. Oktober 2023 und 30 März 2024 auf folgenden Flügen.

  • LH772 von München 22:20 Uhr nach Bangkok 14:55 Uhr+1
  • LH773 von Bangkok 23:40 Uhr nach München 6:50 Uhr+1

Die Strecke von München nach Los Angeles wird dagegen noch vor Beginn des Winterflugplans aufgenommen und man findet ab dem 5. Oktober 2023 den Airbus A380 täglich auf dieser Strecke.

  • LH452 von München 12:20 Uhr nach Los Angeles 15:20 Uhr
  • LH453 von Los Angels 18:30 Uhr nach München 13:40 Uhr+1

Die Flüge sind bereits jetzt offiziell bei Lufthansa buchbar!

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

Lufthansa will bis zum Winter insgesamt vier Airbus A380 reaktivieren. Durch die langen Bodenzeiten in Bangkok, wird man alleine für dieses Ziel zwei Flugzeuge benötigen, sodass Lufthansa im Winter 2023/2024 maximal noch zwei weitere Airbus A380 Ziele in den Flugplan nehmen kann.

Die Kombination aus Bangkok und Los Angeles könnte man mit drei Airbus A380 fliegen, welche dann allerdings voll ausgelastet sind. Ob man die vierte Airbus A380 noch auf eine weitere Strecke schickt ist unklar, denn eigentlich will Lufthansa immer ein Flugzeug in Reserve vorhalten.

Lufthansa Airbus A380 fliegt im Winter nach Bangkok | Frankfurtflyer Kommentar

Der Lufthansa Airbus A380 wird im Winter also nach Bangkok und Los Angeles kommen. Gerade die Asien und Thailand Fans werden sich sicherlich sehr über Bangkok freuen. Aber auch Los Angeles ist für Reisen nach Nordamerika sicher sinnvoll gewählt und auch im Winter meist gut gebucht.

Spannend wird nun sein ob es noch weitere Ziele im Winter mit dem Lufthansa Airbus A380 gibt und vor allen auch ob man vielleicht im Winter schon eine fünfte Airbus A380 zurückholt, was eine weitere Strecke sicher ermöglichen würde. Hier stehen wohl vor allen Delhi und Miami auf der Wunschliste.

Danke an unseren Leser Lukas für den Hinweis

4 Kommentare

    • Miami ist für LH eine sehr wichtige Destination im Winter. Die benötigten Kapazitäten schafft man nun unter anderem durch den zweiten Swiss Flug. Aber ich würde nicht ausschließen, dass wir den LH 380 noch mal in MIA sehen. Vor der Pandemie gab es den auch parallel zu zwei Swiss Flügen am Tag.
      Ich denke aber auch, es bleibt jetzt erst mal bei den zwei Zielen im Winter und im kommenden Jahr wird neu geplant.

  1. Für mich ist es völlig unverständlich, dass die LH keinen Direktflug ab FRA-BKK anbietet,ich kann mir nicht vorstellen, vor allem im Winter, dass diese Strecke nicht gebucht wird. Außer mit Thai Airways gibt es zur Zeit keine Direktverbindung von FRA in die Thailändische Hauptstadt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.