Die neue Lufthansa Business Class steckt zwar noch in den Kinderschuhen, zu Allegris gibt es jetzt aber schon erste Feedbacks von Kunden. Airline-Chef Jens Ritter bezeichnet die Auswertung als „überwältigend positiv“ und freut sich über die Rückmeldungen der überwiegend zufriedenen Kunden. In wenigen Tagen startet der dritte Jet mit den neuen Sitzen, Ende des Jahres soll das Produkt auf sechs Routen ab München verfügbar sein.
Im dritten Monat der Allegris-Einführungsphase konnten die ersten Stimmen der Fluggäste ausgewertet werden. Lufthansa hat in drei Klassen ein neues Produkt entwickelt, die Business Class wurde dabei komplett verändert. Derzeit sind die neu ausgestatteten Flugzeuge fast täglich auf den Routen zwischen München und Toronto (YYZ) und Vancouver (YVR) verfügbar. In Kürze kommt Chicago (ORD) dazu.
Das Portal aero.de bezieht sich auf einen Rundbrief an das Personal der Fluggesellschaft. Darin geht es um das Zwischenfazit der ersten Fluggäste: „Die Kundenfeedbacks zu Allegris sind überwältigend positiv, Reisende in allen Klassen sind sehr zufrieden mit unserem neuen Kabinenprodukt. 97 Prozent bewerten den Flug mit Allegris besser als zuvor.“
Auch in der Economy und Premium Economy wurden Anpassungen vorgenommen, so bieten die Sitze etwas mehr Freiraum und größere Monitore. Die Sitze in der hochwertigeren Zwischenklasse sind in Schalen, beim Verstellen der Rückenlehne werden die dahinter sitzenden Gäste also nicht beeinträchtigt. Hochwertige Kopfhörer, größere Tische und neue Amenities sollen den Komfort weiter steigern.
Das kleine Extra fehlt: Neue Lufthansa Premium Economy Class hat Potenzial zur Weltspitze!
Der Fokus liegt aber klar auf der Business Class. Bei Allegris haben endlich alle Passagiere direkten Zugang zum Gang und mehr Privatsphäre. Die Kunden können bei der Buchung aus verschieden Sitztypen wählen. Highlight sind die Suiten in der jeweils ersten Reihe der Abteile. Mit höheren Trennwänden, zusätzlichem Freiraum und einem erweiterten Service will man den dort fälligen Aufpreis rechtfertigen.
Lufthansa: Allegris Business Class kommt überwältigend gut an | Frankfurtflyer Kommentar
Dass die neue Business Class besser abschneidet als die alte wundert nicht. Vom eindeutigen Ergebnis scheint man dann doch überrascht zu sein, wobei jetzt auch die Details der Umfrage interessant wären. Spannend wäre auch zu erfahren, was den verbliebenen drei Prozent nicht gefallen hat, die mit dem Produkt unzufrieden waren.
Allegris punktet bei den Gästen, jetzt ist es nur noch wichtig die Verfügbarkeit zu erhöhen. Durch die Verspätungen bei Boeing verzögert sich die Einführung in Frankfurt noch weiter, die nächsten Boeing 787 werden bereits mit dem neuen Produkt ausgeliefert. Die Umrüstung der Bestandsflotte startet im Winter.
Das freut mich! Für die Lufthanseaten. Positives Feedback motiviert halt mehr als Mangel zu verwalten und ständig auf die Ohren zu bekommen.
Ansonsten drücke uns Passagieren die Daumen, dass die weiteren neuen Flieger pünktlich kommen, die Umrüstung schon fliegender Maschinen im Winter losgeht, die neue First ricjtog gut (bin zuversichtlich, wird es), wir in den A380 2025 die neue „BC von der Stange“ sehen werden.
Die Umfrage sagt ja nur, dass das neue Produkt besser ist als das alte, was niemand überrascht. Wie es im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, wurde bewußt nicht gefragt.
Genau so ist es! Natürlich ist die Alegris besser als die alte Business Class, jedoch in meinen Augen trotzdem eine Katastrophe. Zig verschiedene Sitze mit teils beengenden Fußablagen, wo man in Zukunft zu seinem (eigentlich vermeintlichen Premium-Ticket) nochmal extra zur Kasse gebeten wird um einen Sitzplatz zu buchen. In meinen Augen eine Frechheit (auch bei anderen Fluglinien)! Ich finde es auch extrem störend, das die Außenkameras gefühlt nur alle 1-2 Sekunden ein Standbild liefern, das kann es doch bei einem komplett neuen Flugzeug nicht sein?!
Unterm Strich kann ich verstehen, dass die Leute das neue Produkt besser finden als das alte. Jedoch ist es im Vergleich zu dem was andere Airlines bieten meiner Meinung nach trotzdem eine Frechheit.
Endlich ändert sich etwas bei der Lufthansa das andere Airlines (Emirates, Singapore, Etihad und Qatar) schon lange im Programm haben.
Jetzt muss die Lufthansa nur noch an der Freundlichkeit des Kaninenpersonals arbeiten die glauben etwas Besonderes zu sein dann könnte sich vielleicht ein Platz unter den ersten 10 Airlines ausgehen.
Ich jedenfalls werde als Langstreckenflieger (4-5 Mal pro Jahr) weiterhin die Lufthansa meiden.
Bei Emirates findet man leider auch noch oft die alte Business Class mit 2-3-2 Konfiguration in der B777.
„…97 Prozent bewerten den Flug mit Allegris besser als zuvor.“
Das wäre aus meiner Sicht auch wirklich schlimm, wenn das nicht so wäre. Somit irgendwie auch eher zu erwarten, vor allem da Lufthansa wirklich viel Kritik einstecken musste zum Thema Bordprodukt. (teilweise manchmal aus meiner Sicht auch unberechtigt)
Ich denke aber trotzdem, dass die Lufthansa sich mit solchen Äusserungen bis zu einem wirklich repräsentativen Bild eher etwas zurückhalten sollte. Vor allem bei der „Vorgeschichte“. Und wenn dann 97% mal sagen, dass das Produkt allgemein sehr gut ist und nicht im Vergleich zu vorher…dann kann man das auch öffentlich mit Nachdruck äussern.
Das stimmt absolut! Bloss weil bei der Planung alles in den Sand gesetzt wurde was geht heisst ja nicht das der Sitz schlecht ist. Ob die Aufteilung und Art der Kabine gefällt muss jeder selbst entscheiden. Wir haben ja alle die Möglichkeit auszuweichen. Anstelle aber nach gefühlt 2 Flügen zu sagen das Ding passt, ist wieder mal eine katastrophale Kommunikation seitens LH. Die sollten sich lieber entschuldigen für die mesarele Planung und die Bälle erst mal flach halten. Mir nützen auch die Duschen nichts wie bei EK wenn ich bei strömendem Regen auf dem Vorfeld in den Bus krabbeln muss nachdem das schon mal 2 Std. gedauert hat und ich dann noch 1,5 Std auf die Koffer warte. Man muss das Gesamtpaket sehen
und wie die Preisgestaltung aussehen wird. Dann kann man entscheiden ob Allegris als Gesmtes gut ist oder nicht.
Mann oh mann, ist das Ignoranz oder pure Verzweiflung bei der LH Führungsetage?
Eigentlich müsste es selbstredend sein, dass 100% das neue Bordprodukt dem alten Schrott aus dem letzten Jahrtausend vorziehen aber die Feiern das, als ob sie gerade der Geburt eines Einhorns beiwohnen durften. Das es nur 97% sind schulde ich wohl eher dem üblichen statistischen Fehler, weil 1-5% die Frage nicht verstehen oder prinzipiell mit „ist mir egal“ antworten.
So oder so, ist es eine euphemistische Formulierung der Tatsache, dass 97% der Passagiere mit 97% des derzeitigen Bordprodukts nicht zufrieden sind.
Nein das neue Produkt isst eben teilweise am Markt vorbei entwickelt worden – die erklärte Zielgruppe Privatreisende wird nicht erreicht
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt, zumal man privat deutlich häufiger Reisende findet, die eben nicht alleine sitzen wollen (oder können, wenn mit Kind(ern) unterwegs). LH klagt über zu wenige Buchungen bzw. fallende Preise auf der Atlantikstrecke, und Condor hat dieses Jahr fleissig ausgebaut. Obendrein sind deren Zielgruppe Privatreisende. Interessant wäre daher auch die Frage, wie es denn bei Condor aussieht.
Angepriesen wird die Allegris Business Class unter dem Gesichtspunkt „maximal individuell“.
Entwickelt wurde die Allegris Business Class unter dem Gesichtspunkt „maximal abkassieren“ (für die Reservierung der Sitzplätze).
Die Befragung zum jetzigen Zeitpunkt ist komplett sinnlos. Das wäre ungefähr so, als ob man Cassius Clay gegen einen 5jährigen antreten ließe und sagt: „Paß auf der Kleine hat einen schweren linken Haken“. Wer wohl den Kampf gewonnen hätte?
Man hätte warten sollen, bis die neuen Sitze bis auf den Standardsitz aufpreispflichtig sind oder gezielt Passagiere ansprechen sollen, die in den LH-Clippern von Hainan und Philippines geflogen sind. Aber da wäre ggf. nicht das Ergebnis herausgekommen, was man jetzt gegenüber den Mitarbeitern übereifrig rausposaunt hat.
Vielleicht sind die Sitze ja besser aber die Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Umgang mit Kunden, die Lounges etc. bleiben eher mittelmäßig.
Anscheinend besser spät als garnicht. Sehr schön für Leute die von München fliegen. Wir , die Ziele die man nur von Frankfurt mit Direktflug erreicht, haben das Nachsehen.
Lufthansa Allegris hat fuer mich als Kunde schon jetzt viel zu viele Nachteile:
Wenn ich alleine reise und nicht bereit bin fuer die Sitzplatzreservierung zu zahlen, bekomme ich entweder einen Fensterplatz wo ich halb im Gang sitze und unter Umstaenden kein eigenes Fenster habe, oder einen Mittelplatz der auch sehr wenig Privatsphaere bietet.
Reise ich mit einer anderen Person zusammen und buche nicht gerade die Suite sitzen wir sehr moeglicherweise nicht zusammen, die Lufthansa moechte ja schliesslich ihr Extra Long bed verkaufen.
Wenn ich mir dann im Gegenzug ansehe was Qatar Airways bietet, bei einem Produkt dass vor ueber 6 Jahren eingefuehrt wurde. Da bekomme ich so viel mehr fuer mein Geld. Mehr Privatsphare, fuer Paare gibt es die Doppelbetten, falls man zu viert ist, hat man das Quad.
Man bringt ein Produkt auf den Markt, was bei Einfuehrung schon veraltet ist und klopft sich dann auf die Schulter dass es immerhin besser als das vorherige ist. Was fuer eine sinnbefreite Umfrage ist das denn bitte?
Schade dass man sich bei der Lufthansa nicht einfach mal kritisch mit Sachen auseinandersetzt sondern einfach mal macht und sich dann selbst feiert. Ich hoffe man bekommt hier die Quittung.
Qatar airways ist eine zu 100 % subventionierte airline des Staates Qatar mit Arbeitsverträgen nur kurz über Sklavenarbeit. Also immer schön den Ball flach halten bei Vergleichen mit Airlines wie Emirates etc aus Staaten die Menschenrechte missachten.
Ja, in Katar herrschen andere Arbeitsbedingungen, der Mindestlohn liegt bei nur 450 EUR netto (wobei die Lebenshaltungskosten dort auch niedriger sind).
Das ist aber mal komplett am Thema vorbei? Hier geht es um das Hardproduct der Airline, was bei beiden Airlines in der Management Etage entschieden wird.
Und da gefaellt mir das der Konkurrenz eben besser aufgrund der von mir genannten Punkte.
Wenn Airlines aus dem Mittleren Osten fuer dich aber nicht zaehlen, kann ich auch gerne United Polaris (Erstflug 2017 soweit ich weiss) als Gegenbeispiel nennen. Auch das gefaellt mir besser. Hier sind zumindest die Haelfte der Mittelsitze zusammenliegend und ich kann zumindest dort mit meiner Begleitung zusammensitzen wenn es nicht gerade eine 767 ist.
Ja natürlich ist Allegris besser als die alte Kabine, ich habe auch vorher niemanden gehört ,d er was anderes behauptet hat, auch die Allegris Kritiker haben nie was anderes behauptet. Es geht doch in Wahrheit um den Vergleich mit anderen Airlines. Aber wahrscheinlich posaunt die Lufthansa demnächst raus, dass 97 % der Allegris Business Class Gäste diese besser finden als Emirates 2-3-2 Rutsche in der Boeing 777. Echt jetzt??