Lufthansa Allegris: Neue Business Class Sitze bleiben bis April 2025 kostenfrei wählbar

Foto: Lufthansa

Mit der neuen Lufthansa Business Class, die auch als Allegris bezeichnet wird, soll sich bei Lufthansa einiges ändern. Zum einen soll die neue Business Class natürlich ein enormes Upgrade für die Passagiere sein, zum anderen aber will man auch individueller sein und hat verschiedene Stiztypen in der Business Class alle mit anderen Vorteilen. Diese sollen zukünftig gegen einen Aufpreis reserviert werden können, aber nun hat Lufthansa bekannt gegeben, dass dies wohl erst im April 2025 soweit sein wird.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Kostenlose Sitzwahl bis April 2025: In der neuen Allegris Business Class sind alle Sitze bis dahin kostenlos wählbar; danach kommen Zuschläge für Premium-Sitzplätze.
  • Vielflieger-Vorteile bleiben: Senatoren und HON Circle Member dürfen die meisten Business-Sitze kostenfrei reservieren, nur die Business Suite wird kostenpflichtig.
  • Neue Business Suite als Premium-Option: Mit mehr Privatsphäre, größeren Sitzen und verbessertem Service – ein Upgrade, das näher an der First Class liegt.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Bis April 2025 sind Sitzplatzreservierungen bei Lufthansa auch in der neuen Business Class noch kostenlos und wir werden uns also noch fast ein halbes Jahr gedulden müssen, bis wir die Preise für die verschiedenen Business Class Sitze erfahren werden. Diese Verzögerung bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass die nächste Phase des Allegris Projekts weiter verzögert wird und die Einführung läuft hier aktuell quälend langsam.

Die Passagiere, welche schon jetzt bis April 2025 in den Genuss eines Fluges in der neuen Lufthansa Business Class kommen wird dies sicherlich freuen, denn sie dürfen weiterhin alle Sitze in der Business Class kostenlos auswählen. Erst ab April 2025 darf man dann mit einem Aufpreis für Sitze rechnen die nicht die einfachsten (und wohl unbeliebtesten) Classic Seats sind.

Vielflieger mit einem Miles&More Senator oder HON Circle Status werden aber ich nach Einführung der Gebühren die Sitzplätze in der neuen „Allegris“ Business Class kostenlos reservieren dürfen, was ein neuer Vorteil dieses Status wird. Lediglich die Business Suiten, die man aktuell noch mit einem Vielfleigerstatus kostenlos reservieren kann, sollen dann ab April auch für HONs und SENs kostenpflichtig werden.

Die Business Class Suiten werden dann ab April 2025 auch für Senatoren und HON Circle Member ein Upgrade innerhalb der Business Class darstellen, welches man entweder bezahlen muss oder aber mit Meilen, bzw. eVouchern soll dieses Upgrade in die Business Class Suiten dann auch möglich sein.

Dabei bietet die neue Lufthansa Business Suite eine neue, eigene Klasse innerhalb der Business Class, die näher an der First Class liegen soll. Hierfür hat man dort einen deutlich größeren und privateren Sitz und auch der Service soll aufgewertet werden, inklusive einer aufgewertet Getränkekarte.

Hier wird der Aufpreis, denn man für die Business Suiten verlangt sicher sehr spannend sein.

Grundsätzlich wurde von Lufthansa auch immer kommuniziert, dass die erste Phase der Einführung der neuen Business Class noch nicht der „offizielle Programmstart“ ist, sondern nur dazu dient, dass man ausreichend Flugzeuge mit dem Produkt in die Flotte bekommt. Mit dem offiziellen Programmstart sollen dann die Sitzplätze teilweise zwar kostenpflichtig werden, aber es wird z.B. von Jens Ritter auch schon davon gesprochen, dass man in Allegris den Business Class Service aufwerten und neu gestallten wolle. Ob dies dann auch im April passiert, bleibt abzuwarten.

Lufthansa Allegris: Neue Business Class Sitze bleiben bis April 2025 kostenfrei wählbar | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung der neuen Business Class von Lufthansa läuft eigentlich absurd langsam. Dies ist nur in Teilen die Schuld von Lufthansa, denn man hat vor allen auch das Problem, dass man neue Flugzeuge nicht von den Herstellern geliefert bekommt, wie es einmal geplant war. Schon über 40 Boeing 787-9 und Airbus A350-900 sollten bereits in der Lufthansa Flotte mit den neuen Sitzen unterwegs sein und nicht erst wie aktuell gerade einmal sechs A350-900.

Das Momentum des neuen hat man bei der neuen Lufthansa Business Class damit leider komplett verloren und viele Vielflieger schauen schon sehr besorgt darauf, was da im April 2025 dann genau angekündigt wird und welche Kosten mit den „besseren“ Business Class Sitzen verbunden sind.

9 Kommentare

  1. Viele werden von dem Aufpreis wohl auch dann erstmal nicht betroffen sein. Wie aeroTELEGRAPH meldet, sollen in diesem Jahr noch 2 A350 kommen und 2025 ganze 3.
    Mit Glück hat man dann zum Start also 10.

    ExtraLong soll übrigens auch für SEN Aufpreis kosten. Dementsprechend können nur HON kostenfrei wählen, wenn sie mit Partner zusammensitzen wollen.

  2. Wie ist es eigentlich wenn man im August 2025 einen Meilenflug von San Francisco nach München mit bereits erfolgter Sitzplatzreservierung (A350 in alter 2-2-2 Konfiguration) gebucht hat und dann der Flugzeugtyp im Sommerflugplan noch auf die Allegris wechselt, wird man nachträglich nochmal zur Kasse gebeten?

    • Gute Frage…. Möglich ist ja immer alles, aber meine Erwartung ist eigentlich, dass hier kostenlos die Sitze reserviert werden können (außer Suiten), da das Buchungsdatum entscheiden müsste.

  3. Ich kann mich immer noch nicht an der unharmonischen Sitzanordnung gewöhnen.
    Vor allem die Sitzrichtung Gang. Wer sich das ausgedacht hat, fliegt wohl nie damit.

  4. Hat allenfall schon jemand Erfahrung gemacht, was mit einer „alten“ Stzplatzreservierung passiert wenn die Allegris eingesetzt wird? Wenn ich also in der 2/2/2 Welt Sitz 3A gebucht habe kann ich davon ausgehen, dass mir nach dem Wechsel wieder 3A zugeteilt wird?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.