Lufthansa beginnt mit der Modernisierung der Langstreckenkabine | Erste Sitze werden noch dieses Jahr geliefert

2,5 Milliarden Euro will Lufthansa in den kommenden drei Jahren in das Produkt investieren und dabei handelt es sich um das teuerste und größte Programm dieser Art in der Geschichte von Lufthansa. Auf einen Schlag sollen alle vier Kabinen an Bord von etwa 100 Lufthansa Langstreckenflugzeugen erneuert werden und der Kranich führt komplett neue First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class Sitze ein. 

Dabei hat man den sehr ambitionierten Plan gefasst, diesen Umbau der Langstreckenflotte bis 2025 abzuschließen und auch möglichst bald damit zu beginnen. Dass Lufthansa dies ernst meint, sieht man an der riesigen Bestellung von 24.000 neuen Economy Class Sitzen, welche vom deutschen Hersteller Recaro aus Schwäbisch Hall kommen.

Hierbei ist in der Pressemeldung des Sitzherstellers besonders interessant, dass die ersten Sitze bereits im 4. Quartal 2022 an Lufthansa geliefert werden sollen, was bedeutet, dass der Umbau der ersten Flugzeuge bei Lufthansa und auch Swiss kurz bevorsteht.

Bei den Economy Class Sitzen setzt Lufthansa auf zwei verschiedene Modelle, welche sich im Detail nur minimal unterscheiden. So wird Lufthansa sowohl die CL3710 und CL3810 verbauen und je nach Flugzeugtyp kommen diese unterschiedlichen Sitze zum Einsatz.

Für die Passagiere besonders angenehm soll vor allem die sechsfach verstellbare Kopfstütze sein, welche durch geschichteten Schaumstoff besonders bequem sein werden.

Positiv für Lufthansa: Die neuen Sitze sind 15% leichter als die aktuell eingesetzten Modelle, was den Treibstoffverbrauch der Flugzeuge reduziert und auch der Wartungsaufwand soll bei den neuen Economy Class Sitzen geringer sein.

Die neuen Lufthansa Economy Class Sitze sollen dabei alles bieten, was ein moderner Economy Class Sitz zu bieten hat, inklusive eines großen Monitors, einer Halterung für eigene elektronische Endgeräte und natürlich auch Strom und USB Anschlüsse.

Mit der neuen Economy Class wird Lufthansa auch die Möglichkeit einführen, direkt bei der Buchung den Nebensitz in der Economy Class zu kaufen, welcher dann wohl auch hart geblockt wird und so mehr Freiraum schaffen wird.

 

Foto: Lufthansa

Neu wird auch die SkyCouch sein, bei welcher man durch das Hochklappen von Fußstützen in einigen Reihen ein Bett über drei oder vier Sitze bauen kann. Hierfür wird allerdings auch ein Aufpreis anfallen.

Lufthansa beginnt mit der Modernisierung der Langstreckenkabine | Erste Sitze werden noch dieses Jahr geliefert | Frankfurtflyer Kommentar

Bei Lufthansa gibt es einiges an Nachholbedarf und in den letzten Jahren hinkt man mit den Kabinen auf der Langstrecke vielen Konkurrenten hinterher. Daher ist es toll zu sehen, dass es nun auch endlich voran geht. Dass 24.000 von den neuen 31.000 Sitzen auf die Economy Class entfallen ist nicht weiter überraschend, denn immerhin fliegen mit Abstand die meisten Passagiere genau hier.

Ich bin sehr gespannt wann wir das erste Flugzeug mit einem kompletten Retrofit sehen werden und aus Lufthansa Kreisen hört man, dass dies schon Anfang 2023 soweit sein soll, was allerdings durchaus ein dehnbares Datum ist. Als erstes soll nun Anfang 2023 eine Boeing 787-9 mit einer den neuen Stühlen in allen Klassen direkt ab Werk geliefert werden.

Die Economy Class illustriert den Untergang der Lufthansa

4 Kommentare

  1. Es ist zwar schön, dass auch die Eco neue Sitze bekommt. Viel wichtiger ist es in der Eco den Service wieder aufzuwerten bzw. wieder auf den Stand von vor Corona zu bringen. Zur Zeit ist der Service hier einfach nur traurig und schlecht.

    • Da gebe ich dir absolut recht und das soll wohl wieder passieren, bzw. passiert teilweise wieder. So gibt es wieder das volle Getränke Sortiment mit Spirituosen und das zweite Wahlessen soll auch wieder kommen. Den Produktmanagern von LH, mit denen ich sprechen durfte, war auch bewusst, dass der Snack vor der Landung deutlich besser werden muss und dass man wieder Snacks in den Bordküchen während dem Service braucht. Alles das soll geändert werden, wann ist aber offen. Bis kommendes Jahr soll es aber geschehen sein. Hoffen wir mal das beste.

  2. Bei mir hat sich immer der Eindruck aufgedrängt, dass man die hohe Nachfrage mit zum Teil exorbitanten Preisniveau in Verbindung mit dem unterirdischen Service hauptsächlich zum Abkassieren genutzt hat und nun bei tendenziell sinkender Nachfrage wieder Zugeständnisse gemacht werden sollen. Als Beispiel seien hier mal die Nudeln in Tomatensauce sowie das Billigsandwich mit Ersatzkäse auf der Langstrecke genannt – welche das Qualitätsniveau jedes Fast Food Restaurants weit unterbieten. Kommende Woche geht es für mich beruflich in der Premium Eco der Lyh nach Südafrika und retour – ich lass mich mal überraschen…..

  3. Werden die neue Eco-Sitze eigentlich endlich die riesige Elektronikbox unter den Sitzen abschaffen, oder hat man in der Eco die Box weiter auf der Langstrecke im Fußraum?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.