Lufthansa bringt die First Class auf weiteren Strecken

Lufthansa bekommt derzeit neue Langstreckenflugzeuge ausgeliefert, die ersten Airbus A350-900 der neuen Tranche kommen allerdings ohne eine First Class. An Bord ist zwar das Allegris Produkt inkl. der neuen Economy, Premium Economy und Business Class, die Zulassung der Luxusklasse folgt noch. Vermutlich kann diese erst im dritten oder vierten Quartal eingebaut werden. Eine First Class ist also nach wie vor nur auf drei Teilflotten verfügbar, durch die Reaktivierung weiterer Airbus A380 und Verschiebungen bestehender Strecken wird es die Luxusklasse bald auf weiteren Routen geben.

Die Klasse mit den acht breiten Sitzen und dem herausragenden Service ist derzeit in allen Boeing 747-8, Airbus A340-600 und Airbus A380 verfügbar. In Frankfurt werden die meisten First Class Ziele angeboten, die Luxusklasse ist auf den meisten Strecken durchgehend verfügbar. Hier die Übersicht der bestehenden Ziele und die, die im weiteren Jahresverlauf folgen werden:

Airbus A340-600

  • Boston (BOS)
  • Hong Kong (HKG)
  • Shanghai (PVG)
  • Washington (IAD) – bis Oktober
neu ab Juli
  • Seattle (SEA) – bis Oktober
neu ab August
  • Delhi (DEL) – bis Oktober
neu ab Oktober
  • Chicago (ORD) – Wechsel von Boeing 747-8
  • Denver (DEN)
  • New York (JFK)
  • Peking (PEK)

Boeing 747-8 ab Frankfurt

  • Bangalore (BLR) – bis Oktober
  • Buenos Aires (EZE)
  • Chicago (ORD) – bis September, Wechsel auf A340-600
  • Johannesburg (JNB)
  • Los Angeles (LAX)
  • Mexico Stadt (MEX)
  • Miami (MIA)
  • Newark (EWR)
  • San Francisco (SFO)
  • Sao Paulo (GRU)
  • Singapore (SIN)
  • Tokio (HND)
neu seit Juni
  • Seoul (ICN) – bis Oktober
neu ab Juli
  • Houston (IAH) – bis Oktober
neu ab Oktober
  • Shanghai (PVG) – Wechsel von A340-600

In München sind vier Airbus A340-600 und fünf Airbus A380 stationiert. Der sechste Superjumbo steht kurz vor der Indienststellung, dadurch können ab Juli fünf A380-Ziele angeboten werden.

Airbus A340-600 ab München

  • Mumbai (BOM) – bis September
  • New York (EWR) – bis Juli
neu ab August
  • Chicago (ORD) – bis September

Airbus A380 ab München

  • Boston (BOS) – bis Oktober
  • Delhi (DEL)
  • Los Angeles (LAX)
  • New York (JFK) – bis Oktober
  • Washington (IAD) – bis September
neu ab Oktober
  • Bangkok (BKK)

Lufthansa bringt die First Class auf weiteren Strecken | Frankfurtflyer Kommentar

Bis die Allegris First Class abhebt, dauert es noch mindestens bis zum Herbst. Ab dem sechsten Allegris A350 soll die neue Klasse eingebaut werden, auf welcher Route das Flugzeug dann fliegen wird ist noch nicht klar. Bis dahin gibt es ein paar Verschiebungen der Strecken mit der aktuellen Luxusklasse. Bis zum Winterflugplan wird es noch einige Ergänzungen geben, zum Jahreswechsel sind idealerweise vier bis fünf A350-900 mit First Class eingeflottet.

5 Kommentare

  1. Lufthansa hätte rechtzeitig die Anzahl der Boeing 747-8 vergrößern sollen, auf bis zu 40 Maschinen, die Option auf weitere 20 Maschinen schrittweise in Festaufträge umwandeln und damit auch gleichzeitig den Bedarf an Nachfolgern für die 747-400 abdecken. Immerhin bestätigt Lufthansa ihre absolute Zufriedenheit mit der modernen Jumbo-Version, die sich auch hinter dem A 350XWB nicht zu verstecken braucht, in wirtschaftlicher ebenso wie in umweltpolitischer Hinsicht. Ungeachtet dessen ist der Kauf von 777-9X, A 350-900XWB und 787 Dreamliner eine goldrichtige Entscheidung. Die Entscheidung, die 747-8 von Strecken wie Chicago (ab September) und Washington abzuziehen, zugunsten des A 340-600, ist eine absolute Fehlentscheidung und gehört umgehend rückgängig gemacht. Andererseits wäre der Einsatz eines Teils der A 380-Flotte ab Frankfurt, etwa nach Tokyo und Seoul, eine gute Idee, immerhin hat der europäische Riese auf der Strecke nach Tokyo bei seiner Einführung 2010 sein Debut gehabt und war immer voll ausgebucht.

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