
Lufthansa verzeichnet insbesondere im Premiumsegment eine gute Erholung, die Auslastung in First- und Business Class ist hoch. Dank der Rückkehr der kompletten Airbus A380 Teilflotte und insgesamt zehn A340-600 können weitere Routen mit einer First Class angeboten werden. Erst im Sommer kamen einige neue Ziele wie Charlotte hinzu, im Winterflugplan werden einige Strecken verschoben.
Derzeit sind 31 Maschinen mit einer First Class im aktiven Dienst, darunter alle 19 Boeing 747-8, drei Airbus A380 und neun Airbus A340-600. Während der A380 Superjumbo nur von und nach München fliegt, sind alle Boeing 747 in Frankfurt unterwegs. Die A340-600 Flugzeuge sind auf beide Hubs aufgeteilt.
In München wechseln beide Airbus A380 Ziele, New York und Boston kommen aber im nächsten Sommer wieder. Vier A340-Strecken wechseln auf Airbus A350 (ohne First), die Neuerungen sind fett markiert.
Airbus A340-600 ab München
- Boston (BOS)
Charlotte (CLT)Chicago (ORD)- Miami (MIA)
- New York (JFK)
Newark (EWR)Washington (IAD)
Airbus A380 ab München
- Bangkok (BKK)
Boston (BOS)- Los Angeles (LAX)
New York (JFK)
Einige der reaktivierten A340-600 gingen in diesem Jahr nach Frankfurt, die Maschinen werden im Winter auf diesen Routen unterwegs sein:
Airbus A340-600 ab Frankfurt
- Bogota (BOG)
- Chicago (ORD)
- Hong Kong (HKG)
New York (JFK)
Boeing 747-8 ab Frankfurt
Bangalore (BLR)- Buenos Aires (EZE)
- Chicago (ORD)
Houston (IAH)- Johannesburg (JNB)
- Los Angeles (LAX)
- Mexico Stadt (MEX)
- Miami (MIA)
- Newark (EWR)
- San Francisco (SFO)
- Sao Paulo (GRU)
- Shanghai (PVG)
- Singapore (SIN)
- Tokio (HND)
- Washington (IAD)
Das aktuelle Produkt
Die Lufthansa First Class ist für nicht wenige Passagiere und Vielflieger eine der angenehmsten Möglichkeiten von A nach B zu gelangen und besonders auch bei Meilensammlern ist sie ein sehr häufiges Meilenziel. Wir hatten bereits mehrfach das Vergnügen das exklusive Produkt zu erleben und diverse Reviews verfasst:
- Review: Lufthansa First Class Lounge Terminal 1 A Frankfurt (Service unter Coronabedingungen)
- Review: Lufthansa First Class Terminal Frankfurt
- Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa First Class in 2022 | Bietet die Luxusklasse noch einen 5-Sterne Service?
- Review: Lufthansa First Class Airbus A380 Hongkong nach Frankfurt
- Review: Lufthansa Boeing 747-8 | Die First Class für uns ganz alleine!
Wie geht es weiter?
Derzeit wird der zehnte und letzte Airbus A340-600 reaktiviert (D-AIHF) und kommt im Oktober zurück. Der vierte Airbus A380 (D-AIMN) wird ebenfalls zur Zeit aufbereitet. 2024 werden wieder fünf Ziele mit Airbus A380 bedient.
Nächstes Jahr kommt dann auch die neue First Class, diese wird in zunächst 10 Airbus A350-900 eingebaut. Den Anfang macht vermutlich die D-AIXR, alle Maschinen sind für den Standort München vorgesehen. In einer verkleinerten Kabine werden maximal vier Passagiere in der First Class reisen können, das Besondere ist ein Doppelbett in der Mitte.
Auf diesen Strecken bietet Lufthansa eine First Class an | Frankfurtflyer Kommentar
Das Angebot der Strecken mit First Class hat bereits im letzten Jahr deutlich zugenommen, inzwischen sind alle 747-8 Jumbos und neun Airbus A340-600 wieder im Einsatz, mit dem zusätzlichen A380 kann man im Winter zwei längere Interkontinentalrouten übernehmen.
Im aktuellen Sommerflugplan wurde das First-Streckennetz um die Routen nach Bangalore, Bogota, Charlotte und Newark erweitert, im Winter werden diese und einige andere Strecken verschoben. Damit bleiben über 20 First-Class Destinationen im Netz.
komplette Teilflotte wären 12 A380 gewesen und nicht 8
Nein. Erstens, wenn schon wären es 14 gewesen und angesichts dessen, dass Lufthansa nur mehr 8 A380 besitzt wird mit den 8 Einheiten auch die komplette A380 Flotte zurückkommen. Kommen mehr, dann flottet die Lufthansa zusätzliche externe A380 ein, auch wenn das in dem Fall vermutlich die ex Lufthansa Maschinen sein würden.
346 wurde zumindest zeitweise auf MUC-MiA durch 359 ersetzt, für meine beiden Flüge im Dezember fällt damit das Meilen-Upgrade auf First Class leider weg ☹️