Lufthansa-Chef Spohr: Allegris ist kein Witz

Die Lufthansa Allegris Business Class ist nur auf wenigen Flügen verfügbar. Für viele Fluggäste wird es ein Glücksspiel mit Allegris zu fliegen. Archivfoto: Lufthansa

Die neue Lufthansa Business Class ist langersehnt und überreif, Allegris wird in diesem Jahr endlich mit Passagieren abheben und die neue Kabinen Generation einläuten. Nicht nur die Business Class wird erneuert, auch die anderen Klassen erhalten andere Sitze und ein komplett überarbeitetes Design. Eigentlich sollte das neue Produkt schon seit Jahren verfügbar sein, doch mehrere Faktoren haben immer wieder für Verspätungen gesorgt.

Carsten Spohr ist sich dessen bewusst und redet die Verzögerungen auch nicht mehr schön. An Allegris lässt der CEO der Lufthansa Group aber nichts Böses, im Gegenteil. Er schwört auf die neue Kabinengeneration und ist fest davon überzeugt, dass die Kunden es lieben werden. Auf diversen Veranstaltungen wiederholt sich der Manager gerne und bittet noch um ein wenig Geduld.

Foto: Lufthansa/Archiv

Seine Worte werden dabei immer deutlicher: „Allegris will be anything but not a joke“. Allegris wird also alles andere als ein Scherz sein sagte Spohr mit ernster, schon fast warnender Stimme vor einigen Tagen auf einer Veranstaltung. Der Manager versprach, dass es der Beste Sitz auf dem Markt sein wird. Diese Aussage gilt auf jeden Fall für die Business Class, das neue Produkt könnte aber auch in der Premium Economy neue Maßstäbe setzen. In Sachen First Class müssen wir uns aber alle noch länger gedulden, bis die notwendigen Zulassungen da sind. Die ersten Maschinen werden ohne die Luxusklasse abheben.

Lufthansa-Chef Spohr: Allegris ist kein Witz | Frankfurtflyer Kommentar

Auf die Qualitätsoffensive warten Kunden schon lange, der Lufthansa-CEO wünscht sich den Turnaround selbst und hofft, 2024 die Kurve zu kriegen. Neben der neuen Hardware ist auch die Verbesserung beim Kundenservice ein wichtiger Punkt, in den man investiert. Neben der Erreichbarkeit des Service Center und der Möglichkeiten, die die App bietet, fallen auch Pünktlichkeit und Gepäckabfertigung unter diesen Punkt.

Wir können es kaum noch hören, aber auch kaum erwarten. Allegris ist überfällig und soll ab Frühling starten. Wenn es schnell genug geht und dann wirklich so gut ist, werden wir uns hoffentlich nicht mehr an die Misere erinnern.

13 Kommentare

  1. „Der Manager versprach, dass es der Beste Sitz auf dem Markt sein wird…“

    Welcher dieser ?7? verschiedenen Sitze denn? Wenn überhaupt, dann ja wohl höchsten die „Suite“. Der Gangplatz ohne Privatsphäre oder der „Double Seat“ mit „Sichtfenster“ (wurde mal als Doppelbett angepriesen) ja wohl keinesfalls.

  2. Nein, kein Witz aber ein running gag.

    Was kommt zuerst, das Fusionskraftwerk, die B777x oder doch Allegris?

    Die beste C? Von 2015? Darauf geht das nämlich zurück, spätersten 2017 stand das Ding doch.

  3. Es stimmt von allem ein bischen. Allerdings lasst uns das Ding mal ausprobieren wenn es eingebaut ist. Das Problem sind m.E. nicht die Sitze sondern das Managment das sich total verrannt hat. Was da für eine Planung war ist in allen Bereichen nicht nachvollziehbar. Mir nützen aber auch die „SUPER SITZE“ nichts wenn ich nach wie vor Verspätungen habe und 2 Stunden auf die Koffer warten muß, die Sitze kaputt sind, oder in der Eco nur nach Chicken or Pasta gefragt werde und auch in der Business nicht das gewünschte Essen bekomme. Und selbstverständlich wird es auch interessant wie sich die Preise darstellen werden. Ich werde auf jeden Fall in der Business keine Zuschläge nur für das neue Produkt zahlen auch wenn ich in Zukunft über Umwege fliegen muss. Irgendwann ist Schluss mit Lustig.

  4. Die hässlichen Office-Cubicles zum einsperren der Passagiere möchte ich nicht. Wer will so etwas überhaupt?

    Passt nicht gescheit in die 747 und man hat lauter verschiedene Sitze. Wartungsdesaster und störend wenn man zu zweit nebeneinander Sitzen möchte.

    Ein grosser Vorteil der Lufthansa gegenüber British Airways ist die offen Kabine. Da hat man Platz, sieht ein bisschen und ist nicht eingesperrt.

    Normale Sitzen von der Stange. Vor allem der gleiche Sitz. Einer der in die B747 und A380 passt. An den alten Sitzen hätte man auch nur den Bildschirm erneuern können, hätte wohl 80% allem Kritikpunkte gelöst.

    • Da sind die meisten Reisende aber anderer Meinung. Die mangelnde Privatsphäre war ein großer Kritikpunkt der aktuellen Business Class bei LH. Ich persönlich möchte mir nicht eine Kabine voller Köpfe, Bildschirme oder spielende Kinder ansehen, sondern meinen privaten Rückzugsort ohne Ablenkungen haben, zum Ausruhen und genießen. Das erklärt auch, warum die Top-Airlines auf Suiten/Kabinen setzen und nicht die „offene“ Kabine, die Sie anpreisen.

      • Hast Du eine Ahnung warum die die Business verkleinern? Wenn ich im Moment die Flugpreise für die Business anschauen sind alle Carrier megagut gebucht.
        Künstliche Verknappung?

  5. Sieht nicht sehr gediegen aus das Produkt, irgendwie unruhig diese verschiedenartigen Sitzanordnungen, Fischgrätausstattung von der Anordnung der Sitze finde ich in C angenehmer, da ja viele ohnedies alleine reisen und fast alle Sitze die gleiche Qualität haben.
    Die Aussage des CEO wirkt nicht sehr professionell, sondern entschuldigend und unsicher, er scheint selbst nicht überzeugt zu sein von seinen Worten.

  6. Es ist bereits ein Witz.. leider lacht bloß die Konkurrenz drüber.
    Wie bereits jemand erwähnte, steht der Frühling schon vor der Tür… und wenn, noch keine F. Und wenn endlich die kommt, nur noch mit 4 Sitzen… kann man sich denken, wie dann die Verfügbarkeit ausfällt für upgrades oder Prämienflüge.

  7. Nach Jahren der Verspätung wird die LH nun mal halbwegs auf andere Airlines aufschließen. Wenn das nun so als Gamechanger angepriesen wird, dann fürchte ich die nächste Preiserhöhung und Entwertung von Meilenschnäppchen lassen nicht lange auf sich warten. Dabei ist LH heute schon, mit dem schlechten Produkt, zu teuer! Ich meide LH weiter wo es nur geht

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.