Nur eine Reihe Economy statt First Class in den neuen Airbus A350 von Lufthansa

Economy Class statt neue First Class im Airbus A350 von Lufthansa. Montage: Christoph

Was tut eine Fluggesellschaft, die neue Flugzeuge aber nicht die passenden Sitze geliefert bekommt? Mit dieser Frage musste sich Lufthansa in den vergangenen Monaten auseindander setzen. Bleiben die neuen Airbus A350 komplett am Boden, fliegt die Airline mit einer leeren Kabine oder verbaut sie alternativ Economy Class Sitze?

Die letzte dieser Optionen hatte Robert Anfang Juli 2023 einfach mal in einem Gedankenspiel auf frankfurtflyer.de skizziert. Doch dabei blieb es nicht lang, denn nur kurz darauf berichtete das Handelsblatt über Lieferprobleme beim Hersteller der neuen Allegris-Sitze. Collins Aerospace fertigt die neuen First Class-Sitze und kann diese wohl, wenn die ersten drei Airbus A350-900 im Frühjahr 2024 geliefert werden, nicht pünktlich bereitstellen.

Aus dieser Misere intensivierte sich die Diskussion um die Alternativen. Dabei war die Option, die neuen A350 so lange am Boden stehen zu lassen, bis die Allegris First Class-Sitze geliefert werden, nur eine Variante für kürzere Verzögerungen. Eher war es realistisch, dass der Platz im vorderen Teil der Kabine einfach frei bleibt. Man hätte den leeren Raum provisorisch mit Vorhängen abdecken können, um die Verwirrung bei Fluggästen zu minimieren.

Auf den neuen Lufthansa First Class Sitz müssen Fluggäste weiter warten.

Doch wie aeroTELEGRAPH nun aus dem Lufthansa-Konzern erfuhr, gibt es eine andere Lösung. Demnach werden die ersten neuen Airbus A350-900 nun definitiv ohne First Class ausgeliefert, aber auf jeden Fall in Betrieb genommen. Dort wo die First Class perspektivisch ihren Platz finden wird, lässt Lufthansa zunächst eine Economy Class Sitzreihe einbauen.

Dieser Teil der Kabine wird zunächst mit einer Economy Class Reihe gefüllt.

Genau, ihr habt richtig gelesen: Es wird EINE Economy Class Sitzreihe im Bereich der First Class montiert. Dafür gibt es eine Erklärung und die ist eine Sicherheitsvorschrift. Denn im Fall einer Evakuierung können sich Fluggäste an der Sitzreihe festhalten. Dabei handelt es sich um eine Vorschrift des Luftfahrt Bundesamt.

Economy Class statt neue First Class im Airbus A350 von Lufthansa. Montage: Christoph

Diese Umsetzungsvariante ist übrigens keine Erfindung von Lufthansa. Die spanische Fluggesellschaft Iberia stand Ende 2022 vor einer ähnlichen Herausforderung. Damals fehlte der Business Class-Sitz für den neusten Airbus A350. Stattdessen bauten die Spanier provisorisch 2-3-2 Economy Class-Sitzreihen in das Flugzeug ein.

Wer sich nun auf ein Flugerlebnis mit extrem viel Beinfreiheit in der Economy Class freut, der wird leider enttäuscht. Lufthansa hat nicht vor, diese Sitzreihe zu belegen.

Nur eine Reihe Economy statt First Class in den neuen Airbus A350 von Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Missliche Lagen müssen manchmal kreativ gelöst werden. So wie in diesem Fall, bei dem Lufthansa wegen Lieferschwierigkeiten des Sitzherstellers Collins Aerospace die ersten neuen Airbus A350 ohne First Class in die Luft bringen muss. Stattdessen wird eine leere Economy Class-Sitzreihe mitfliegen, um die Sicherheitsstandards zu erfüllen.

Diese Maßnahme zeigt aber auch, dass es sich bei der Verspätung der Allegris First Class-Sitze nicht um eine Frage von Tagen sondern um eine deutlich größere Verzögerung handeln dürfte. Wie groß die Verzögerung sein wird, dazu wollte man sich bei Lufthansa jedoch nicht äußern. Ein Lufthansa-Sprecher ist jedoch optimistisch, dass die neue First Class noch in 2024 kommt.

Neue Lufthansa First Class verspätet sich

Quelle: aerotelegraph.com

9 Kommentare

  1. hahahaha. Selten so gelacht. Das nennt man hoch professionelles Arbeiten. Bei den saudischen Airlines wäre das niemals passiert. Aber bei der Woke-hansa ist alles möglich.

  2. OK jetzt versteh ich nicht…
    „… im Fall einer Evakuierung können sich Fluggäste an der Sitzreihe festhalten. “
    OK, sagen wir mal „verständlich“.
    Dann aber:
    „Wer sich nun auf ein Flugerlebnis mit extrem viel Beinfreiheit in der Economy Class freut, der wird leider enttäuscht. Lufthansa hat nicht vor, diese Sitzreihe zu belegen.“
    Sinn nun komplett verpasst!
    Oder wieso wäre es ein Problem, das Flugzeug mit/ohne Vorhängen und ganz ohne Sitze fliegen zu lassen, dann aber auch ohne „Reihe 1“?
    Bei den meisten Fliegern fehlt bereits die Reihe 13, andere springen von z. B. 16 (Business Class) auf 21 (Eco / Premium Eco) usw.

    Und wie sich der Text bzgl. einer theoretischen Evakuierung lesen lässt, ist eine Belegung der Sitzplätze / Sitzreihe (mit Passagieren!) vorausgesetzt/angenommen (denn wie sonst sollen die Paxe anhand der Sitzreihe festgehalten werden, wenn die Reihe sowieso leer ist? Dann gibt es eben keine Paxe, die festgehalten werden müssen!)

    Sitze (=zusätzliche Masse) zu verbauen und dann leer zu lassen macht also keinen Sinn.

    • Es geht um eine Evakuierung, nicht um eine Notlandung. Sprich der Aussteigevorgang im Notfall, der unter bestimmten Bedingungen (z.B. in einem bestimmten Zeitfenster) möglich sein muss. Für diesen Fall scheint es Voraussetzung zu sein, dass es an bestimmten Stellen des Flugzeuges (z.B. an einem Notausgang) die Möglichkeit geben muss Halt zu finden. So, wie es bei einer normalen Treppe im öffentlichen Raum typischerweise ein Geländer geben musss.

      Vor dem Hintergrund macht das sehr viel Sinn.

  3. Ich hätte ja erwartet, dass LH den Platz mit Eco-Plätzen füllt und die Tickets verkauft. Dann kann man den aktuellen Bedarf abfedern. Ggfs. müsste ein Flugbegleiter mehr an Bord. Aber das wird kaum so viel kosten, wie die Plätze einbringen. Immerhin wäre das fast reiner Gewinn. Ein bisschen mehr Gewicht und damit etwas mehr Verbrauch. Ein paar Tausend Euro Anschaffungskosten für die Sitze. – Wenn sie nicht sogar nach dem Ausbau noch anderweitig verwendet werden können und daher nur die Abnutzung anzusetzen wäre.

  4. Mich hätte es gewundert, wenn es nicht so gekommen wäre.😂
    Ich bin aber erstaunt, es gibt keine Probleme mit der BC.
    Aber noch sind die Flieger nicht da.
    Bin wirklich gespannt auf das Erlebnis mit der BC, will ich mir 1x antun. Wobei ich auf den Bildern es total unruhig finde und beengt. Mal schauen was die Realität sagt.
    Hoffe sie lassen Platz für 6x First und nicht wirklich nur 3x.
    Ich habe schon so oft in der First, vor allem bei Swiss, ganze Familien gesehen, die 6 Plätze belegt hatten. Da muss wohl die Schwiegermutter demnächst in BC. 😂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.