Lufthansa darf nur 4 von 28 Business Class Sitzen in den neuen Boeing 787-9 nutzen?

Foto: Lufthansa

Es ist kein Geheimnis, dass die Boeing 787-9 für Lufthansa gerade ein Sorgenkind ist, und der Dreamliner war für Lufthansa in den letzten zwei Jahren mehr ein Alptraum als alles andere. Hierbei machen, nach Problemen bei Boeing selbst, nun die neuen Business-Class-Sitze wohl Probleme, und bei der Auslieferung der ersten Boeing 787-9 an Lufthansa wird man hier wohl nicht alle Sitze nutzen können – auch wenn nun bald die erste neue Boeing 787-9 an Lufthansa ausgeliefert wird.

Das Wichtigste auf einen Blick:

✈️ Eröffnung mit Einschränkungen: Lufthansa darf zunächst nur 4 Business-Class-Sitze im Dreamliner nutzen.
🪑 Nur die Suiten freigegeben: Vermutlich sind nur die vorderen Business-Suiten zugelassen.
💸 Teure Tickets: Nur Buchungsklassen J und C verfügbar – Preise entsprechend hoch.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Bisher sprach man bei Lufthansa immer davon, dass man zu Beginn des Boeing-787-9-Einsatzes „einige“ Business-Class-Sitze nicht belegen dürfe, da hierfür noch die Zulassung fehle. Nun scheint sich aber herauszustellen, dass es fast alle Business-Class-Sitze sein werden und nur vier der 28 neuen Allegris-Business-Class-Sitze in der Boeing 787-9 besetzt werden können.

Lufthansa plant aktuell offensichtlich, die erste Boeing 787-9 mit Allegris-Kabine ab dem 9. Oktober nach Montreal einzusetzen. Hierbei wurde dieser Einsatz noch nicht offiziell bestätigt, aber das Buchungssystem wurde hieraufhinangepasst, und interessant ist, dass man zwischen dem 9. Oktober bis zum Ende des Sommerflugplans 2025 am 28. Oktober plötzlich maximal vier Business-Class-Sitze auf den Flügen verkauft.

Hierbei gilt: „Maximal vier“ Sitze sind in der Business Class im Verkauf. Auf den meisten Flügen sind hier offensichtlich schon Buchungen vorhanden, sodass es sogar weniger Tickets in der Business Class gibt, die noch zu haben sind.

Übrigens sind auf diesen Flügen dadurch nur noch die Buchungsklassen J und C verfügbar, was dazu führt, dass Tickets erstaunlich teuer geworden sind.

Der Verdacht liegt nahe, dass tatsächlich nur vier Sitze im Lufthansa-Dreamliner bisher eine Zulassung erhalten haben und somit belegt werden können. Unter Mitarbeitern von Lufthansa gab es das Gerücht, dass lediglich die Business Suiten, also die besonders großen Sitze in der ersten Reihe, bisher die Zulassung erhalten haben und genutzt werden dürfen. Dies würde tatsächlich zu den nun eingepflegten Einstellungen im Buchungssystem passen.

Leider kann man im System noch keine neue Seatmap sehen, weshalb noch die Pläne der aktuellen Boeing 787-9 geladen sind. Daher gibt dies leider keine Rückschlüsse darauf, welche Sitze belegt werden können.

Lufthansa darf nur 4 von 28 Business Class Sitzen in den neuen Boeing 787-9 nutzen? | Frankfurtflyer Kommentar

Es sind wohl wirklich nicht nur manche Business-Class-Sitze, die Lufthansa in den neuen Dreamliner nicht belegen darf, sondern quasi alle Sitze. Lediglich die Business-Class-Suiten darf man dem Vernehmen nach nutzen – was für die Passagiere wenigstens eine gute Nachricht ist, denn dies sind wohl auch die mit Abstand besten Sitze in der Lufthansa Boeing 787-9.

Etwas seltsam wird es für die Passagiere an Bord sicherlich sein, denn wenn man die gesamte Kabine nur mit vier Passagieren nutzt und alle anderen Sitze leer bleiben, wird man in den Suiten während des Flugs hiervon wohl nicht viel merken.

Für Lufthansa ist dieser Umstand sicherlich super ärgerlich, denn auch wenn man gerade nach Montreal wohl eine eher geringe Nachfrage nach Business-Class-Sitzen hat – mehr als vier kann man hier durchaus verkaufen. Auch führt man so dann die neue Business-Class-Kabine erstmals ab Frankfurt ein, was wirklich kein schöner Start für das neue Produkt ab dem Hub ist.

32 Kommentare

  1. Und was passiert mit denen, die schon gebucht haben? Kann mir nicht vorstellen, dass es in den kommenden Wochen keine Tage mit mehr als 4 bestehenden Buchungen gibt….

    • Das sieht um ehrlich zu sein nicht so aus. Die Flüge sind erstaunlich leer. Es geht auch nur um die Flüge ab 9. Oktober und ab 28. Oktober stellt Lufthansa die Flüge nach YUL ja sogar für den Winter wieder ein.

  2. Au weia, das wäre was.
    Wenn es am Ende nur drei Wochen sind und ab November alle Sitze belegt werden können, halb so schlimm. Oder liegt die zeitliche Begrenzung erstmal mit dem Ende des SFP zusammen?

    • Das liegt alles erst mal am Ende des Sommerflugplanes. Weiter hat man noch nichts geladen. Ich bin sehr gespannt wie schnell es wirklich geht und auch was man mit den weiteren Dreamlinern macht die dann kommen. Es soll ja sehr schnell gehen.

  3. Und das muss mir mal jemand Erklären. Unterscheiden sich die Sitze so sehr, das jeder dieser Sitztypen eine eigene Zulassung braucht? Weil bis auf den ‚Extra Long Bed‘ Sitz, hätte ich nun behauptet, das der Eigentliche Sitz identisch ist und nur das Drumherum sich unterscheidet. Sprich egal ob Suite oder Privacy Seat, der Eigentliche Sitz ist Mechanisch der gleiche …
    Oder gehört das drum herum mit zur Abnhame ?

    • dazu gab es m.e. unzählige Berichte hier. die Mechanik bzw. Elektronik an den Zeilen sind schuld. aber das ist halt Deutschland. bahn ist peinlich, Flughafen und Bahnhöfe kann man schon lange nicht mehr. LH ist klinisch tot und nur noch dank Swiss halbwegs ab leben. leider ist Swisshansa auch nicht mehr Premium. bei weitem nicht mehr.

      • Dafür kann man in DE immer ausgiebiger verwalten und auch bei wichtigen Sachverhalten prüfen, verbieten, erneut prüfen … beim Durchsetzen ist man überfordert.

  4. Schein wohl das gleiche Problem auf der Strecke FRA-BOG zu sein. Habe noch gedacht 2.700€ für Retourn Ticket ist okay, als ich zwei Tage später buchen wollte war der Preis bei 5.800€

  5. Ich wäre durchaus versucht, es einzuführeny dass es damit auch nur das Gehalt für vier von 28 Mitarbeitern in der Allegris-Abteilung gibt. Und zwar für die, deren Sitze gebucht werden können.

    Hut ab an die LH, dass der ganze Laden noch nicht implodiert ist. Irgendetwas scheint am Ende ja noch durchaus zu funktionieren – sogar ein nicht ganz unbedeutender Antwil.
    „Allegris“ jedenfalls gehört für mich nicht dazu. So richtig nicht.

    • Lufthansa lebt eigentlich hauptsächlich von Geschäftsreisenden, da sie die Tickets absetzen können. Also von Urlaubern werden die höchstens von Rentern und Personen die keine Ahnung von der Materie haben geflogen. Der normale Urlauber achtet auf den Preis. Wenn man da mit Qatar Airways viel günstiger fliegen kann, wird man sich für Qatar Airways entscheiden, weil die besser und günstiger sind.

    • Ja für die Boeing 787-9 brauchen einige Sitze noch einmal eine Zertifizierung der Verankerung, also quasi in der Verbindung des Sitzes mit der Flugzeugzelle. Das klingt alles recht einfach, aber ist einigermaßen Komplex bei der Zulassung.

  6. Nehmen wir einmal an, dass in den nächsten 24 Monaten alle 5 Sitztypen in der Business Class von allen drei Herstellern für alle 5 (?) Flugzeugtypen zertifiziert und freigegeben sind:

    Dann geht der Spaß mit den Defekten angesichts der komplexen Mechanik und Elektronik und der Verschleiß von Sitzen und Kabine doch erst richtig los!

    Weiß jemand, wie lange mit Allegris geplant wurde? Zehn Jahre? Fünfzehn Jahre?

  7. Heben denn die Sitzhersteller keine Ahnung was vorraus gesetzt wird um solche Sitze zertifiziert zu bokommen? Hier verliert man doch den Überblich wer die ganze Sauerei losgetreten hat ausser den Zertifizierungsbehörden.

    • Die Hersteller wissen durchaus sehr genau, was gefordert wird. Allerdings bedeutet dies ja nicht, dass angewiesen wird einen Test noch einmal durchzuführen oder zu verändern.

      Nicht unterschätzen sollte man auch, dass bei solchen Dingen auch gerne „nur“ gerechnet wird und dann doch angeordnet wird, dass die Rechnung mit einem Test überprüft wird.

  8. Ich versuche mich ja aus dem meisten Lufthansa Bashing herauszuhalten, da ich der Meinung bin, sie wird schlechter gemacht als sie ist. Aber hier fehlt mir echt etwas die Fantasie wie man das nicht auf ein Versagen von Lufthansa zurückführen kann? Klar am langen Ende sind es die Hersteller, aber wenn ich merke das klappt so nicht, dann muss ich da doch mal auf den Tisch hauen und Konsequenzen fordern, eigene Mitarbeiter entsenden und Einsichten fordern. Wie wäre das denn ausgegangen wenn die 787 pünktlich lieferbar gewesen wäre ?
    Am langen Ende bin ich nicht betroffen und es kann mir egal sein, aber das ist wirklich ein Trauerspiel geworden.

    • Ganz so einfach ist es ja nicht. Erste Probleme sind ja auch dadurch entstanden, dass die Hersteller die Sitze nicht an Boeing anliefern konnten. Hier gibt es dann immer wieder Zeitfenster die von diversen Parteien eingehalten werden müssen und wenn sie gerissen werden, verzögert es sich schnell mal um Monate, da slots für alles teils über Jahre hinweg geplant sind.

      Es ist ein Trauerspiel und sicherlich wurde bei Lufthansa auch nicht alles richtig gemacht. Man muss aber nicht glauben, dass man in Frankfurt entspannt dagesessen hat und das alles nicht hat kommen sehen.

      Die Situation ist einigermaßen Komplex und hier liegt wohl das eigentliche Problem von Beginn an wo man sich sehr verschätzt hatte (und dann hatte man auch noch Pech).

  9. Also mit 4 Business Class Sitzen ist so ein Langstreckenflug, niemals profitabel, selbst wenn hinten die Kabine komplett voll sein sollte. Man ersetzt also bei Lufthansa einen Airbus A340, der immerhin Geld verdient, wenn er normal voll ist, durch ein Flugzeug, was garantiert kein Geld verdient. Wow! Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Wenn man die Business Class praktisch nicht nutzen kann, dann kann man die 787 nicht auf der Langstrecke fliegen, man könnte sie nur in Europa einsetzen, dort kann man die Crews trainieren und die Premium Economy als Business verkaufen.

  10. Lufthansa. Die Lachnummer der gesamten Airline Industrie. Bei mir würden da völlig unfähige Köpfe rollen. Schon vor Jahren. Die verantwortlichen Lufthansa Manager sind offensichtlich einfach nur dämlich.

  11. Ich bin mir sicher, das Drama geht noch weiter.
    Warum soll es auf einmal nur noch 3 Wochen gehen?
    Wenn nur die Suite verkauft werden kann, muss ich dann die 600€ zusätzlich auch noch zahlen?
    Wahrscheinlich sind die Preise deshalb auch so hoch.
    Mich würde mal interessieren, ob es nicht auch wie im A350 2 Reihen mit Suite gibt?
    Ich kann aber nur noch mit dem Kopf schütteln.

    • Die Preise sind so hoch, da Lufthansa nur C und J Klassen auf deinen Flügen verkauft. Wenn man nur vier Tickets verkaufen kann, macht es schon Sinn diese an Full Fare zu verkaufen.

      Ob man für die Suite bezahlen soll oder nicht ist ja absolut egal. Lufthansa muss die Passagiere ja am Ende da hinsetzen.

      In der Boeing 787-9 gibt es nur eine Business Class Kabine und damit auch nur eine Business Suite Reihe. Die Seatmap ist schon bekannt von der Boeing 787-9.

  12. Es ist erstaunlich, dass in den Aktionärsversammlungen immer noch dem LH-Vorstand Entlastung erteilt wird. Das ist keine „Luftnummer“ mehr, das ist eine „Lachnummer“. Und die Sitzhersteller (es gibt genug davon) bauen genau die Sitze, für die sie beaufragt werden.
    Ich bin schon genügend 787-Typen in Biz geflogen und ich schlage vor, auch hier nicht mehr über das Duo LH und Dreamliner zu schreiben. Es ist vergebene Liebesmühe.

    • Ja, mich wundert auch, dass Großaktionär Klaus-Michael Kühne den Carsten Spohr samt Vorstandskollegen nicht schon längst gefeuert hat. Bei der Lufthansa klappt schon seit Jahren gar nichts. Einfach in der Business Class Reverse Herringbone mit Türen genommen (wie bei BA Club Suite oder Air France oder KLM oder …) und die Probleme wären nicht passiert und alle Lufthansa Business Class Kunden happy, dass sie das gleiche komfortable moderne Business Class Produkt hätten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..