Lufthansa dünnt Airbus A380 Route aus | Was macht der Superjumbo im Winter?

Ein Airbus A380 von Lufthansa besuchte kurz den Flughafen Stuttgart. Foto: Robert

Lufthansa hat derzeit sechs Airbus A380 in Betrieb und wird auch noch die letzten beiden Exemplare reaktivieren. Die riesigen Vierstrahler sind gerade gut beschäftigt und verbinden München täglich mit fünf Destinationen. Im Winter wird es wieder Anpassungen geben, Lufthansa reduziert das A380-Netz zunächst auf drei und zeitweise auf nur zwei Destinationen. Wir fragen uns daher, was der Superjumbo im Winter macht?

Im Airbus A380 Sommerflugplan stehen wieder New York (JFK) und Boston (BOS), in diesem Jahr kamen die Flüge nach Washington (IAD) und Delhi (DEL) dazu. Zum Start der neuen Flugplanperiode wechselte Bangkok (BKK) vom Airbus A380 auf den kleineren A350, die Flüge nach Los Angeles (LAX) sind geblieben und werden durchgehend mit dem Doppeldecker geflogen.

Im Oktober steht dann wieder ein Wechsel an, die drei Ziele an der US-Ostküste wechseln wieder auf den kleineren Airbus A350 und Bangkok kommt zurück auf den A380. Der Superjumbo-Winter sieht also zunächst so aus:

Great Circle Mapper

Rechnerisch sind damit fast vier Flugzeuge ausgelastet, fragt sich was mit den restlichen passiert. Laut Aeroroutes wird es Anfang 2025 eine weitere Anpassung geben. Demnach werden die A380 Flüge nach L.A. vom 8. Januar bis zum 28. Februar 2025 ebenfalls auf den A350 umgestellt, zusätzlich dazu reduziert man zeitweise die Frequenzen von 7 auf 6 Flüge pro Woche.

Auf den Flügen LH452 und LH453 zwischen München und Los Angeles kommt der A380 im Winterflugplan also nur bis zum 7. Januar 2025 zum Einsatz. Erst am 1. März 2025 soll wieder von A350-900 umgestellt werden. Der Großteil der Teilflotte hat also dann keine Beschäftigung. Lufthansa wird also entweder noch neue Superjumbo-Strecken verkünden oder die Vierstrahler am Boden lassen.

Welches sind die geheimen Lufthansa Airbus A380 Strecken im nächsten Winter?

Vermutlich wird man diese Zeit dazu nutzen um das Interieur aufzufrischen. Da die Doppelstöcker noch länger im aktiven Dienst bleiben, wurde entschieden, eine neue Business Class einzubauen. Man wird aber nicht das neue Allegris Produkt installieren, sondern auf einen Sitz von der Stange zurückgreifen. Auch in den anderen Klassen sollen Anpassungen erfolgen.

Lufthansa dünnt Airbus A380 Route aus: Was macht der Superjumbo im Winter? | Frankfurtflyer Kommentar

Der einst totgesagte Superjumbo ist wieder voll da, die bisher reaktivierten Jets sind gerade gut ausgelastet. Im Winter wird es etwas ruhiger, nach jetzigem Stand wird Lufthansa vorübergehend mit nur zwei Exemplaren auskommen. Bis zum Winter könnte also noch mindestens eine weitere A380-Strecke verkündet werden.

Auf der anderen Seite könnte man in der Zeit alle Exemplare umrüsten und die Kabinen auffrischen. Neben der Business Class würde auch der Economy Class ein Retrofit guttun. Die Sitze sind durchgesessen, die Monitore sind längst nicht mehr zeitgemäß.

14 Kommentare

  1. Der NY Flug LH410 sollte eigentlich bis 26.10.2024 mit dem A380 fliegen. Jetzt wird kurzfristig leider früher umgestellt und zB am 14.10. wurde auf A350 geändert.
    Hatte mich schon so gefreut 🙁

  2. Für mich sieht es so aus, als dass man im WP 24/25 kein Geld verbrennen möchte. Das wäre klug. Gleichzeitig wäre es besonders klug, wenn man den Umbau / Modernisierung der Kabinen forciert.

  3. Warum hat man eigentlich die Strecke nach San Francisco rausgenommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage hier geringer ist als nach LA. Ich fliege die Strecke FRA-SFO seit Jahrzehnten jeden Sommer und habe den A380 immer genossen

    • Die Nachfrage ist nach SFO bestimmt größer, deshalb fliegt UA die Strecke SFO-FRA/MUC ebenfalls. Nach LAX fliegt von FRA und MUC aus nur die LH.

      • Machen wir uns nochts vor, woran es bei Lufthansa wirklich liegt. Die Realität ist nun einmal, dass immer mehr Passagiere UA der Lufthansa vorziehen. Der United Polaris-Sitz ist Meilen besser als das Lufthansa-Angebot in den meisten Fliegern derzeit. Zudem ist die United-App und Website die beste im Markt, die dem Kunden erlaubt alles selbst zu machen und der Airline nocht hinterhertelefonieren muss. Da das Essen sowohl bei UA und LH nicht der Rede wert ist, gewinnt United das Duell. Daher ist es kein Wunder, dass die United-Flüge voll sind und Lufthansa ihre Flüge nicht mehr voll bekommen.

        Verkehrte Welt – sowas war vor 10 Jahren noch undenkbar, aber niemand sollte sich wundern, dass Lufthansa strauchelt auf Routen, bei denen der eigene Allianzpartner United ebenfalls fliegt.

  4. Ich verstehe den A380- Hype nicht. Ein Flug damit hat gereicht. Oder lag es daran das ich LH geflogen bin. Ich war Asienpendler und dank Arbeitgeber in der BC. Ich bevorzuge auf der Langstrecke den A350 oder die 787. Vielleicht hätte ich ne bessere Meinung zum A380 wenn ich ich mit ner Asiatischen oder Arabischen Linie genommen hätte. Die LH versuche ich zu meiden weil sie schon fast auf dem Niveau von Ryanair arbeitet. Qatar, Etihad, Hainan. Die sind sehr gut.

    • Es gibt kein komfortableres Flugzeug als den A380, kein Flugzeug ist leiser, vor allem im Upper Deck, und kein Flugzeug liegt ruhiger in der Luft und gleicht Turbulenzen so sanft aus. Wenn man das nicht merkt, dann merkt man gar nichts. Es soll ja auch Leute geben, die merken beim Fahren keinen Unterschied zwischen einem VW Golf und einer Mercedes S-Klasse. Für den Sitzkomfort ist allerdings nicht Airbus verantwortlich, sondern die Airline, es gab Airlines die haben in den A380 eiskalt noch Rutschen in der Business Class eingebaut und sich dann gewundert, dass die Kunden andere Maschinen mit Full flat Sitzen bevorzugen, so was aber auch, gell Air France??

  5. „Auch in den anderen Klassen sollen Anpassungen erfolgen.„
    Bisher war immer nur von der BC die Rede. Weiß jemand mehr? Neue PE-Sitze wären schön.

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