Der HON Circle Status ist die höchste Stufe im Miles & More Programm, entsprechend haben nur die absoluten Vielflieger die schwarze Karte in der Tasche. Diese kommt mit vielen Vorteilen und Privilegien, damit die treuesten Kunden der Lufthansa immer einen einzigartigen Service und viel Komfort erleben. Die Hürde ist hoch, wer diese überwindet, gehört einem exklusiven Kreis an und bekommt die Eintrittskarte dafür vielleicht auch im Flug überreicht.
Manche Leserinnen und Leser können sich noch an den Film „Up in the Air“ erinnern. George Clooney spielt einen absoluten Vielflieger, er wohnt ständig in Hotels, kennt fast alle Flughäfen der Welt und sitzt jeden Tag im Jet. Er nimmt bei allen Treueprogrammen teil und bekommt die Benefits hinterhergeworfen. Goldene Karten der Hotelketten und der höchste reguläre Status im Vielfliegerprogramm sind normal.
Dann knackt er eines Tages den schier unerreichbaren „10 Million Miler“ Status bei American Airlines. Diese Hürde erreicht der Vielflieger mitten in einem Flug, die Stewardess macht daraufhin eine Ansage, Passagiere klatschen, die Crew gratuliert. Dann kommt sogar der Kapitän aus dem Cockpit und überreicht dem treuen Kunden eine hochwertige Metallkarte mit ein paar warmen Worten.
Die Szene wird sich jetzt sicher nicht genauso bei Lufthansa wiederholen, die Kranich Airlines haben aber ein Element aus dem Film übernommen. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, will man den Supervielflieger an Bord persönlich gratulieren und die neuen HONs damit überraschen. Die Presseabteilung bestätigt dies, nennt aber keine weiteren Details zum Ablauf:
Wo immer möglich, bringen die Lufthansa Group Airlines durch diese Begrüßung ihre große Wertschätzung für die neuen HON Circle Member zum Ausdruck.
Diese elitäre Statusstufe ist selbst für die meisten Vielflieger weit entfernt oder gar unerreichbar. Die dafür notwendigen Punkte sammelt man nur auf Flügen in der Business- oder First Class, mit 6.000 HON Circle Points hat man es dann geschafft. Dies bedeutet mindestens 150 Kurzstreckenflüge oder 30 Langstrecken in der Business Class, die alle von einer Miles&More Airline durchgeführt werden müssen.
Lufthansa „ernennt“ neue HON Circle Mitglieder im Flug | Frankfurtflyer Kommentar
Als der HON-Status eingeführt wurde, habe ich mich gefragt wie man dann diese Karte überreicht bekommt. Wartet ein Personal Assistant nach dem Flug? Kommt der Chef der First Class Lounge mit Blumen? Oder bringt ein Kurrier die edle Karte nach Hause?
Heutzutage sieht man die schwarze Karte wohl am nächsten Tag in der App, irgendwann kommt ein Brief. Um dem ganzen einen persönlichen Charakter zu geben, begrüßen bei Gelegenheit jetzt auch die Crews die frischgebackenen HONs an dem Ort wo diese sehr viel Zeit verbringen: An Bord eines Flugzeuges.
Wäre mir nicht angenehm, sondern eher peinlich.
Wo bleibt denn hier die Diskretion?
Glaube nicht dass das jemand so machen würde wie im Film.
Amerikaner stehen da mehr drauf- die singen gerne im Restaurant auch alle lauthals Happy Birthday damit es jeder mitbekommt.
Bei LH würde da bestimmt keiner ne Durchsage machen. Da geht es mehr um die persönliche Geste.
Hallo Robert.Schau dir Tom Stuker aus den USA an.Meistgereister Pax weltweit.Der lebt quasi im Flugzeug
Na da bin ich mal gespannt. Im Oktober überschreite ich die 6000. werde berichten. Mein HON Flug ist ein fist Class Flug in die Staaten aber ich glaube kaum das da was passiert. Die Meilen werden ja erst ein paar Tage später gutgeschrieben. Und es ist ein Swiss Flug. Zwei Wochen später bin ich aber innereuropäisch mit Lh zusammen mit Kollegen unterwegs. Mal sehen.
Ich denke auch nicht dass man hier auf dem entsprechenden Flug etwas macht, wobei dies technisch kein Problem wäre auch schon im Vorfeld in Erfahrung zu bringen wann jemand die Hürde knackt.
Erwarten sollte man nichts, es geht einfach um Wertschätzung und die Geste. Würde mich freuen wenn Du berichtest!
Bei mir wurde das damals aus dem Flugzeug vom OPS-Center berechnet. Allerdings total ungeplant.
Ich habe den HON auf einem LX F-Flug von SIN nach ZRH „geknackt“. Natürlich wusste ich wie viele Meilen mir noch fehlen.
Die MC auf dem Flug fragte dann ob es OK ist, wenn ich von einer F-Azubi bedient werde und meinte ich soll ihr ein paar „schwierige Sonderaufgaben“ stellen.
Gemein wie ich bin habe ich sie also gefragt, wo genau auf dem Flug ich denn HON werde. 🤣
Sie hat es souverän gelöst. Telex ans OPS-Center um zu fragen wie viele Meilen wir geflogen sein müssen (inkl. F-Zuschlag etc), dann dem Piloten gesagt er soll Bescheid geben wenn es soweit ist, und dann souverän zur richtigen Zeit ein Glas Champagner serviert. 😬
Was für eine Schnapsidee. Diese sogenannte persönliche Wertschätzung die darüber hinwegtäuschen soll dass das Programm in 20 Jahren immer weiter verwässert wurde. Ich habe den HON Status im Sommer 2005 erhalten, nächstes Jahr im März ist dieser nach 20 Jahren Geschichte. Das i-Tüpfelchen ist diese neue ach so einfache Programm, welches für mich nur Nachteile bringt. In 2 Jahren kam ich immer locker über 600k ohne Extra Aufwände auf Grund vieler langer Langstrecken. Das zukünftig jährlich und dann noch fast 50% Mehraufwand bei meinem Flugprofil, nein Danke. Die neue Allegris ist genauso eine Schnapsidee, in First sowieso, und die unzähligen Sitztypen in Business über verschiedene Fliegertypen verteilt? Sorry, aber da ist die Condor Business Mini Suite vorne inzwischen besser. Und ansonsten hat LHR für mich seinen Schrecken beim Umsteigen verloren, und BA sowie AA bieten mir ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Eine Airline schafft sich ab. Zumindest meiner Meinung nach.
Nicht nur die Airline schafft sich ab.
Deutschland schafft sich ab, ist ja nebenbei auch noch im Buch von Sarazin zu lesen.
HON & FCLs sind nicht vom Sparprogramm verschönt geblieben.
München und Zurich sind noch gut aber Wien, Genf und 😟 Frankfurt sind für die Tonne.
Letztendlich braucht man die Lounges weil LH leider STETS Verspätung hat.
Man hat weniger Stress mit Ryanair!
Zwei HONS sind auf sogenannte Billigflieger umgestiegen. Sobald die Kinder 18 sind und die Lounge-Tante mir (zu Recht) Probleme mit dem Zugang macht, sag ich auch LH ade.
Vor mittlerweile 6 Jahren habe ich meinen ersten Vielfliegerstatus erreicht. Den British Airways Bronze Status. Auf meinem ersten Flug nachdem ich den Status erreicht habe (MUC-LHR) kam eine Flugbegleiterin nach dem Boarding zu mir und hat mir zum erreichen des Status gratuliert 😀
Heute bekommst du das Welcome Set mit Hermes, die geben es gerne auch woanders in der Straße ab. Die „Hotline“ grüßt Abends
mit „Willkommen bei Miles and More – äää Hon“ oder ähnlich. Die Partnerschaft mit Porsche wird Ende des Jahres beendet, nur Konsequent da bisher oft nur der Bus da stand -> Personalmangel. In MUC hat die First Lounge bis „Anfang“ 2025 zu, alles wird im Satellit zusammengepfercht – wer ist da noch so dumm und verlängert den Hon????
Kann ich leider nicht bestätigen. Gestern beim Flug Brüssel nach Frankfurt 6000 Punkte erreicht. Bis auf einen kaputten Koffer gab es nichts besonderes.
Das wird leider nicht immer gemacht und ist von deiner Crew abhängig. Die Crews dürfen das wohl selbst entscheiden.
Wenn, dann passiert es sicher nicht auf dem entsprechenden Flug. Da wars Du ja noch als SEN unterwegs.