Langsam aber sicher geht auch Lufthansa den Weg, für den sich schon viele andere Fluggesellschaften entschieden haben. Manche Airlines bieten den Zugang zum Internet nicht nur auf allen Flugzeugen an, man kann den Service zum Teil sogar kostenlos nutzen. Bei Lufthansa funktioniert dies derzeit nur auf Kurz- und Mittelstreckenflügen, dort wird zumindest der Tarif „Chat“ gratis angeboten. Die Bandbreite reicht aus, um Nachrichten mit kleineren Dateien oder Bilder zu versenden. Im Sommer will der Kranich den Tarif auch auf den Langstrecken ohne Zusatzkosten bereitstellen.
Es gibt Airlines, die haben noch gar nicht damit angefangen ihre Flotten mit einem internetfähigen Router auszustatten. Andere wie United rüsten wiederum alle Flugzeuge konsequent um und wollen den Fluggästen die volle Leistung ohne Aufpreis zur Verfügung stellen. Mehr noch: Rund 1.000 Maschinen sollen ab diesem Jahr den satellitengestützten Hochgeschwindigkeits-Internetdienst von SpaceX erhalten. Damit werden die Amerikaner die Internetverbindung im Flug revolutionieren.
Ziel ist eine durchgehende Internetnutzung vom Boarding bis zur Ankunft. Verbindungsabbrüche während Start und Landung soll es nicht geben, die Konnektivität soll auch über abgelegenen Gebieten und Ozeanen stabil bleiben, wo herkömmliche Mobilfunknetze und WLAN bisher nicht verfügbar waren. Mit der neuen Technologie können Passagiere während des gesamten Fluges nahtlos auf Streaming-Dienste, Live-TV, soziale Medien, E-Commerce und Online-Gaming zugreifen.
Bessere Verfügbarkeit & kostenfreie Optionen
Davon ist man bei Lufthansa zwar noch etwas entfernt, in Kürze sollen aber zusätzliche Kurzstreckenjets der Airbus A32o Familie ausgestattet werden, die Verfügbarkeit wird also verbessert. Auf der Langstrecke sind hingegen schon längst alle Jets umgerüstet, die Nutzung kostet aber je nach Tarif und Nutzungsdauer zwischen 5 und 25 Euro. Der günstigere Messaging-Tarif wird ab Sommer kostenfrei, wobei noch kein genauer Starttermin genannt wurde.
Dieter Vranckx ist der Chief Commercial Officer bei der Lufthansa Group, er und sein Management-Kollege Heiko Reitz, Chief Customer Officer der Lufthansa Airlines, sind sich sicher, dass die Entscheidung gut angenommen wird:
Die Einführung von kostenfreien Nachrichten auf der Langstrecke ist eine weitere wichtige Maßnahme, um das gesamte Reiseerlebnis unserer Gäste kontinuierlich zu verbessern. Deshalb werden wir uns weiterhin mit unserem Angebot auf Services fokussieren, die für unsere Kundinnen und Kunden von hoher Relevanz sind. Was auf Kurz- und Mittelstreckenflügen bereits ein großer Erfolg ist, wird auch bei unseren Gästen auf der Langstrecke großen Zuspruch finden. Auch während eines langen Fluges erreichbar zu sein, ist längst ein Grundbedürfnis und mit ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Airline. Kostenfreie Nachrichten, aber auch zum Beispiel Internet an Bord, bieten deshalb ein Portfolio an digitalen Services, das für unsere Kundinnen und Kunden sehr attraktiv ist.
Die beiden Kranich-Töchter SWISS und Austrian Airlines bieten schon heute das kostenfreie Chatten auf ausgewählten Langstreckenflügen an. Für Premium Gäste der First Class ist der Service schon heute kostenfrei, die Passagiere erhalten einen entsprechenden Voucher an Bord. Mitunter wird auch den Vielfliegenden mit HON Circle Status der freie Zugang gewährt, wobei diese Funktion nicht kontinuierlich verfügbar ist.
Passagiere die das nutzen möchten, benötigen ein Miles & More Konto oder eine Lufthansa ID um sich einzuloggen. Die Anmeldung mit E-Mailadresse funktioniert auch im Flug. Ein Manko bleibt aber die Unterscheidung von Kurz- und Langstrecke. Fluggäste, die von einem Interkontinentalflug kommen und auf einen innereuropäischen Flug umsteigen, können das bereits gebuchte Paket nicht durchgängig nutzen. Dies soll sich aber auch ändern, auf den Seiten von FlyNet ist uns dieser Passus aufgefallen:
Lufthansa erweitert kostenlose Internetservices auf Langstreckenflüge | Frankfurtflyer Kommentar
Wir müssen hier sicher nicht darüber diskutieren, dass 25 Euro für die Internetnutzung heutzutage nicht mehr zeitgemäß sind. Auch nicht in einem Flugzeug, wo der Service ohnehin manchmal Aussetzer hat oder gar komplett ausfällt. Mit dem kostenlosen Chat-Tarif auf Langstrecken wagt sich Lufthansa einen weiteren – aber doch recht kleinen – Schritt in die richtige Richtung.
Airlines müssen ja nicht unbedingt allen Gästen die volle Bandbreite zur Verfügung stellen. Einige setzen dies simpel und fair um, indem man sich mit dem Buchungscode oder sogar nur mit Sitzplatznummer und Namen einloggt. Wer in eine Premiumklasse gebucht hat oder Vielflieger ist, surft gratis. Vorteilhaft ist auch, wenn diverse Seiten wie die der Airline z.B. lufthansa.com und die App oder andere Portale wie Booking.com u.ä. immer und jederzeit kostenfrei erreichbar sind.
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