Lufthansa fliegt wieder innerdeutsch mit dem Airbus A350

Ein Airbus A350 der Lufthansa. Foto: Lufthansa

Seit April setzt Lufthansa regelmäßig Airbus A350-Langstreckenflugzeuge auf innerdeutschen Flügen ein. Auch im kommenden Monat soll der Widebody wieder regelmäßig zwischen München (MUC) und Hamburg (HAM) sowie Hannover (HAJ) fliegen. Die Jets sind mit drei Klassen ausgestattet, auf den kurzen Flügen werden jedoch nur zwei vermarktet. Tickets in der Premium Economy Class werden innerdeutsch nicht verkauft.

Als der Sommerflugplan 2024 begann und uns der Einsatz des Airbus A350-900 auf mehreren innerdeutschen Verbindungen auffiel, dachten wir an Allegris. Damals stand der erste Flieger mit der neuen Ausstattung kurz vor der Auslieferung, und es geisterte das Gerücht, dass so die Crews an die Allegris Business Class gewöhnt werden sollen. Die A350-Flüge wurden dann zwar nicht abgesagt, aber mit herkömmlich ausgestatteten Maschinen durchgeführt.

Diese Flugzeuge sollen nun auch im September innerhalb Deutschlands fliegen. Der Grund sind wohl wieder Trainingszwecke für die Piloten. Die Maschinen werden so nur kurz aus dem Interkontinentalprogramm herausgenommen, trotzdem können je zwei zusätzliche Starts und Landungen vorgenommen werden. Damit die Maschinen nicht ganz umsonst fliegen, gehen diese in den Liniendienst auf den Kurzstrecken.

Fluggäste in der Business Class können sich auf den komfortablen Sitz freuen, den man auch in ein Bett ausfahren kann. Viel Zeit zum Schlafen bleibt bei den kurzen Hüpfern aber nicht. Die Plätze in der Premium Economy Class konnte man in der Vergangenheit als Economy-Passagier im Vorfeld auswählen, dies funktionierte bei unserer Probebuchung nicht mehr. Vermutlich wird der Zugriff auf die Klasse erst beim Check-In geöffnet.

Hier einige Airbus A350-Termine im September:

  • 5., 7., 8. und 11. September: LH2080 und LH2081 (HAM)
  • 14., 15., 17., 18., 19. und 21. September: LH2096 und LH2097 (HAJ)

Lufthansa fliegt wieder innerdeutsch mit dem Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn man die Vorzüge eines flachen Bettes oder Entertainmentsystems auf den kurzen Flügen nicht braucht bzw. nicht auskosten kann: Solche Nachrichten erfreuen uns immer wieder, wir waren schon mehrfach auf Widebodies innerhalb Europas unterwegs:

 

Swiss Business Class | In der Boeing 777 nach Kreta

British Airways Boeing B787-8 in Business Class von Amsterdam nach London

Air Europa Boeing 787 Business Class | Mit Flatbed auf die Kanaren

Finnair Airbus A350 Business Class innerhalb von Europa

 

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