Lufthansa Green Economy und Green Business | Der Sinn und Unsinn der neuen Ökotarife

Airbus A350 -DAIVD Cleantecflyer Livery

Vor wenigen Tagen hat Lufthansa angekündigt auf allen Flügen innerhalb von Europa und nach Nordafrika einen neuen Öko Tarif mit ins Programm zu nehmen. Mit den „Economy Green“ und Business Green Tarifen können die Passagiere direkt mit der Wahl des Tarifs die CO2 Bilanz des Fluges auf null setzen. Dabei investiert Lufthansa zu 20% in synthetische SAF Treibstoffe und zu 80% in ökologische Programme zur CO2 Kompensation, wie dem aufforsten.

Inzwischen sind die neuen grünen Tarife bei Lufthansa flächendeckend in das System geladen und dabei ist durchaus interessant, was Lufthansa hier anbietet, denn mit dem guten Gewissen zur CO2 Kompensation, bekommt man direkt auch zusätzliche Leistungen und Flexibilität mit ins Gepäck.

Wir haben uns die neuen Lufthansa Economy Class Green und Lufthansa Business Class Green Tarife im Detail angeschaut und sind hier zu dem Schluss gekommen, dass es sich durchaus lohnen kann diese zu buchen, ganz ohne auf die CO2 Bilanz zu schauen. Leider gibt es aber auch Fälle, da positionieren sie sich wie der Ablasshandel der katholischen Kirche, Anfang des 16. Jahrhunderts.

Dabei sind die sieben Tarife, welche Lufthansa nun auf der Kurz- und Mittelstrecke anbietet immer als Bundle zu sehen, denn neben dem eigentlichen Flug bieten sie auch noch alle verschiedene Zusatzleistungen.

Die neuen Green Tarife bieten dabei natürlich wie es der Name vermuten lässt die inkludiert CO2 Kompensation, aber eben auch noch weitere Leistungen. Wie immer muss man sich aber das Gesamtpaket anschauen, wenn man die Tarife bewerten will.

Dabei unterscheiden sich die neuen Lufthansa Tarife wie folgt in der nun neuen Tarifstruktur:

Lufthansa Economy Light:

  • Flug
  • Handgepäck bis 8Kg
  • Umbuchen: 70 Euro zzgl. Tarifdifferenz
  • Storno: nicht möglich

Lufthansa Economy Classic:

  • Flug
  • Handgepäck bis 8Kg
  • Aufgabegepäck bis 23kg
  • Sitzplatzreservierung (kostenlos nur Standardsitze)
  • Umbuchen: 35 Euro zzgl. Tarifdifferenz 
  • Storno: nicht möglich

Lufthansa Economy Green: 

  • Flug
  • CO2 Kompensation 
  • 20% mehr Statusmeilen
  • 20% mehr Prämienmeilen
  • Handgepäck bis 8Kg
  • Aufgabegepäck bis 23kg
  • Sitzplatzreservierung (kostenlos nur Standardsitze)
  • Umbuchen: kostenlos zzgl. Tarifdifferenz 
  • Storno: nicht möglich

Lufthansa Economy Flex:

  • Flug
  • CO2 Kompensation 
  • 20% mehr Statusmeilen
  • 20% mehr Prämienmeilen
  • Handgepäck bis 8Kg
  • Aufgabegepäck bis 23kg
  • Sitzplatzreservierung (kostenlos nur Standardsitze)
  • Umbuchen: kostenlos zzgl. Tarifdifferenz 
  • Storno: möglich gegen 70 Euro Gebühr

Lufthansa Business Saver:

  • Flug in der Business Class mit allen Vorteilen
    • Freier Nebensitz
    • Lounge
    • 2x 8kg Handgepäck, 2x 32kg Aufgabegepäck
    • Prio Boarding, Check-In, besseres Catering und Service, etc
  • Umbuchung: 70 Euro zzgl. mögliche Tarifdifferenz
  • Storno: nicht möglich

Lufthansa Business Green:

  • Flug in der Business Class mit allen Vorteilen
    • Freier Nebensitz
    • Lounge
    • 2x 8kg Handgepäck, 2x 32kg Aufgabegepäck
    • Prio Boarding, Check-In, besseres Catering und Service, etc
  • CO2 Kompensation 
  • 20% mehr Statusmeilen
  • 20% mehr Prämienmeilen
  • Umbuchung: kostenlos zzgl. mögliche Tarifdifferenz
  • Storno: nicht möglich

Lufthansa Business Flex:

  • Flug in der Business Class mit allen Vorteilen
    • Freier Nebensitz
    • Lounge
    • 2x 8kg Handgepäck, 2x 32kg Aufgabegepäck
    • Prio Boarding, Check-In, besseres Catering und Service, etc
  • CO2 Kompensation 
  • 20% mehr Statusmeilen
  • 20% mehr Prämienmeilen
  • Umbuchung: kostenlos zzgl. mögliche Tarifdifferenz
  • Storno: kostenlos möglich

Interessant ist hierbei, wie sich die neuen Lufthansa Green Tarife preislich positionieren. So sind die Lufthansa Economy Green Tarife immer auch preislich zwischen den Classic und Flex Tarifen eingeordnet.

Bei den Lufthansa Business Green Tarifen sieht es dagegen etwas anderes aus, denn diese sind fast immer genau so teuer wie die Business Flex Tarife oder sogar etwas teurer, sodass die Lufthansa Business Green Fares nicht selten die teuersten Tarife im Angebot der Lufthansa darstellen.

Wenn man nun einmal von dem Aspekt der CO2 Kompensation absieht, was nach Zahlen von Lufthansa für weniger als 1% der Passagiere ein Grund ist mehr für Flüge zu bezahlen, stellt sich natürlich die Frage ob die neuen Lufthansa Green Fares überhaupt Sinn manchen können.

Lufthansa hat vermutlich nicht ohne Grund hier zusätzliche Leistungen hinzugefügt, denn gerade in der Economy Class können sich die Lufthansa Economy Green Tarife durchaus als sehr attraktiv herauskristallisieren, wenn man gerne ein flexibles Ticket haben will, aber die Option der Storno nicht braucht.

Gerade für Geschäftsreisen innerhalb Europas kann der neue Economy Green Tarif daher Sinn machen, wenn man diesen anstelle eines Flex Tarifs bucht und sich sicher ist, dass man nicht stornieren muss. Man hat in diesem Fall ein kostenlos umbuchbares Ticket zum geringeren Preis und 20% extra Status- und Prämienmeilen, sowie ein gutes Gewissen ist inklusive.

Die Business Green Tarife machen dagegen weniger viel Sinn für die allermeisten Nutzer, denn sie bieten durch das Wegfallen der Stornooption zum gleichen oder höheren Preis wie die Business Flex Tarife keinen entscheidenden Vorteil, wenn man von den 20% extra Status- und Prämienmeilen absieht.

Lufthansa Green Economy und Green Business | Der Sinn und Unsinn der neuen Ökotarife | Frankfurtflyer Kommentar

Die neuen Lufthansa Green Fares sind sicher etwas, dass man schnell auch als „Green Washing“ bezeichnen kann, denn eigentlich gibt es keine Nachfrage von den Passagieren nach Tickets, welche auch die CO2 Kompensation beinhalten. Gerade einmal 0,1% der Passagiere nutzen aktuell die Funktion zum Löschen des CO2 Fußabdrucks, welcher direkt auf der Webseite von Lufthansa beim Buchen von Tickets angeboten wird.

Dass die CO2 Kompensation für die neuen Green Fares also kein wirklich maßgebliches Verkaufsargument ist, dürfte Lufthansa bei der Einführung auch klar gewesen sein, weshalb man hier ein Paket geschnürt hat, welches für einige Menschen durchaus Sinn machen kann. Nicht unbedingt wegen der CO2 Kompensation, aber sicherlich wegen der kostenlosen Umbuchung und auch die höhere Meilen Gutschrift wird den ein oder anderen sicherlich begeistern.

Für Lufthansa sind die Green Fares sicherlich auch eine Option um die eigene CO2 Bilanz noch einmal zu verbessern, was im Hinblick auf das ESG Rating und vor allem die EU Klimaschutzziele wohl eine Rolle spielen könnte. Ich bin tatsächlich gespannt wie diese nun angenommen werden, auch wenn der Hauptgrund zum Buchen dieser Tarife in den allermeisten Fällen wohl die Flexibilität und nicht die CO2 Kompensation sein wird.

4 Kommentare

    • Schön wie qualifiziert und bildhaft du ausgeführt hast, was für dich daran eine Mogelpackung ist. Dazu noch deine Ausführung wie es besser wäre. Sehr guter Problemlösungsansatz und sehr detaillierte Kritik. Einer der wertvollsten Kommentare.

      • Ich würde mal sagen, wer sich mit dem Thema beschäftigt oder regelmäßig über die Airlines etwas liest, hat diese Mogelpackung schon mitbekommen.
        Aber gern hier ein paar Informationen dazu.
        Die Deutsche Umwelthilfe hatte die „Green Fares“ von Lufthansa, die bereits im vergangenen Jahr in Skandinavien getestet wurden, für den Negativ-Preis „Goldener Geier“ für die „dreisteste Umweltlüge“ nominiert.
        Dieses kommt ja nicht von ungefähr.
        Ich finde diese CO2 Kompensationen eh die totale Mogelpackung, egal welches Unternehmen diese anbietet. Meist heißt es dann irgendwo, wir Pflanzen Bäume in Südamerika. Aber dieses würde den Rahmen jetzt sprengen…

        • Da ich mich nicht mit den genauen Gegebenheiten bei der Lufthansa befasst habe, will ich das an der Stelle nicht kritisieren. Grundsätzlich gibt es bei Kompensationen aber auch „gut“ und „schlecht“. Kompensationen allgemein als Greenwashing, Unsinn o.Ä. zu bezeichnen ist daher nicht richtig.

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