Lufthansa holt Dreamliner mit XXL-Kranich nach Deutschland

Boeing 787 in der Sonderlackierung, Foto: Lufthansa

Es ist inzwischen der siebte Dreamliner, den Lufthansa direkt von Boeing übernimmt. Dadurch wächst die aktuelle Boeing-787-9-Teilflotte auf zwölf Exemplare. Das Besondere an der neuesten Maschine ist jedoch nicht die Technik, sondern die Lackierung, mit der die Fluggesellschaft ihr 100-jähriges Jubiläum feiern will. Die Ankunft der mit D-ABPU registrierten Boeing 787-9 lockte zahlreiche Schaulustige und Planespotter an den Flughafen Frankfurt.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🎨 Jubiläumslackierung: Lufthansa feiert 100 Jahre mit einer Boeing 787-9 im XXL-Kranich-Design.
✈️ Neue Teilflotte: Die Dreamliner-Flotte wächst auf zwölf Boeing 787-9.
⏳ Verzögerte Einsatzreife: Die Business Class bleibt wegen fehlender Zertifizierung stark eingeschränkt.

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Kurz vor Heiligabend landete der werksneue Dreamliner erstmals an seinem neuen Heimatflughafen in Frankfurt. Der Jet wurde direkt vom Boeing-Werk in Everett im US-Bundesstaat Washington überführt. Der Sonderflug LH9919 dauerte neun Stunden, die Landung erfolgte am 23. Dezember um 9:38 Uhr. Zahlreiche Schaulustige warteten auf das markante Flugzeug, auch der Bereichsvorstand der Gesellschaft war anwesend, um den Dreamliner in Empfang zu nehmen.

Die Maschine trägt den Taufnamen „Berlin“ und ist das erste Flugzeug einer geplanten Jubiläumsflotte. Laut Lufthansa handelt es sich bei der Sonderlackierung um eine bewusste Verbindung von Tradition und Zukunft. Der tiefblaue Rumpf wird von einem weißen XXL-Kranich dominiert, dessen Flügel grafisch in die Tragflächen übergehen. Zusätzlich sind auf der linken Rumpfseite eine „100“ sowie auf der rechten Seite der Schriftzug „1926 | 2026“ angebracht. Selbst an der Unterseite des Rumpfes findet sich das Jubiläumssymbol – ein Detail, das vor allem beim Anflug gut sichtbar ist.

Boeing 787 in der Sonderlackierung, Foto: Lufthansa

Zu der Boeing 787 sollen noch fünf weitere Flugzeuge das spezielle Design erhalten. Darunter ein Airbus A380, ein Airbus A350-1000, ein Airbus A350-900, ein Airbus A320 sowie eine Boeing 747-8. Die Flugzeuge werden nach und nach umlackiert, die komplette Jubiläumsflotte soll voraussichtlich im Herbst 2026 vollständig sein. Hier ein paar Impressionen von dem ersten Flugzeug in der Sonderlackierung:

Boeing 787 in der Sonderlackierung, Foto: Lufthansa

Lufthansa holt Dreamliner mit XXL-Kranich nach Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Eigentlich wollte man zum Jahresende schon zehn neue Boeing 787 eingeflottet haben. Auch dieser Plan ging nach den vielen Verzögerungen nicht auf. Dafür will man aber 2026 richtig Gas geben und 17 weitere Dreamliner einflotten.

Nach wie vor ist der größte Teil der Business Class nicht nutzbar, da die Zertifizierung fehlt. Wahrscheinlich sind bis Mai 2026 lediglich vier Sitze der Premiumklasse im Verkauf, wobei man stark auf eine frühere Zulassung hofft. Auch wenn die Freude groß scheint, dürfte dies beim Management mehr als nur einen bitteren Beigeschmack verursachen.

 

10 Kommentare

  1. Außen hui innen gesperrte Sitze, oder auch Hochglanzverpackung ohne nennenswerten Inhalt. Kennen wir von LH doch schon seit x Jahren so.

    „Dafür will man aber 2026 richtig Gas geben…“ hört man passend dazu mit wechselnden Jahreszeiten auch schon seit x Jahren.

  2. warum muss unter jedem Beitrag über die 787 oder Allegris negativ kommentiert werden?

    Wir wissen doch alle, dass es jahrelang Verzögerungen, gesperrte Sitze etc. gibt. Freuen wir uns doch einfach, dass es jetzt langsam losgeht und sich doch was tut 🙂

    merry xmas!

  3. Außen eines der schönsten Flugzeuge aktuell. Glückwunsch zu dieser Lackierung. Nun bitte voller Fokus auf die schnelle Modernisierung von 748 und A380 und natürlich die Sitzfreigabe in den 789 :)))

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