Lufthansa legt neue Langstrecke ab München auf

Foto: Lufthansa

Lufthansa hat Neuigkeiten in Sachen Langstreckenflüge im kommenden Winter verkündet, der Kranich will in diesem Jahr Flüge von München nach Bangalore aufnehmen. Die Netzplaner hatten die neue Verbindung bereits für 2020 anvisiert, mit der Pandemie wurde das Vorhaben jedoch auf Eis gelegt.

Bangalore ist die Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Karnataka und wird bereits mit dem größten Drehkreuz der Airline in Frankfurt verbunden. Derzeit wird der Flug LH 754 täglich mit einer Boeing 747-400 durchgeführt, ab dem Winter 2023 wird die Route mit einer Verbindung aus München ergänzt. Die Stadt ist das Zentrum der indischen Hightech-Industrie und zieht daher viele Geschäftsreisende an.

Parallel dazu wird nach längerer Pause die Strecke von Frankfurt nach Hyderabad wieder aufgenommen. Der Flug wurde pandemiebedingt pausiert und soll ebenfalls für die nächste Flugplanperiode buchbar sein. Damit werden dann wieder fünf Destinationen auf dem indischen Subkontinent angeboten. Neben den genannten Zielen werden derzeit Delhi und Bombay von beiden Hubs angesteuert, ab Frankfurt gibt es zusätzlich noch 5 wöchentliche Flüge nach Chennai.

Great Circle Mapper

Einzelheiten zu der neuen Verbindung werden für Mitte Mai erwartet, kurze Zeit später sollen die neuen Flüge buchbar sein. Geplant wird mit Airbus A350-900, dem Rückgrat der Münchner Langstreckenflotte.

Lufthansa legt neue Langstrecke ab München auf | Frankfurtflyer Kommentar

Bei den Planern der Airlines ist wieder viel Bewegung angesagt, erst in dieser Woche haben die Group-Töchter Swiss und Edelweiss einen Ausbau des Langstreckennetz angekündigt. Lufthansa hat auch einiges vor und wird mit Sicherheit noch die eine oder andere Überraschung verkünden. Alleine mit der Rückkehr des Airbus A380 werden die Kapazitäten spürbar erweitert.

Der Einsatz des Superjumbo nach Indien ist ebenfalls eine Option, Lufthansa hatte den A380 bereits früher nach Delhi geschickt. In Zukunft will man stärker mit den Star Alliance Partnern Air India und Singapore Airlines kooperieren und die Verkehrsströme zwischen Asien, Europa und Nordamerika über die Hubs Singapur, Delhi und Frankfurt bzw. München lenken.

1 Kommentar

  1. Bitte, bitte Swiss ein Direktflug von Zürich (oder Basel) nach Mexiko City und/oder mit Edelweiss nach Puerto Vallarta (z.B. den bestehenden Cancun-Flug neu weiterziehen mit Stopover in Cancun)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.